[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Vielleicht hier noch kurz zu deiner Liste.

Den RGB-Plastikstreifen habe ich nicht einmal vorher demontiert, sondern die Riegel vollständig in die ISO.- Schale gegeben. Der Plastikstreifen fällt einfach raus wenn man eine Seite des HS (z. B. erst die IC-Seite) nach dem Bad ablöst. Ist deutlich weniger fummelig als den vorher abzulösen. Mag aber auch andere Meinungen geben. Der Kunststoff hat das Bad (ca. 1 Std.) auch gut überstanden.

Tagelang trocknen finde ich persönlich überflüssig. Bzw. wollte ich den PC kurzfristig wieder nutzen können. Ich glaube die Aktion mit dem Umbau hatte mich insgesamt etwa 2 bis 2,5 Stunden gekostet, dann lief der PC wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Profis. Ich hab seit kurzem ein Asus ROG Strix Z790-F , Ich bekomme meinen 6800er Benchstable aber nicht Kaltstart und Memtest Stable auf 7600MT/s . Gibt es , mal abgesehen vom Fastboot und Memory Fastboot, irgendetwas was ich aktivieren/Deaktivieren muß ? Ich bin Bei VDD schon auf 1,45V und VDDQ auf 1,5V sowie SA bei 1,297V. Dies ist mein erstes Asus board seit sockel 1155 , daher bin ich damit nicht so ganz vertraut. Kann natürlich auch sein daß ich ne schlechte CPU habe, aber ich möchte dennoch nicht so schnell aufgeben und das Ganze Passiv gekühlt für Daily stabil bekommen. Ansonsten muß ich mit 7200MT/s vorlieb nehmen :unsure:

Zum Thema Reinigen von Heatspreader /Speicher IC . Dafür nehme ich immer Isopropano/Isopropylakohol 70% da ich bei 99,9% gehabt habe das sich bei Mobil CPUs die Schutzschicht gelöst hat. 70% ist also etwas sanfter.
SA entweder mal 1,35 testen (oder Auto) oder dann eher niedriger um 1,2V.
Memory Fastboot am besten disablen, den höchstens aktivieren wenn gar nix bootet (dann wird es aber trotzdem nicht stabiler) oder enable wenn es zuverlässig lange zuvor mit disable lief.

hab das Strix-A für einen Freund hier gehabt, hab 2 Bios Versionen getestet und 7600 lief selbst bei "echten" 7600er" nicht 100%ig stabil, Karhu lief gut, Kaltstart war auch kein Problem aber ab und zu ist dann im Betrieb "das eine DDR5 Bit" gekippt und y-cruncher lief nicht mehr nachdem es 2h vorher 3x hintereinander keine Probleme gab.

Ich hab dann nach 4 Tagen herumprobieren (Spannungen, Settings, Training) lieber auf 7400C34 umgestellt. Das verhielt sich zumindest 4 Tage unauffällig, immer mal wieder nebenbei gestartet und Karhu, Cinebench und y-cruncher im Wechsel laufen lassen ;)

Das sind solche DDR5 Phänomene die ich noch nicht verstehe. Teilweise 2 Tage alles "stabil", egal Kalt oder Warmstart, kalt oder warm im Zimmer. Dann unvermittelt im Betrieb mal wieder y-cruncher gestartet und es geht und das nächste mal Fehler die dann nicht wieder weg gehen, dann steigt auch Karhu aus.
Wenn man 2 Tage wartet geht es wieder für was weiß ich 2 Tage oder man frimmelt am Bios herum bis es vermeintlich wieder geht. Bis man wieder einen Fehler findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
SA nach Möglichkeit zu reduzieren @Sepultura wäre auch mein erster Gedanke gewesen, PLL Voltages evtl. noch anheben. Ansonsten ohne detailierte screens schwer zu sagen.
Bin auch gerade dabei 7600 mit meinen 6400ern zu stabilizieren ohne zu viel Latenz zu opfern. Höhe Spannungen auf DRAM Seite waren eher kontraproduktiv was aber sehr invidivuell scheint je nach Sticks und Belüftung. Ein bisschen mehr IMC und SA PLL Voltage wirken allerdings oft wie ein Brustlöser und sollten keinen Schaden anrichten.
 
Oh, von den Bykski Cooper Air stelle hier dann mal ein paar Bilder rein. :)
1678658995451.jpg
1678658995459.jpg
1678658995465.jpg
1678658995473.jpg
1678658995478.jpg
 
Wurde evtl schon gepostet…
Test-BIOS 0031 fürs Apex. Komischerweise gab es diese Version laut Beiträgen schon mal!? :confused:
Hab ich vorhin geflashed - bootet schneller und ist sehr stabil und schnell. ------> "before you use this version BIOS, make sure update ME FW 16.1.25.2124 first in windows."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist uralt aus dem Jahre 11.2022
#5,659 · Mar 10, 2023

bianbao.dev

Test BIOS for Maximus Z790 Apex | bianbao.dev


bianbao.dev
bianbao.dev
New Test bios out for Apex! 0031

Test BIOS for Maximus Z790 Apex 0031


BIOS Ver. 0031
update ucode to 0x113
update rc version to 0C.00.A2.40
update mrc version to 0.0.4.129

before you use this version BIOS, make sure update ME FW 16.1.25.2124 first in windows.

Optimized SK Hynix 24Gbit IC overclocking compatibility.
Change method to optimized memory timings.
tWRPRE = tCWL + tWR + 8
tWRPDEN = tCWL + tWR + 9
tRTP not related with tWR, it defined and caculated by speed bin table with tCK.

Thank you @@bianbao.dev
 
Das ist uralt aus dem Jahre 11.2022
Wäre mir bei ASUS nicht sicher…
Ist ja nicht das erste Mal, dass BIOS-Versionen gleich heißen, aber einen anderen Inhalt haben. Zudem würde dieser Satz sonst keinen Sinn machen. Da gab es diese ME-FW-Version noch nicht ;)
before you use this version BIOS, make sure update ME FW 16.1.25.2124 first in windows.
 
Zb hier…
(Too Late :d)
 
Tagelang trocknen finde ich persönlich überflüssig. Bzw. wollte ich den PC kurzfristig wieder nutzen können. Ich glaube die Aktion mit dem Umbau hatte mich insgesamt etwa 2 bis 2,5 Stunden gekostet, dann lief der PC wieder.

ich hab hier 2x ddr5 da - ich nutz in der trockenzeit einfach mein anderes kit :)

ich hab halt echt keine lust mein 7600er kit zu killen und geh auf nummer sicher
 
Hat geklappt, danke :)

FW.png
 
nutzt ihr eigentlich trotz ram wasserkühlung weiterhin einen lüfter vorm ram ? (also zb den mini luftkühler vom apex)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20230302_211851.jpg
    20230302_211851.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 84
In den Spiegelungen erkennt man im Hintergrund Double Impact's 250 Watt Zentrifugalventilator von EBM Papst um sich die letzten Megaherz zu erschleichen :fresse2:.
 
In den Spiegelungen erkennt man im Hintergrund Double Impact's 250 Watt Zentrifugalventilator von EBM Papst um sich die letzten Megaherz zu erschleichen :fresse2:.
Welcher von meinen 22 Fans meinst du...?😎

Wasser Delta zu Raum, noch nie höher als 4 Grad.. 😅😉. Knapp 320W bei ycrouch und 90 Grad dann ohne delid...Ram max 35,5 Grad
 

Anhänge

  • 16787246891906846174121887242632.jpg
    16787246891906846174121887242632.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 79
  • 1678724730081438990627390000313.jpg
    1678724730081438990627390000313.jpg
    882 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Hynix OEM 84er sind und ich leider nur 1,435v max. geben kann, habe ich es nun bei "Ali" nochmal mit den 81ern probiert.... :giggle: - mal sehen, ob das funktioniert.

Bestellung_Ali.jpg
 
Weshalb eigentlich? Inzwischen sind die OC-dinger mit A-Die doch für 180 EUR zu bekommen...
 
SA nach Möglichkeit zu reduzieren @Sepultura wäre auch mein erster Gedanke gewesen, PLL Voltages evtl. noch anheben. Ansonsten ohne detailierte screens schwer zu sagen.
Bin auch gerade dabei 7600 mit meinen 6400ern zu stabilizieren ohne zu viel Latenz zu opfern. Höhe Spannungen auf DRAM Seite waren eher kontraproduktiv was aber sehr invidivuell scheint je nach Sticks und Belüftung. Ein bisschen mehr IMC und SA PLL Voltage wirken allerdings oft wie ein Brustlöser und sollten keinen Schaden anrichten.
Momentan habe ich SA auf "Auto" gesetzt. Zumindest habe ich so noch keine Probleme mit Kaltstart: Memtest muß ich probieren.

Spannungen.png
timings.png


Die Timings habe ich sehr konservativ in Richtung XMP werte gesetzt um es erstmal überhaupt ans laufen zu bringen.

Ist es bei Asus Boards der bessere Weg die Subs per XMP zu laden oder eher alles Manuell setzen? Momentan Habe ich XMP Tweaked als grundlage.

Bei der SA spannung was sollte da der angestrebte Sweetspot sein ? So roundabout ? Ich weiß ja das jede Hardware anders geht :)
 
Weshalb eigentlich? Inzwischen sind die OC-dinger mit A-Die doch für 180 EUR zu bekommen...
Aber nicht diese... :devilish: - wenn Du einmal die Hynix greens OEM verbaut hast, willst Du keine anderen A-Dies mehr haben. Kannst es selber ausprobieren... 😉

 
Zuletzt bearbeitet:
@Sepultura

Warum hast du beim RAM VDDQ @ 1,515 Volt gesetzt während VDD @ 1,4 Volt beträgt? Oder sind das Auslesefehler in den Tools?

Laut Buildzoid soll es Boards geben wo VDDQ nicht zu hoch gesetzt werden kann/ sollte, da instabil. Also VDD > VDDQ ist scheinbar manchmal notwendig (insbesondere wenn man die Timings tweakt), aber bei dir ist es ja andersherum. Er erwähnt in dem Zuge übrigens auch das eine zu hohe Differenz zwischen VDD und VDDQ den RAM grillen kann. Mehr als 100 mV Delta sollte man da wohl vermeiden soweit ich ihn richtig verstanden habe.
 
Aber nicht diese... :devilish: - wenn Du einmal die Hynix greens OEM verbaut hast, willst Du keine anderen A-Dies mehr haben. Kannst es selber ausprobieren... 😉
Wo kauft man die aktuell am Günstigsten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sepultura

Warum hast du beim RAM VDDQ @ 1,515 Volt gesetzt während VDD @ 1,4 Volt beträgt? Oder sind das Auslesefehler in den Tools?

Laut Buildzoid soll es Boards geben wo VDDQ nicht zu hoch gesetzt werden kann/ sollte, da instabil. Also VDD > VDDQ ist scheinbar manchmal notwendig (insbesondere wenn man die Timings tweakt), aber bei dir ist es ja andersherum. Er erwähnt in dem Zuge übrigens auch das eine zu hohe Differenz zwischen VDD und VDDQ den RAM grillen kann. Mehr als 100 mV Delta sollte man da wohl vermeiden soweit ich ihn richtig verstanden habe.
Hast du den Artikel/Video dazu? Danke... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh