[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du mal einen Superbuy Link dazu posten mit dem Preis?
Diesen Link in der Superbuy-Suche einfügen
 
Ich warte noch ab bis es die Greens mit RGB gibt dann schlag ich auch zu!
 
RGB in seinem Lauf hält weder Ox noch Esel auf. :d
 
so - airflow problem im RAIJINTEK PAEAN PREMIUM sollte auch bald geschichte sein
nun hab ich in der front 2x 140mm drin (lüfter kommen morgen)

ich bin mal gespannt wieviel der ram davon provitiert

PXL_20230314_143050639.jpg

(kleber kommt morgen , das ding hängt erstmal an den 3d gedruckten halterungen mit doppelseitigem klebeband xD)

ich versteh nicht wieso leute derartig dumm gestaltete gehäuse kaufen und dann auch noch so lassen ... zb lian li o11 dynamic ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Greens mit rgb.... morgen kommt übrigens die das neue Wassergekühlte Phanteks Gehäuse auf den Markt. Endlich ein kühles Gehäuse.
 
Ich habe inzwischen VDD auf 1,45 .VDDQ ist auf 1,5V gesetzt. Werde es mal auf 1,46 stellen.
Sa habe ich auf 1,215V gesetzt startet schon mal.

Anhang anzeigen 865728

Ja der Ram wird so schnell warm. nach 7min Testmem 60°C.

Aktuelle Spannungen:

Anhang anzeigen 865739

Vpp auf 1,87V lassen oder auch senken?
RAM Timings ASRock G.Skill (6400) DDR5-7600.#STABLE.2023.#1.jpg
AIDA64.cachemem.i7.13700KF.5.7GHZ.CL-36-48-48-40-2T.TRC-88.gear2.7600MHZ.2023.#1.png
Vllt. kannst du damit was anfangen........das wird stabil sein, zumindest testmem5.
VPP 1.825 sollte eigentlich locker ausreichen bzw. eigentlich würde ich sagen sind deine Voltages schon etwas zu hoch. VDD und VDDQ evtl. erstmal gleich belassen und wenn dann VDDQ niedriger als VDD. Bzw. immer von den Werten ausgehen die vorher stabil waren, ansonsten ist es unmöglich zu sagen was Instabilität verursacht.

Ich hab beispielsweise auch schon wieder rumhantiert mit den Werten du da siehst(noch einen Tick weiter gestrafft) und bin voll zufrieden bzw. auf der Schwelle zu Glückseeligkeit,
hab allerdings im AIDA64 Bench meine Reads auf 99979 MB/s in etwa plötzlich :unsure: , fast wie eine Art Glitch und bekomme das nicht geregelt. Alles andere läuft normal, ich teste das jetzt mal im Safemode, ich hab den Windows Defender wieder im Verdacht das der rumspackt.
 
Greens mit rgb.... morgen kommt übrigens die das neue Wassergekühlte Phanteks Gehäuse auf den Markt. Endlich ein kühles Gehäuse.

War es ein Spaß und welches Gehäuse kommt morgen auf den Markt?

Find das NV7 ganz schick, aber das lässt sich ja auch nicht blicken.
 
Man lernt nie aus.... - hab etwas mit den Spannungen experimentiert. IMC etwas mehr auf 1.42v, dann TX runter auf 1.32v und SA runter auf 1.18v. Sieht gut aus.....

Voltage.jpg


Insbesondere SA scheint das Apex auf "AUTO" viel zu hoch einzustellen.
 
So, mein Kühler ist heute angekommen und du hast da definitiv einen falschen Inhalt.
Ich habe zwei unterschiedliche Cover - 2x Cover S und 2x ohne Bezeichnung.



Wärmeleitpads für den PMIC sind bei mir aber auch nicht dabei. Ich habe mir aber extra noch Artic TP-3 in 1mm gekauft. Auf der Rückseite habe ich aktuell irgendwelche Reste drauf, die ich schon bei den Bykski Covern drauf hatte..

Und die DDR5 Bykski Cover passen bei den Bitspower Kühler übrigens nicht.

Hier ein Vergleich in Bildern:




Edit:

COVER S - 2,2mm



COVER ohne Bezeichnung - 1,2mm

Vielen Dank für die Info. Mein Inhalt ist sicher falsch. Bitspower hat sich leider noch nicht zurück gemeldet.
0.5mm Pads passen mehr oder weniger... der Abstand zum PMIC bleibt trotzdem deutlich größer.
Was hast du für Temperaturen unter Last (Stresstest)? Ich habe mit meiner Bastellösung ein Delta von 10 Kelvin zum Wasser. Kommt mir etwas viel vor...
 
Ich habe bisher nur die Cover verbaut.
Vllt schaffe ich es morgen früh den Wasserkühler zu verbauen.
Ein Wechsel des CPU Kühlers steht dabei auch noch an.
 
Die Byksky-Heatspreader aus Kupfer sind für reine Luftkühlung gedacht, oder?
Haben ja keine Löcher, um einen Block zu befestigen

Bin auf vorher/nachher Tests gespannt. Sehen schon schick aus...
Aber 45€ für ein Modul ist schon etwas happig :oops:
 
Auf welchen CPU Kühler wechselst du?

Auf den EK Velocity 2 in Satin Titanium. Nur aus optischen Gründen. Finde der passt gut zum Apex. :)

Die Byksky-Heatspreader aus Kupfer sind für reine Luftkühlung gedacht, oder?
Haben ja keine Löcher, um einen Block zu befestigen

Bin auf vorher/nachher Tests gespannt. Sehen schon schick aus...
Aber 45€ für ein Modul ist schon etwas happig :oops:

Ja, die sind nur für Lukü. Und schon recht teuer, aber sehen auch ganz nett aus.
Sieht man dem Apex aber leider nicht so viel von, wenn man das DIMM2 Modul verbaut hat.
 
Auf den EK Velocity 2 in Satin Titanium. Nur aus optischen Gründen. Finde der passt gut zum Apex. :)
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, obwohl ich dann fast zum nickel tendieren würde, weil sieht kaum anders aus und du hast die optische Brücke zum Ram Block..
Würde ich gerne mal Fotos sehen.. :)
 
Hallo, ich bin auf der suche nach den für zum overclocken so hoch gepriesenen Hynix 5600 CL46 A-Die DDR5 Memory PC5-44800.
hat jemand zufällig einen direktlink dafür auf aliexpress oder so? ich bin einfach unfähig den zu finden
 
macht ihr eigentlich ram oc zuerst oder cpu oc ?

ich frage weil ein max ram oc das max cpu oc verschlechtert und andersherum passiert das gleiche
 
macht ihr eigentlich ram oc zuerst oder cpu oc ?

ich frage weil ein max ram oc das max cpu oc verschlechtert und andersherum passiert das gleiche
Klar beides vor allem CPU OC belastet dann den IMC viel mehr als wenn nur RAM OC. Grundsätzlich CPU STandard lassen und ausloten was max stable mit dem RAM geht. Ich denke mal das CPU OC ausser benches weitaus weniger bringt als den Speicher aufzudrehen. CPU OC um 5% zu gewinnen würde ich nicht machen wenn ich statt 7000MHZ Memory eben 8000 erreichen könnte mit scharfen Timings, oder mehr...in FPS ist das nicht unerheblich. Am Ende kannst dann versuchen die Mitte zu finden...wobei ein 13900KS ehrlicherweise stock ziemlich ausreichend ist, da würde ich Memory nehmen wenn ich die Wahl hätte...
 
Iso Bad? Hast du die noch mal gereinigt oder waren die direkt so sauber nach dem Bad? Meist ist aber auch die Rückseite der pain, jedenfalls bei den gskill. Da ist der Kleber fest wie sau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh