[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Salve. So, bevor ich nun das neue Beta Bios flashe würde ich zuerst wissen wollen ob vorher in die Datei gespeicherte Bios Settings gefahrlos wieder eingeladen werden können, da ich ein fauler Hund bin. :d Danke.
Und ein komplettes Change log gibts nicht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Apex lebt wieder. weshalb auch immer.

Bei mir ist es MC 78
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dann solltest du nochmal genauere suchen, wurde von snake deutlich genug erklärt.
Da wo die SP Werte stehen habe ich ja unten geschaut, aber da erscheint dieses Feld nicht mit Get MC SP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wo die SP Werte stehen habe ich ja unten geschaut, aber da erscheint dieses Feld nicht mit Get MC SP.
Edit: Habe Tomaten auf den Augen, Nachtschicht war doch zu hart, hatte das 0802 Bios drauf. Lade gerade das 0031.

Habe eine MC SP von 77.

Safedisk hat mit seiner Golden CPU (118 SP over all) eine 88 MC SP, also ist denke ich alles von 70-80 average!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate bekommt es nicht gebacken das Apex zu versenden /:
Ja, das hab ich heute auch gemerkt. Hatte am 11.11. vorbestellt und das sollte heute ja bei denen eintreffen und per Express rausggehen. Heute immer noch nix (inkl. dem "ekelhaften" gelben Balken) und dabei war der "Countdown" gestern ja schon auf "Lieferbar in 1 Tag" bla. Dummerweise eben heute auch noch und nun Lieferung Montag oder Dienstag.😕Vielleicht tut sich ja morgen noch was.🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das hab ich heute auch gemerkt. Hatte am 11.11. vorbestellt und das sollte heute ja bei denen eintreffen und per Express rausggehen. Heute immer noch nix (inkl. dem "ekelhaften" gelben Balken) und dabei war der "Countdown" gestern ja schon auf "Lieferbar in 1 Tag" bla. Dummerweise eben heute auch noch und nun Lieferung Montag oder Dienstag.😕Vielleicht tut sich ja morgen noch was.🤔
Update: Hab in Sachen z790 Apex gerade mit jemandem von Alternate geschrieben. Die sollten heute tatsächlich die Boards geliefert bekommen, nur der Lieferant konnte den Termin nicht einhalten. Da die entsprechenden Kollegen nicht mehr im Haus sind, konnte er mir momentan nichts sagen ob es sich nur wenige Tage verzögert oder mehr, was natürlich schon blöd wäre. Andere Händler wie Equippr haben das Board sogar günstiger auf Lager und haben ja auch die Cashback Aktion. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls macht das Z790 Apex endlich mal ein soliden Eindruck. Das 7600 A-Die Preset im Bios läuft sogar in allen erdenklichen Tests ohne Fehler durch. Für viele die zu Faul sind für manuelles ausloten, ein guter Startpunkt.
1668803466114.png


Mit gammel Settings sogar Windows Boot und rumsurf stable bei 8400Mhz mit 6600er Sticks, trotz gammliger MC SP von 66.
 
Shamino hat zum MC SP noch paar Details veröffentlich:


Allerdings schwankt der Wert bei mir ganz schön. Gestern noch 66 gehabt. Vorhin neu trainiert und plötzlich 74 bekommen.
 
Salve. So, bevor ich nun das neue Beta Bios flashe würde ich zuerst wissen wollen ob vorher in die Datei gespeicherte Bios Settings gefahrlos wieder eingeladen werden können, da ich ein fauler Hund bin. :d Danke.
Und ein komplettes Change log gibts nicht....
...zitiere mich mal selbst. Die Settings konnten nach dem Bios Flash wieder zurückgeladen und gespeichert werden, kannte ich so von ASrock bisher nicht , da die Settings Backup Datei von einer vorherigen Bios Version stammt, ob das hier stabil läuft wird sich noch zeigen. Aber MC SP ist 79.
221119101907.jpg
 
Mein Apex kommt heute. Juckt ja schon bissl in den Fingern aber ich muss stark bleiben xD
 
Mein Apex kommt heute. Juckt ja schon bissl in den Fingern aber ich muss stark bleiben xD
Kommst auch von einem Rocket Lake zu Raptor Lake , wie ich? Will meinen der Unterschied ist schon immens.
 
Mein Apex kommt heute. Juckt ja schon bissl in den Fingern aber ich muss stark bleiben xD
Wo hast Du bestellt? Ich warte ja noch auf die Alternate Lieferung und ich habe gerade noch ne Mail bekommen, dass der Lieferant den Termin gestern nicht einhalten konnte und man jetzt auf ne Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins wartet.
 
nachdem mir mein M13A abgeraucht ist, dümpel ich grad mit nem 10700k und nem Z490 Dark rum. Der 11900k liegt grad in der Ecke und sieht nutzlos aus 🤷‍♂️
Aber ich wart auf den 13900ks und wer weiß was sich beim RAM noch tut bis der rauskommt.

@kampi71 equippr. am 17. bestellt, 18. verschickt, heute zustellung laut DHL. Code kam auch bereits vom support fürs cashback. Kann mich echt nich beschweren 😅
 
Wo hast Du bestellt? Ich warte ja noch auf die Alternate Lieferung und ich habe gerade noch ne Mail bekommen, dass der Lieferant den Termin gestern nicht einhalten konnte und man jetzt auf ne Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins wartet.

nachdem mir mein M13A abgeraucht ist, dümpel ich grad mit nem 10700k und nem Z490 Dark rum. Der 11900k liegt grad in der Ecke und sieht nutzlos aus 🤷‍♂️
Aber ich wart auf den 13900ks und wer weiß was sich beim RAM noch tut bis der rauskommt.

@kampi71 equippr. am 17. bestellt, 18. verschickt, heute zustellung laut DHL. Code kam auch bereits vom support fürs cashback. Kann mich echt nich beschweren 😅
Ja, ich zucke auch schon in Sachen equippr Bestellung und Stornierung bei Alternate. Bei denen hat das Board im Shop jetzt den Status "Liefertermin in Klärung".😕
 
Da es mir zu lange dauert auf das 7600er Kit zu warten ist nun dieses : https://geizhals.de/g-skill-trident...5-7200j3445g16gx2-tz5rk-a2837608.html?hloc=de unterwegs zu mir.
Das sollten ja auch A-Dies sein, oder? Welche Spannungen sind wichtig um es ans laufen zu bekommen?
Reichen die : SA / VDDQ / VDD2 / AUX / VPP oder benötige ich noch was anderes? Ich möchte das bestmögliche für 24/7 nutzung ohne mega OC und ohne zusätzlich kühlen zu müssen.
ProcODT o.ä. muß nicht eingestellt werden oder?
 
Tja, ich hab das Apex bei equipp
nachdem mir mein M13A abgeraucht ist, dümpel ich grad mit nem 10700k und nem Z490 Dark rum. Der 11900k liegt grad in der Ecke und sieht nutzlos aus 🤷‍♂️
Aber ich wart auf den 13900ks und wer weiß was sich beim RAM noch tut bis der rauskommt.

@kampi71 equippr. am 17. bestellt, 18. verschickt, heute zustellung laut DHL. Code kam auch bereits vom support fürs cashback. Kann mich echt nich beschweren 😅
Ich habe jetzt aufgrund der Ungewissheit bei Alternate storniert und auch bei equippr bestellt.
 
Jo Paket is tatsächlich da. Was ein chonker. Aber was mir aufgefallen ist: 1. warum zur hölle is das Dimm.2 schwarz wenn das board silber ist und 2. warum gibts kein vernünftiges manual für das board
 
Jo Paket is tatsächlich da. Was ein chonker. Aber was mir aufgefallen ist: 1. warum zur hölle is das Dimm.2 schwarz wenn das board silber ist und 2. warum gibts kein vernünftiges manual für das board
Ja, die Farbgebung ist nicht ideal und das mit dem "geschrumpften" Manual ist (vermutlich) aus Kostengründen schon seit Jahren so. Die umfangreichen Beschreibungen der BIOS-Settings muss man sich als PDF über die Produktseite downloaden.
 
i don't care about bios settings, ich will für 850 euro einfach ein vernünftiges manual mit MB layout, Blockdiagramm, PCIe lane Aufteilung und allem was dazugehört. Stattdessen gibts nen windigen Beipackzettel. Lächerlich.
 
i don't care about bios settings, ich will für 850 euro einfach ein vernünftiges manual mit MB layout, Blockdiagramm, PCIe lane Aufteilung und allem was dazugehört. Stattdessen gibts nen windigen Beipackzettel. Lächerlich.
Ja, das wäre in der Tat schön. Das klingt ja fast schon so, als wäre das Manual noch mal mickriger als beim z690er Apex!?
 
i don't care about bios settings, ich will für 850 euro einfach ein vernünftiges manual mit MB layout, Blockdiagramm, PCIe lane Aufteilung und allem was dazugehört. Stattdessen gibts nen windigen Beipackzettel. Lächerlich.
Jetzt mal für 800€+ etwas die Erwartungen runterschrauben bitte. :geek:
Asus argumentiert sicher so, Enthusiasten die so ein Board kaufen brauchen das eh nicht.
 
Jetzt mal für 800€+ etwas die Erwartungen runterschrauben bitte. :geek:
Asus argumentiert sicher so, Enthusiasten die so ein Board kaufen brauchen das eh nicht.
Ja, im Grunde braucht das im Zweifel nur jemand mit wenig Erfahrungen im Bereich "Zusammenbasteln". Bei den BIOS Manuals kann das allerdings durchaus mal interessant sein wenn man von anderen Herstellern kommt.
 
Ja, im Grunde braucht das im Zweifel nur jemand mit wenig Erfahrungen im Bereich "Zusammenbasteln". Bei den BIOS Manuals kann das allerdings durchaus mal interessant sein wenn man von anderen Herstellern kommt.
...ja das geht mir auch so - die letzten 4 Boards waren alle von AsRock. Aber dank euch und vor allem Hernn Sampai Falkentyne und andere komme ich langsam ganz gut klar.
 
Zweiter Versuch :

Da es mir zu lange dauert auf das 7600er Kit zu warten ist nun dieses : https://geizhals.de/g-skill-trident...5-7200j3445g16gx2-tz5rk-a2837608.html?hloc=de unterwegs zu mir.
Das sollten ja auch A-Dies sein, oder? Welche Spannungen sind wichtig um es ans laufen zu bekommen?
Reichen die : SA / VDDQ / VDD2 / AUX / VPP oder benötige ich noch was anderes? Ich möchte das bestmögliche für 24/7 nutzung ohne mega OC und ohne zusätzlich kühlen zu müssen.
ProcODT o.ä. muß nicht eingestellt werden oder?

Hat keiner ne Antwort oder ist in einem Ram OC Thread die Mainboardwahl wichtiger als das Thema RAM OC bzw Ram überhaupt ? Gibt es keine Threads für die Mainboardwahl für OC Enthusiasten ? Oh da Gibbet ja doch einen : https://www.hardwareluxx.de/community/forums/mainboards.12/
 
Hier gibt es so einige Antworten, die meisten Infos sind allgemeingültig, Detailunterschiede bei den versch. Boardherstellern sollte man sich easy selbst recherchieren. In seinem Stream meinte er letztens, dass es wahrscheinlich noch weitere Z790 Videos von ihm geben wird. Scheint halt von Interesse zu sein derzeit. :>

 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Video angesprochenen Daten funktionieren sicher auf einem Board wie dem vorgestellten.Jedoch habe ich ein Z690 Board das offiziell nur 6400MHz unterstützt. Da muß man schon etwas mehr hand anlegen als bei einem Z790 daß für 7200MHz sowieso schon freigegeben ist .
 
Achso ist das also, aja dann viel Spaß beim "Hand anlegen..."

._.
 
Tach Leute, hab mir eben ein Teamgroup 6400 mhz 32GB Kit für mein z690 Formula gekauft, läuft mit nem 12900k, das board ist bis 6400 mhz zertifiziert und der RAM ist in der QVL. Meint ihr das läuft? Hat selbst jemand die Kombo und Erfahrung damit? Danke
 
Neues Bios (F21), neues Glück?
Mit dem F20 konnte ich nur 6800Mhz stabilisieren.
Auch der Durchsatz beim Schreiben & Kopieren ist nun höher.
Auf jeden Fall erfreulich Gigabyte!
 

Anhänge

  • Screenshot (95).png
    Screenshot (95).png
    1,3 MB · Aufrufe: 101
Fürn ursprünglichen 6200er Support kann sich das sehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh