[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ist es eine "gute" CPU wenn ein I3 12100f aus dem stand ohne anpassungen DDR5 6800 per XMP ans laufen bringt?


Auf die schnelle hab ich mal Testmem5 durchlaufen lassen aber vorerst nur 15minuten aus Zeitgründen.
Spricht das in diesem Fall für ein guten Ram oder CPU ? Mit meinem 12700K hatte ich nichtmal 6800 auf nem Z690 ans laufen gebracht ohne spannungen anzupassen :unsure:
Wo steht in meinem Post was man erwarten kann? Ich hatte gefragt ob es ein gutes ergebnis bzw eine gute CPU ist für eine non-k CPU und ob das ergebnis auf eine gute CPU oder rein auf das Board zurückzuführen ist.
Du hast dazu eine unqualifizierte Antwort gegeben die ich richtig gestellt habe. Mehr nicht. Außer daß du mir ein beweis für deine Aussage das es alle Alderlake CPUs egal ob I3, I5, I7 I9 ne IC frequenz von 2000MHz schaffen will ich nichts von Dir.Wenn du das nicht kannst behaupte es nicht einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4-4133C15, reicht das?


DDR5-8000

DDR5-7800

und ich sagte auch nicht "alle" sondern "die meisten in gear 1". wie man siehst gehts in gear 2 wohl auch mit DDR5. Also um deine Frage zu beantworten ob dein Ergebnis "gut" ist: Wenn man zwischen 1700 und 2000 erwarten kann, ist dein Ergebnis also so Durchschnitt was die CPU angeht, wobei man bedenken sollte, dass der IMC für einen i3 wohl auch etwas schlechter sein wird als für einen i9, wobei das für Intels binning eher zweitrangig ist. Für ein lumpiges ASRock B760 board aber wohl nich schlecht. Scheinbar bist du zu der Transferleistung nicht in der Lage.

meine fresse...manche leute hier sind echt unfassbar. Ich werd hier in Zukunft nur noch mitlesen. Kann sich wer anders damit rumschlagen.

PS: das hat mich eine Minute google bemühen gebraucht. Ist nicht so schwer. Nur so am Rande erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relativ verlockend für 366€, vielleicht 8000 machbar. :sneaky:
Das war auch mein Favorit....ist aber dann doch wieder eine andere Preisliga.

Ich habe für mein Asus itx etwas über 200 bezahlt....war auch schon mit dem Asus b660i zufrieden, was aber von ein tag auf den anderen gestorben war....

War jetzt die Zeit wieder auf ATX....wollte aber ganz gerne wieder das kleine Gehäuse hier aufn Schreibtisch haben, sprich eben wieder itx, und dafür ist das b760 Preislich Top.

Meine Favorit wäre nach wie von das z690 unify itx von MSI......das günstigste was ich gefunden hatte war 320.-€ dann gebraucht, etwas weniger und ich würde so eins einbauen.

Habe noch m- die´s....also für das b760i mit 6800mhz schon eigentlich ganz gut...bleibt für a-die´s dann auch noch Luft nach oben da es bis 7600mhz angepriesen wird.

Sehe aber noch so wirklich nicht den Vorteil, außer auf dem Papier. Mit 7000mhz startet das Kleine auch noch, dann aber nicht Stabil im Memtest usw....ich vermute das das mit mehr Zeit auch machbar wäre :?

Die 6800mhz macht es mit absolut easy Spannungen, die Module bleiben nach Stundenlangen daddeln bei 40-45 Grad mit dem Mini Lüfter drauf, das alles absolut Stabil...

Cooles Teil finde ich :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo steht in meinem Post was man erwarten kann? Ich hatte gefragt ob es ein gutes ergebnis bzw eine gute CPU ist für eine non-k CPU und ob das ergebnis auf eine gute CPU oder rein auf das Board zurückzuführen ist.
Du hast dazu eine unqualifizierte Antwort gegeben die ich richtig gestellt habe. Mehr nicht. Außer daß du mir ein beweis für deine Aussage das es alle Alderlake CPUs egal ob I3, I5, I7 I9 ne IC frequenz von 2000MHz schaffen will ich nichts von Dir.Wenn du das nicht kannst behaupte es nicht einfach.
Hmmm....was genau ist denn jetzt dein Problem, er hat dir gepostet wie er das sieht und welche Erfahrung er gemacht hatte,

Meine 12100f lief auf jedem b760 Bord was ich hatte auf 6800mhz, billig Bord Asus b760csm, Gigabyte 2x b760 und nun ein Asus b760 itx.
Nicht im xmp weil es nur 5600mhz waren, aber relativ easy hinzudrehen.
Also was die Hersteller auf Ihren seiten schreiben ist einfach eine Grenze die es nicht wirklich gibt wenn man Zeit hat und eben den richtigen modulen.

Also einfach der chipsatz der eben mehr macht, mehr nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen muss ich gestehen, verstehe ich die Aussage "Stabil ist das System erst wenn es y-cruncher vst überlebt" 🤣
Klar das hat nie jemand gesagt aber trotzdem scheint es richtig zu sein 😁

Mein memory setup mit 8200mts war 5 Stunden Karhu stabil und dennoch habe ich es nicht geschafft es 30 Minuten durch den y-cruncher zu jagen.
8000mts war soweit kein Problem.

Ich rede mir immer ein es liegt an meinem Board aber jemand mit nem höheren Skill Level würde es wohl trotzdem hinbekommen.

Naja so lange ich atme, kämpfe ich weiter....
 
@Infin1tum : Schöne beispiele, jedoch wie bereits einige Posts vorher beschrieben und mehrfach wiederholt : NON-K CPUs und da hapert es weiterhin am richtig lesen, da deine ergebnisse alle mit K cpus gemacht wurden und da es bekannt ist das eher die 12700K(f), 12900K(f) dafür bekannt sind die 2000MHz IMC zu fahren bzw das zu können und eben benannte non K CPUs eher nie, außer man hat mal ne "goldene" CPU erwischt , bleibt dein Beispiel hierfür immer noch ausstehend.
Aber ich möchte dich nicht weiter fordern und wünsche dir viel Spaß beim mitlesen.Und schön kalt duschen damit du genauso cool bist und bleibst wie deine CPU und dein 8200MT/s Ram :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ceti : Ich habe keine Probleme mit ihm. Die Antworten waren eben nur Antworten die nicht zur Frage passtend.K CPUs sind nunmal besser für Ram OC geeignet und nicht non k , diese auf das gleiche level zu ziehen ist einfach nicht richtig.Und er hat nunmal behauptet daß die meisten IMC 2000MHz schaffen, was auch nicht richtig ist, sondern es schaffen nur gute IMC .
Meine Frage hast nun eher Du beantwortet.
Mit der ram grenze das kann ich (zumindest bei MSI) nicht so unterschreiben denn wenn die sagen auf dem Z690 standard Board laufen nur 6800MT/s dann ist das leider oft so da die ja auch nicht wollen das die günstigeren Boards besser gehen als zB ein Unify-X Board.
Ich kann also zufrieden sein daß mein I3 7200MT/s schafft :)
Und falls ich @Infin1tum auf den Sack gegangen bin bin ich ihm nicht böse wenn er mich einfach ignoriert. Das schont den Blutdruck :ROFLMAO:

55.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja alles andere als 2 Dimm Boards als "gammelboards" zu bezeichnen ist etwas überheblich. Die aussage bleibt bestehen zeige mir Non-k und ja da gibt es unterschiede , die nicht gerade unter LN2 mit einer IMC von 2000 laufen. und dafür nicht mega spannung brauchen.Und nebenbei , ich habe genau gelesen was du geschrieben hast. Ich habe in meinem Post#6994 jedoch nicht mein Board über die leistung eines Hardcore imba oc experten erhoben sondern angemerkt das man mit einer 100€ cpu auf einem 150€ board auch einen schnellen Ram ans laufen bringen kann und das beachtlich finde.Und mein Pippi wird nicht kleiner wenn ich keine > 8000MT/s ans laufen bringe nur weils alle anderen schaffen ,was in den meisten bzw. vielen Fällen eh nicht alltagstauglich ist.

Falls Du dir damit auf den schlips getreten fühlst tuts mir leid aber nicht weh. Also einfach mal ein bissel Locker bleiben und auch nicht Harrdcore OC leuten den Spaß und die freude am "kleinen" OC gönnen 😉

Anhang anzeigen 868885
ist das irgendwie Karhu oder gar y-cruncher stabil?
Hatte das gleiche Board und konnte mit einem RPL 13700KF auch 7200 booten, mit einem ADL 12700 waren auch 7000 drin, stabil wurde es bei um die 6800 oder knapp drunter (A-Dies).

Problem bei B760 ist, das undervolting sofort zum clockstrechting führt und alles langsam wird... ein budget System mit wenig Verbrauch ist schwer realisierbar. Sprich um auf B760 volles RPL DDR5 OC Potential zu sehen müsste man einen 13700 (65W) drauf packen oder einen guten 13700K finden und fett kühlen. Diese CPUs sind aber nicht Budget....
 
Dass das so langsam ist ist doch kein Wunder. Schon mal auf den Teiler geschaut ?? 108:3 !! Und die Timming sind ja auch recht hoch. Aber immer hin sind halt die 7200 mehr soll es ja nicht sein.
Und auf die Frage ob es für eine Non K gut ist werden hier nich vile sagen können da wohl nicht viele her gibt die mit der Variante rum Probieren.
 
Hi, ich bin jetzt nicht der Hardcore RAM OC.
Habe mir mal ein 2 Set von meinen Dominator 5600MHz gegönnt also 4x16GB verbaut und eingebaut.
Wollte mal fragen ob das so in Ordnung geht und ob ich noch irgendwo was verbessern könnte.
6000Mhz bekomme ich leider nicht hin, aktuell laufen die dinger auf 5800MHz mit 32-34-34-34-60 mit 1.35V und bei 1.2V SA.
Bin gerade noch den tREFI am auslooten, steh aktuell da bei 35500.
Der RAM lief 3x MemTest05 mit Profile 1usmus_v3 fehlerfrei durch.

1679615633793.png


1679615847512.png
 
@Iceman021

PXL_20230324_012652488.MP.jpg


umbau soweit erfolgreicht - hatte den schock meines lebens , fehlercode 55 (ram nicht gefunden) ...

gefixt hab ich es mit iso - scheinbar hat sich kleber auf das "pcb" unten gesetzt und den kontakt verhindert (darauf muss man erstmal kommen , lol)

aber läuft jetzt - temperatur nochmal 2-3 grad besser unter karhu last als mit den bykski dingern (trotz 8000mhz)

am wochenende schnall ich dann den wakü block drauf.

qGnDZup.png

(das use ich erstmal aktuell - hatte mit ram oc nichtmehr weitergemacht weil der ram zu gemacht hat mit luftkühlung)

add: fals es noch jemanden interesiert die ice kühler passen perfekt und man benötigt 1.0mm pads hinten und vorn
 
Kannst du mal die Lochabstände messen für die Schrauben für die Wasserkühlung? Oder sind sie gleich zu Bykski?
 
Kannst du mal die Lochabstände messen für die Schrauben für die Wasserkühlung? Oder sind sie gleich zu Bykski?

die sind gleich - der ice Wasserkühler passt auch auf die Bykski :) (hab gerade mal angehalten)

mach ich paste drauf oder pads (zwischen wasserkühler und ram) ?
 
Also das mit nicht Energy sparen mit einem B760 sys ist nicht ganz richtig.
Mir ist grade das sehr wichtig und es funktioniert beides ganz gut; schnelles system + so wenig Energy wie möglich.
Hatte mir einen B0 13400f gekauft weil das der einzig non.k ist mit Raptor Kernen....nur so um zu testen ob er besser geht, vorher hatte ich den 12100f und den 13400 C0 mit Alder Lake Kernen....
Der unterschied zu dem C0 ist nur minimal vorhanden, evtl. habe ich bei gleichen settings eine etwas bessere Bandbreite, habe mir das nicht großartig gemerkt aber es ist etwas mehr geworden...zu dem 12100f ist es etwas besser geworden im Read und Write.
Meine Kiste hat inkl. 39" tft beim surfen z.b. 68- 75 watt.....absolut wichtig für mich weil die kiste quasi so durchläuft....bei C&C Remastered habe ich um die 100 Watt mit ner 1660 super.....das zock ich immo eigentlich nur wenn Zeit ist :)
Ich mache das auch gerne und teste, egal was das in dem Moment schluckt, aber unterm Strich teste ich mein system genau dahin, was er an leistung bringt und leistung verbraucht.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 38
die sind gleich - der ice Wasserkühler passt auch auf die Bykski :) (hab gerade mal angehalten)

mach ich paste drauf oder pads (zwischen wasserkühler und ram) ?
Anschweißen - das bringt noch mal 2-3°C..😂
 
die sind gleich - der ice Wasserkühler passt auch auf die Bykski :) (hab gerade mal angehalten)

mach ich paste drauf oder pads (zwischen wasserkühler und ram) ?

Alles klar, danke. :)
Dann geht Bitspower da wohl seinen eigenen Weg mit den Maßen.

Ich habe ein bisschen Paste genommen. Funktioniert laut Temps ganz gut.
 
@Iceman021

PXL_20230324_012652488.MP.jpg


umbau soweit erfolgreicht - hatte den schock meines lebens , fehlercode 55 (ram nicht gefunden) ...

gefixt hab ich es mit iso - scheinbar hat sich kleber auf das "pcb" unten gesetzt und den kontakt verhindert (darauf muss man erstmal kommen , lol)

aber läuft jetzt - temperatur nochmal 2-3 grad besser unter karhu last als mit den bykski dingern (trotz 8000mhz)

am wochenende schnall ich dann den wakü block drauf.

qGnDZup.png

(das use ich erstmal aktuell - hatte mit ram oc nichtmehr weitergemacht weil der ram zu gemacht hat mit luftkühlung)

add: fals es noch jemanden interesiert die ice kühler passen perfekt und man benötigt 1.0mm pads hinten und vorn
Sieht schon mal gut aus und einfach mal viel professioneller als mit den unpassenden Monarchs.

Was würde denn mit ultrasoften 1,5er Pads passieren Deines Erachtens? Meinst Du die Dinger lassen sich dann nicht mehr gescheit zuschrauben? 1,5er klingt ja eigentlich plausibel um Spannungen zu vermeiden, wenn auf der Chipseite Bauteile deutlich über 1,0mm herausstehen.


Wenn wirklich die Gesamttiefe durch Pads nicht mehr als 2,0mm "erhöht" werden darf, würde ich z.B. einfach noch 0,5er Pads zu den 1,5er Pads hinzubestellen. Oder liegt das dann nicht gescheit auf wenn die Symmetrie fehlt?


Edit:
Kannst Du evtl. auch ein Bild von der Seite machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Runde;

würdet ihr ein b760i von Asus was ich habe gegen ein msi z690i unifiy 1 zu 1 tauschen =?

War immer scharf auf das kleine von msi, weiß jetzt nur nicht ob es sich wirklich lohnen würde jetzt noch.....?
 
@H3adex
Was hast du für die Heatsinks ohne Wasserblock bezahlt?
100euro für beide. Gab es glaub auch noch etwas günstiger aber dann erhöht sich die Lieferzeit

rE2QhAl.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht schon mal gut aus und einfach mal viel professioneller als mit den unpassenden Monarchs.

Was würde denn mit ultrasoften 1,5er Pads passieren Deines Erachtens? Meinst Du die Dinger lassen sich dann nicht mehr gescheit zuschrauben? 1,5er klingt ja eigentlich plausibel um Spannungen zu vermeiden

Wenn wirklich die Gesamttiefe durch Pads nicht mehr als 2,0mm "erhöht" werden darf, würde ich z.B. einfach noch 0,5er Pads zu den 1,5er Pads hinzubestellen. Oder liegt das dann nicht gescheit auf wenn die Symmetrie fehlt?
Ja schaut gut aus 1.5mm könnte auch noch gehen 2mm beidseitig wird zu dick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Runde;

würdet ihr ein b760i von Asus was ich habe gegen ein msi z690i unifiy 1 zu 1 tauschen =?

War immer scharf auf das kleine von msi, weiß jetzt nur nicht ob es sich wirklich lohnen würde jetzt noch.....?
Ja :)
 
War ja klar, dass es mich wieder erwischt....:rolleyes2:- mein Paket hat der Zoll abgefischt.

Screenshot 2023-03-24 184758.jpg
 
Ich sag Anwalt! ;)
 
Also das mit nicht Energy sparen mit einem B760 sys ist nicht ganz richtig.
Mir ist grade das sehr wichtig und es funktioniert beides ganz gut; schnelles system + so wenig Energy wie möglich.
Hatte mir einen B0 13400f gekauft weil das der einzig non.k ist mit Raptor Kernen....nur so um zu testen ob er besser geht, vorher hatte ich den 12100f und den 13400 C0 mit Alder Lake Kernen....
Der unterschied zu dem C0 ist nur minimal vorhanden, evtl. habe ich bei gleichen settings eine etwas bessere Bandbreite, habe mir das nicht großartig gemerkt aber es ist etwas mehr geworden...zu dem 12100f ist es etwas besser geworden im Read und Write.
Meine Kiste hat inkl. 39" tft beim surfen z.b. 68- 75 watt.....absolut wichtig für mich weil die kiste quasi so durchläuft....bei C&C Remastered habe ich um die 100 Watt mit ner 1660 super.....das zock ich immo eigentlich nur wenn Zeit ist :)
Ich mache das auch gerne und teste, egal was das in dem Moment schluckt, aber unterm Strich teste ich mein system genau dahin, was er an leistung bringt und leistung verbraucht.....

den neuen B0 hab ich noch nicht selbst angefasst. aber versuch dochmal die vcore zu senken, vermutlich laufen ja viele CPUs mit weniger als default bzw. was durch die VID vorgegeben wird. Mach mal einen Cinebench vorher und nachher. Man könnte Strom sparen aber das wird's lahm ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh