[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Ich würde bezüglich der RAM Problematik erstmal den Contact Frame durch das originale Retention Modul ersetzen.
Zu OC: bei diesen CPUs ist da sehr wenig zu holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, für hohen SC Takt wäre ein RPL und Sockel 1700 vermutklich besser gewesen. :LOL:

Ich würde bezüglich der RAM Problematik erstmal den Contact Frame durch das originale Retention Modul ersetzen.

Bringt auch nichts bei geringen Taktraten wirkt sich das nicht aus, das sind die Samsung IC, 1.45V drauf prügeln könnte helfen.

Jo, dann würde das Board aber nicht posten oder es würde kein DC gehen usw.

Ich habe selbst einschlägige Erfahrungen gemacht mit Samsung IC Crap, ob mit oder ohne Frame, mehr als 5600 wollte damit nicht, damals auf 2DPC Sockel 1700.

Dieses Gareffel habe ich irgendwann mal für 1/3 des Neupreises vertickt damit ich den :poop: nicht mehr sehen muss.

Bei DDR5 reg. ECC sind Samsung nach meiner Erfahrung die Besten. Und mit Hynix hatte ich bei DDR4 reg ECC einige RAM Fehler. So sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Mag ja sein dass Samsung die besseren IC auf die teuren RDIMM packt, die außerdem auch einen RCD (Registering Clock Driver) besitzen, und der Takt ist dann auch ein Thema.

Ist halt kein Zufall dass auf den ganzen höher getakteten OC Modulen aktuell fast ausschließlich HYNIX IC zu finden sind.

Ich suche ein weißes Mainboard für meinen 265K. Welches dieser Boards würdet ihr wählen? Das NZXT gefällt mir optisch am besten, aber das geht wohl nur max. bis 8000 MHz beim RAM.
Ansonsten finde ich das ASUS TUF oder das ASUS Strix auch interessant. Bei Amazon.com sind die alle fast gleich teuer (200-230 USD), eventuell würde ich dann dort bestellen.

Vergleichsliste: https://geizhals.de/?cmp=3330765&cm...&cmp=3572409&cmp=3330433&cmp=3329984&active=1
Ich möchte diesen RAM darauf laufen lassen: https://geizhals.de/kingston-fury-r...dimm-kit-48gb-kf584cu40rsak2-48-a3358923.html

Ist es realistisch, den stabil mit 8400 MHz zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh