[Kaufberatung] Intel E8400 oder Q6600 bestellen ?

sorry, aber 3FPS bei den einstellungen sind nicht "einiges". Das ist schlichtweg nicht spürbar. bei beiden CPUs ruckelts da ganz ordentlich. Quads machen für Spiele noch keinen Sinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, 3FPS sind immerhin über 10%, wenns das durch nen neuen Treiber gibt, flippt die ganze Welt aus :d
aber klar, es ruckelt... wäre nur interessant, wieviel ein Tausch meines 2140 @ 2,8 im Vergleich zu nem Q9450 ausmachen würde...

das beispiel ist alles andere als überzeugend, bei crysis immernoch unter 30 und bei ut liegt es soweit im spielbaren bereich, dass es keinen unterschied macht...

also glaube aber im moment bringt das nicht viel !

das glaube ich nicht mit meinem Q6600@3,2 hatte weniger fps als mit meinem neuen e8400@3,8ghz

Bei Assasssin's Creed bringt laut PCGH ein E6600 44Fps, ein Q6600 53Fps. Die minimalen Fps sind beim E 22 beim Q 43, ist also ein deutlicher Unterschied, nur mal als Anmerkung.;)

scheint ganz so..... ;)

Ich bin ja mom auch am überlegen welche der beiden CPU's... Ich bin am rätseln und forschen, welche CPU bei XviD Encoding schneller ist, und ob schneller nur 5min sind ??

Weil die 5min hätte ich auch noch Zeit :d

scheint ganz so..... ;)

Ich bin ja mom auch am überlegen welche der beiden CPU's... Ich bin am rätseln und forschen, welche CPU bei XviD Encoding schneller ist, und ob schneller nur 5min sind ??

Weil die 5min hätte ich auch noch Zeit :d

ich wage zu behaupten dass das von der dateigröße abhängt! :eek:

Tja ich denke für sowas ist vielleicht sogar nen Quad besser geeignet

Also, ich will mir eigentlich auch nen PC zusammenstellen, aber es hapert an der Lieferbarkeit des E8400.

Deswegen meine Frage. Ist der E8200 nicht das gleiche wie der E8400, eben nur bissl weniger getaktet von Haus aus. Bekomm ich den E8200 auch an die 4GHz Marke.

Der Cache und sonst alles ist doch bei beiden gleich, oder?

Gruß,
Urzgisch

nur der multiplikator ist anders.
takten ist immer glücksache, kann 4ghz machen oder eben auch nicht.

Wie ist denn der Multiplikator beim E8200 und beim E8400?

Sind beide fest, oder?

naja, 3FPS sind immerhin über 10%, wenns das durch nen neuen Treiber gibt, flippt die ganze Welt aus :d
aber klar, es ruckelt... wäre nur interessant, wieviel ein Tausch meines 2140 @ 2,8 im Vergleich zu nem Q9450 ausmachen würde...

Bei deinem CF ist ein Quad angebracht. Ich hatte die X2 3870er und mit Q6600@3,6ghz kam die erst ausm A....

Bei Assasssin's Creed bringt laut PCGH ein E6600 44Fps, ein Q6600 53Fps. Die minimalen Fps sind beim E 22 beim Q 43, ist also ein deutlicher Unterschied, nur mal als Anmerkung.;)

Jup, kann ich auch bestättigen beim Quad hat man bessere min. FPS und es läuft smoother...:)

Wie ist denn der Multiplikator beim E8200 und beim E8400?

Sind beide fest, oder?

Da ist nix fest, kann man verstellen (nur nach unten)

E8200 8er Multi
E8400 9er Multi

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich würdes au in Cryisis 1920x1200 merken? Irgendwann wird schon noch ein Quad kommen...

Das heißt ich würdes au in Cryisis 1920x1200 merken? Irgendwann wird schon noch ein Quad kommen...

Ich habe vor kurzen mein Quad verkauft und hab ein E2160@3,2ghz drin und selbst mit nur EINER 3870er OC sind die min. FPS ca. 20-30% schlechter in CRYSIS und das bei 1920x1080.;)

Dein CF wird richtig ausgebremst bei deiner CPU :(

Also, ich will mir eigentlich auch nen PC zusammenstellen, aber es hapert an der Lieferbarkeit des E8400.

Deswegen meine Frage. Ist der E8200 nicht das gleiche wie der E8400, eben nur bissl weniger getaktet von Haus aus. Bekomm ich den E8200 auch an die 4GHz Marke.

Der Cache und sonst alles ist doch bei beiden gleich, oder?

Gruß,
Urzgisch

wie es hapert an der Lieferbarkeit ?

ist doch gar kein Problem mehr !

Wo bekomme ich den E8400 denn günstig her. Auf Geizhals ist der erste, der verfügbar ist, 30 Euro teurer als der billigste Anbieter.

Also wenn es den irgendwo günstig gibt, dann bitte den Anbieter oder die Homepage nennen.

Ich habe vor kurzen mein Quad verkauft und hab ein E2160@3,2ghz drin und selbst mit nur EINER 3870er OC sind die min. FPS ca. 20-30% schlechter in CRYSIS und das bei 1920x1080.;)

Dein CF wird richtig ausgebremst bei deiner CPU :(

ohohoh, das jagt mir ja angst ein... kein wunder bircht es immer wieder ein... dann wird ein quad wohl die nächste anschaffung.. danke für die info!

Wo bekomme ich den E8400 denn günstig her. Auf Geizhals ist der erste, der verfügbar ist, 30 Euro teurer als der billigste Anbieter.

Also wenn es den irgendwo günstig gibt, dann bitte den Anbieter oder die Homepage nennen.

Der Preis von Mindfactory ist doch ok, im Großhandel kommste da derzeit auch nur ca. 5,-EUR billiger dran!

180,-€ ist auch nicht zuviel Geld für den E8400.

so ein kack, da ist ja der q6600 fast 20 euro billiger als der e8400.

Weiß vielleicht noch jemand, wo ich mal fps tests von Prozessoren in spielen finde. so wie weiter oben die fps beispiele in crysis.

ich weiß echt nicht welchen ich holen soll, ob den e8400 oder den q6600. Ich spiele übrigens nur.
Aber wenn man den q6600 auch auf ca. 3,5 GHz bekommt ist das fürs spielen doch auch sau schnell, oder?

Ist der Stromverbrauch jetzt sehr viel höher vom q6600 (so z.B. aufs jahr gerechnet)?

Spätestens im Sommer werden die meißten aufwendigen Spiele mehr wie 2 Cores untersützen. Und in Games in denen es wirklich auf die CPU ankommt merkt man dann schon den Dampf von 4 Kernen!
Supreme Commander ist das beste Beispiel! Einfach mal vergleiche im netz ansehn. Bei Ego-shootern werden quads in der nächsten Zeit die min Frames deutlich nach oben heben! Hier gehen nämlich meißtens CPUs bei derben Physikspielereien in die Knie.
Würde ich mir jetzt en PC kaufen, würde ich entweder sofort nen Quad (Q6600) holen oder mir bis sommer oder herbst Zeit lassen und jetzt erstmal nen schönen E8400 reinmachen.

ich bin da auch scon arg am überlegen ob ein 8400 oder doch nen Q9450 der q6600 G0. Der 8400 schein ja gut bei 4Ghz zu laufen, nur der Quad hat nicht nur in den Photo Anwendungen seine vorteil auch Spiele Provitieren davon schon siehe Speilevergleich von Jake Dunn @ Crysis.

Und bei QW:ET is klar aber ist auch ein unfaierer vergleich nen q9300 als Test CPU zu nutzen der kleine Cache und blos 2,5ghz im gegensatz zu 3ghz von dem 8400 is ja klar das der das rennen bei nicht quad unterstützenden Spielen macht.

Ich wollte eher die Frage stellen einen E8400 oder einen Q9450 denn von dem Q6600 kenne ich das die CPU trotz guter Kühlung schon ganz schön heiß bei 3,6 wird, wollte auch fragen ob der Wärmeunterschied zu einem Q9450 so viel ist oder sich genauso verhällt.

Und bei QW:ET is klar aber ist auch ein unfaierer vergleich nen q9300 als Test CPU zu nutzen der kleine Cache und blos 2,5ghz im gegensatz zu 3ghz von dem 8400 is ja klar das der das rennen bei nicht quad unterstützenden Spielen macht.

Jup, die Doom Engine ist Cache lastig und nutzt nur 2 Kerne, da ist es klar das der E8400er in dem Test schneller ist.

Die meisten neuen Games die jetzt kommen sind doch Multiplattform Titel (PC, PS3 und X-Box) und sie sind Multicorefähig.

Hab mir letzte Woche nen Q6600 G0 geordert.
Warum?
In erster Linie für Video-/Bildbearbeitung und Schach und 2. für alles wozu man die CPU sonst noch braucht bzw. in Zukunft brauchen wird, u.a. auch zum zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh