Intel E4300 und Q6600 - verschiedene Kühler?

Rudi Ratlos

Urgestein
Ein Kumpel will von einem E4300 auf einen Vierkerner, wahrscheinlich einen gebrauchten Q6600 wechseln.
Der E4300 läuft derzeit mit dem Boxed-Kühler, den es zu dem Prozessor einst dazu gab. Jetzt ist die Frage: Ist der technisch (Kühlfläche, Lüfter) gleich mit dem, den der Q6600 hat oder gibt es wegen der verschiedenen TDP-Klassen Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grösse ist exakt die gleiche beim E4x00 boxed und beim Q6600 boxed Kühler. Der Quad-Kühler hat allerdings nen Kupferkern und damit eine etwas bessere Kühlleistung.
Würde daher wenigstens nen AC Freezer 7 Pro (~15€) oder vergleichbares empfehlen. Der wird beim Quad zwar unter Last auch gut laut, kühlt aber deutlich besser als nen boxed-Kühler.

Ich würd auch empfehlen nen Kühler dazuzukaufen, weil selbst der Q6600 Boxed Kühler nur knapp reicht.

Joa. darüber denke ich auch nach. Wobei ich einen Kühler finden müßte, der kein hohes Gewicht hat - wegen der Hebelkräfte am Bord. Der Rechner wird öfter mal transportiert...

'Nen Kupferkern hat der 4x00-Boxed aber auch, soweit ich mich an die Montage erinnere! Gut, velleicht isser nicht so stark wie beim Q6xxx.

Was gäbe es denn für preiswerte Alternativen, die Richtung Board blasen? PWM sollte er natürlich auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Andy Samurai Master issn Monsterteil, nicht grade empfehlenswert, wenn man einen mit kleinem Gewicht sucht.

Top Blow Kühler sind eh nicht so effektiv.

Klein, günstig, leicht, sehr gute Kühlleistung: Xigmatek HDT-S963.

Der Xigmatek liest sich nicht schlecht. Vielleicht bissl laut, wenn er aufdreht, aber 'Silent' soll der PC auch nicht unbedingt sein. Vor allem ist er recht leicht. Sogar noch leichter als der AC Freezer, und mit dem Vorteil, daß man den Lüfter tauschen könnte, wenn er zu sehr lärmt. Auch das Umlenk-Blech zur Kühlung der Spawas ist intelligent...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh