• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel HD2500 Treiber für Vista 64

Merkor1982

Urgestein
Hallo,

weiß jemand wo man einen Vista 64 Treiber für Intel HD 2500 iGPU bekommt? Intel selbst bietet nur Win 7/8 Support, bei installation von einem der diesen kommt nur nicht unterstützte Betriebssystem. Gibt es vielleicht noch einen älteren Treiber davon der noch für Vista verfügbar war? Ein Upgrade auf 7/8 kommt für mich garnicht in frage bevor das jemand vorschlägt:)

Hab jetzt um die 10 Treiber versucht, selbst 2011er die für Vista deklariert sind gehen nicht, also Treiber für "HD" statt "HD 2500". Scheinbar muss man sich als Vista-User mit VGA-Treiber zufrieden geben.

lg Merkor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal den Treiber nicht per Setup.exe zu installieren, sondern über den Gerätemanager.
Ich musste diesen Umweg bei mir auch gehen, weil Intel die Treiberinstallation blockiert hatte (Dell Notebook -> wenden sie sich an Dell).

Hm, danke für den Tip, werd ich gleich versuchen!

Edit: Hilft leider nicht, bei allen Treiber kommt nur das der "optimale standard-vga-treiber" bereits installiert sei. Was mich überrascht, das selbst Windows Update keinen zur verfügung stellt.

Edit: Anfrage bei Intel:

Hi Merkor

The Intel® HD Graphics 5200/5100/4600/4400/4000/2500 chipsets do not support Windows Vista.

"Hust"

Zuletzt bearbeitet:
über "Treiber automatisch aktualisieren" wirds auch nicht gehen. Wenn musst du Vista ja zwingen einen Treiber zu installieren der eigentlich für 7 gedacht ist.

Über "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager -> Auf dem Computer suchen -> Aus einer Liste von Treibern wählen -> Datenträger wählen, sollte es aber gehen.
Automatischer Kram und Assistenten helfen dir in diesem Fall nicht weiter ;)

Vorerst würde ich aber den von @Versus vorgeschlagenen Treiber versuchen.

So, hab nun alle durchgetestet, mit dem Intel HD 2500 Win7 Treiber kam ich wenigstens nach erzwungene Installation wieder ins Windows, jedoch lud er da wieder Standart-VGA-Treiber da er trotz erzwungene HD Graphics Treiber Installation als Inkompatible Betriebssystem erkennt, aber erst nach Neustart.

Davor wirds im geräte Manager tatsächlich als HD Graphics angegeben. Mit den anderen Treiber, wie z.b von Versus verlinkte komm ich nach dem Neustart einer erwzungenen Installation nicht mehr in Betriebssystem, nur noch unter abgesicherte Modus um den Treiber zu deinstallieren.

Ich gebs auf:) Hat ja kein Sinn, finde es jedoch schade das Vista nicht mehr unterstützt wird, für mich immer noch das beste MS Betriebssystem.

Mit der Meinung bis du aber ziemlich alleine.
Die ganz ganz große Mehrheit aller Windows-Benutzer ist genau der gegenteiligen Meinung, nämlich das Vista das schlechteste MS Betriebssystem aller Zeiten ist.

Ich glaube nicht das es so schlimm ist, finde es ist eigentlich fast 1:1 wie Win7 nur mit anderem style, hatte beide lang genug drauf und mir liegt Vista viel eher, vom style. von der Bedienung her sehe ich sowieso kein unterschied zu Win7 und alles läuft genauso gut. Hatte auch noch nie ein Problem bisher, nie ein Blue-Screen :) Erst das mit diesem Treiber ist das erste mal das etwas bei mir mit Vista nicht reibungslos lief:) Ich muss aber auch dazu sagen das ich Vista erst nach SP1 aktiv nutzte.

Und Vista hat immernoch mehr Marktanteil als Windows 8, kann also nich soo schlimm sein:) (mir ist klar das Windows Vista länger auf dem Markt ist) http://www.itespresso.de/2013/06/03/windows-8-hat-vista-immer-noch-nicht-uberholt/

Es ist halt eben immer eine Persönliche sache, jeder hat einen eigenen Geschmack, das kann man schlecht pauschalisieren :) Aber selbst wenn ich alleine damit wäre, wäre es für mich ok. Einzige alternative wäre Win7, aber aktuell ist für mich einfach nicht nötig zu wechseln, gibt einfach kein Grund dafür da Windows Vista ansonsten fehlerfrei läuft. Habe eh eine HD 7770, ich wollte lediglich die HD2500 etwas testen:)

my2c Merkor:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh