Intel i5 4670K mit Prime95 auf 100°C ?

Anubizzz

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mir ist beim zoggen aufgefallen das mein Prozessor extrem heiß wird laut CoreTemp. Ist ein 4670k auf einem MSI Z97-G45 Board. Lüfter ist ein Alpenföhn Sella, Raumtemp. ca 23-25°C

Bestes Beispiel ist Counter-Strike GO mein CPU läuft immer auf 90-100% die Temp geht dann auf max 75°C. Ich dachte ich schau mal mit Prime95 wie hoch er geht und der lief noch keine Minute im Maximum Heat mode war er auf fast 90°C da kann doch was nicht stimmen. Im Bios steht alles auf Werk nur die RAM-Frequ hab ich Manuel auf 2400 gestellt. RAM sind TridentX 2400 von G.Skill

IDLE idle.jpg
TESTtest.jpg

Kollege von mir hat ne Wasserkühlung drauf aber bei dem geht es im Prime95 nur auf max 70°C. Er meinte ich soll hier mal Fragen und evtl den CPU reklamieren bei meinem Händler.

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
WLP und sitz des Kühler checken, ich würde aber über einen Austausch nachdenken, der dem 4670k gerecht wird

Wakü vs billigste LuKü ist schon ein kleiner Unterschied ;)

Die Haswells heizen schon recht kräftig von daher sehe ich die Temps als nicht so sehr ungewöhnlich an. Du könntest mal versuchen die Vcore etwas zu senken. Meist haben die CPUs hier noch Spielraum. Damit könntest du die temperaturen auf jedenfall noch drücken. Oder du denkst mal über einen vernünftigen CPU Kühler nach.

Prime ignorieren, beim daddeln nen fps limiter benutzen ( zwischen 100 und 200 fps merkst du vermutlich eh keinen unterschied) und CPU undervolten.

Warum man hier aber immer öfter Leute mit ner K CPU sieht die diese gar nicht übertakten verstehe ich allerdings nicht.

100 grad sind aber schon ziemlich krass, theoretisch muss man das ding doch auch mit dem Boxer kühler kühlen können?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht übertaktet ist, dann reicht zwar so ein 20€ Kühler aus aber bei nen Z-Board und K-CPU sollte ja mal minimum ein Macho drauf. Bei den "warmen" Brüdern eher noch eine Nummer größer.

Die Temperaturen sind aber trotzdem ein wenig zu hoch. Wie oben schon geschrieben mal den Sitz des Kühlers prüfen bzw. neu anbauen.

Warum man hier aber immer öfter Leute mit ner K CPU sieht die diese gar nicht übertakten verstehe ich allerdings nicht.

hab ich auch vor, seh da kein problem.
erstmal original lassen, und wenn mans wirklich mal braucht eben übertakten.
der unterschied zwischen k und non-k ist auch nicht immens, also wieso nicht ein paar €
mehr ausgeben und ne gute möglichkeit zum übertakten haben, aber wenn man sie nicht
sofort nutzt :d

mfg

davon ab hat 4790k beispielsweise schon einen ordentlich erhöhten Takt, wenn man dann noch mehr braucht wir "geclocked" :) Ich bleibe auch erstmal Stock

Danke für die vielen Antworten. Werde mir wohl dann einen ordentlichen Kühler holen. Weil Wasserkühler sind mir zu riskant wenn einer Leckt und dann der ganze Rechner im Arsch ist.

anubizzz: das mit wakü und leck, darüber hab ich mir vor meiner ersten auch sorgen gemacht, aber wenn man konzentriert arbeitet leckt nix. habs inzwischen auch 2mal neu verschlaucht. denke man muss nur drauf achten den schlauch gerade abzuschneiden und ganz nach hinten auf das fitting zu schieben. (ich hab compression fittings)
(und man testets ja vorher ein paar stunden, also nur pumpe hat strom, pc nicht, dann geht auch nix kaputt)

teuer ist der spaß halt :d

mfg

richtig angeschlossen leckt eine wakü in der regel nicht.

allerdings kostet eine richtig und ordentliche wakü. 300 aufwärts.

Also 75°C (reden wir von Kerntemp oder CPU-Temp?) finde ich für einen i5-4670k @ Stock schon recht viel, auch mit dem Lüfter. Der Alpenföhn Sella ist jetzt nicht der Beste aber kommt mir irgendwie bisschen zu hoch vor. Ich würde wirklich mal gucken ob der korrekt montiert ist, eventuell brauchst Du da gar nix neukaufen.

Hallo leute. Also ich wollte mal ein Update bringen also ich hab mich nun für den be quiet Dark Rock Pro 3 entschieden (Alter iss das ding Fett) Ja und neue Temps sind genau 15°C Kühler als jetzt im schnitt bei Prime95 auf 80°C finde ich immernoch zu hoch aber jetzt kann es net mehr am Kühler liegen.

die Hasis heizen im übrigen weniger als ein I5-2500k, gut 10W weniger um genau zu sein...Die hohe temperatur kommt wi immer bei den Hasis durchdie schlechte Wärmeleitpaste zustande die Intel da genutzt hat zw. IHS und DIE...ein höherer anpressdruck kann da schon wunder bewirken...

Soll heißen: Der Kühler ist kalt, der IHS ist auch kaltbzw. Lauwarm, aber der darunterliegende Core, bzw. DIE ist knackeheiß...mangelnde wärmeübertragung eben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh