Next Z690 Apex RMA wegen DIMM Slot/ Speicher Probleme.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ockel-1700-alder-lake-s.1307015/post-29172073
https://www.hardwareluxx.de/communi...ockel-1700-alder-lake-s.1307015/post-29172073
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also mit beiden DIMMs drin kommt er übers Post und ins Windows mit 6400 alles drüber No Way. Habe jetzt nicht viel mit Spannungen gespielt aber die schnellen Settings haben nichts gebracht den Post zu schaffen. Getestet mit 1403Kannst ja mal validieren was dein Board überhaupt so bootet. Beim APEX des Preset RAW MHz und mal schauen was möglich ist. Wenn du da trotz neuem Bios nix über 6400Mhz gebootet bekommst, dann bringt dir auch neuer RAM nix.
Ich hatte davon ab auch schon extrem gute Samsung Kits da die 7000MHz mit wirklich extrem guten Timings gemacht haben. Allerdings nur unter Wasser machbar.
Wie hoch hattest du die 5600er stabil?Am RAM sollte das jedenfalls nicht liegen. Hatte mehrere 5600 G.SKILLs da, die konnte ich mit dem Setting eigt alle höher booten. Im Zweifel mal noch 1,5V auf den RAM.
Bleibt sonst die Frage, limitiert Board oder CPU?
Tja und das lässt sich kaum herausfinden ohne mit verschiedenen MBs / CPUs zu testen. Probiere morgen mal noch mit mehr Spannung. War jetzt auf 1,35V eingestelltAm RAM sollte das jedenfalls nicht liegen. Hatte mehrere 5600 G.SKILLs da, die konnte ich mit dem Setting eigt alle höher booten. Im Zweifel mal noch 1,5V auf den RAM.
Bleibt sonst die Frage, limitiert Board oder CPU?
Hab ich nie richtig austesten können. Zuviel zeit mit dem alten schrott Apex gewasted. Mittlerweile hab ich die meisten Kits auch nicht mehr da um die nochmal auf den neuen Boards testen zu können.Wie hoch hattest du die 5600er stabil?
Ok, bin noch nicht dazu gekommen das Unify-X einzubauen. Teste gerade noch ein wenig mit dem Apex 😆 Bis wieviel Voltage kann ich bei meinen Gskills 5600er gehen. Laufen geradeHab ich nie richtig austesten können. Zuviel zeit mit dem alten schrott Apex gewasted. Mittlerweile hab ich die meisten Kits auch nicht mehr da um die nochmal auf den neuen Boards testen zu können.
🤣
Na das freut mich aber, das mit den 2021 Boards sagte ich ja bereits es gibt genug die 6800+ schaffen.
Da wir über unsere Firma dort auch B2B einkaufen finde ich das mit der Tray CPU spannend 😏
Danke. Genau das bestätigt ja schon was ich meinte. Aber scheinbar bin ich mit vier CPUs, vier Kits und wochenlangen Versuchen mit etlichen Bios Versionen und Berichterstattung / Hilfestellung hier (und Lesen im OCN), einfach zu unfähig. 👍
Was willst du mir damit sagen? Hab ich irgendwo behauptet es gibt den offiziell bzw. Alternate B2B vertreibt den? Wäre mir neu das Alternate offiziell selektierte CPUs anbietet, egal ob an Privat oder an Business Kunden.
Alles gut passt schon ....Was willst du mir damit sagen? Hab ich irgendwo behauptet es gibt den offiziell bzw. Alternate B2B vertreibt den? Wäre mir neu das Alternate offiziell selektierte CPUs anbietet, egal ob an Privat oder an Business Kunden.
Mein Besuch da war alles andere als offiziell.
It depends how you have other settings in bios. If using sync all core cache will stay at 36 if left on auto.Good morning!
Can someone explain to me briefly why my ring clock is only at 3600MHZ.
During the Aida test, I often had hardware failures with the cache when I manually set the min. and max. e.g
entered at 4.0-4.2 Ghz. Now on Auto but only max. 3600 and no more errors since yesterday. But even with 4.0 Ghz uncore cache errors with Aida and Ram.
My ram even runs at 6000🤔
With HWinfo there is probably also a limitation see picture.
Anhang anzeigen 748329
Wie gesagt ich werde berichten …
Neues Z690 Apex von Alternate ist wohl unterwegs oder wird aktuell versendet.
Ich werde berichten ob es nun gebraucht ist und von wann das "neue" Board ist....

Mein Extreme ist seit letzter Woche Montag unterwegs zu Alternate und bis jetzt hab ich nur eine Empfangsbestätigung.😢
Die Eingangsbestätigung und Ausgangsbestätigung kam bei mir innerhalb einer Minute also getestet wurde bei mir nix.
Muss wohl das letzte oder eines der letzten Boards auf Lager gewesen sein, da sie in dem Augenblick als die Mail kam vom Warenausgang, keine mehr Verfügbar hatten.Dann Daumendrücken das Alternate doch noch ein paar Boards mit Produktion 2022 ausgraben konnte.
Wenn sie Neuware verschicken, kann es ja eigt nix geprüftes/refurbisht sein.
So läuft bei mir der gskill 6400 er geht das?????
Beitrag automatisch zusammengeführt:
so mit 6800