[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@snakeeyes probier' mal die die 0096, damit laufen die 8200 jetzt runder bei mir, 0810 so okay, 0901 zu kurz getestet und System endlich ins Case und per Heatkilller versorgt, 0088 wollte irgendwie auch nicht so (8000 super), jetzt die 0096 und ich komm mehr als 3x durch den y-cruncher 2.5b mit 8200C36-48-48-60

Jetzt muss ich mir nur wieder einen Lüfterhalter für den RAM zeichnen und drucken der dann wieder auf die Schrauben des Heatkillers gesteckt wird.
Hast du mal aida screen mit spanungen und timings?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte noch nie einen Block für Module. Welcher hat die beste Kühlleistung?


btw:
Hab mal Benchmate installiert...
Muss ich für Y-Cruncher in "Command Line Options" noch was einstellen, ausser "PI-2.5b"?
 
hab auch nur das 2.5b eingestellt.

8000.jpg

aktuell bin ich wieder auf 8000, hab aktuell keine Lüfter am RAM, da waren die 8200 erst mal nur zum testen, zuvor meist immer gleich abgeschmiert, Komme aber wahrscheinlich mit meinem mickrigen IMC da ans Limit. Die nächsten Tage mal noch das 7600er Kit testen wenn es da ist.



Ich schau mal ob ich das 8200er Setting noch etwas gekühlt bekommen.

Das blöde 11 kostet Latenz und irgendwie L2 Druchsatz. Beim offenen Aufbau hatte ich noch ein W10 drauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es 1.35v
 
@the_patchelor gerade drauf gepackt. Wird aber heute nicht mehr viel gehen.

War noch mit meiner Maus beschäftigt, bis ich den switch gekilled habe weil ich mir die Pumpe gespart habe 😅. Sinnlos zeit verballert.

Ich schau mal ob ich noch eben was auf die schnelle auf die Beine bekomme.

Hab natürlich erstmal das 8800er geladen 😅. Aber sind keine Geheimnise drin enthalten. Also langweilig.
 
8200 wollte er nicht so richtig, 8400 probiert aber nach dem drölfunfünzigsten Bluescreen wieder mal ein Windows zerbröselt. Lädt und reagiert mit schwarzen Bildschirm wo verzittert ein Mauszeiger bei Bewegung auftaucht. Ich glaub das war’s erst einmal mit RAM OC. Solange es offen als Zweitsystem herum liegt, stört mich das nicht aber jetzt so langsam als normales System muss es laufen. Werde wohl bei 8000 24/7 bleiben und gut. Morgen also nochmals w11 installieren…
 
Kann es sein, dass 0088 vom Z790 Apex einen Bug hat? Es geht um diese zwei Werte...
gjkghjJPG.JPG

Diese hatte ich im "ASRock Timing Configurator" nicht gefunden, weil die Eingabe im BIOS nicht mit der App übereinstimmt
Hab zum Test irgendwas eingeben, um die Änderung in der App zu finden. Mit dem Ergebnis, dass die im BIOS eingegebenen Werte 5 Einheiten niedriger, als in der App (56 - 42) angezeigt werden
Ist das bei euch (mit 0088 - Z790 Apex) auch so?
 
Kann es sein, dass 0088 vom Z790 Apex einen Bug hat? Es geht um diese zwei Werte.
Nein. Schau dir mal im DDR4 die Timings an, dann wird dir auffallen das die beiden Werte über zwei andere berechnet werden.

Komme gerade aber nicht mehr drauf wie sie heißen, meine twrrd_sg und twrrd_dg.
 
Ich bastel grad an 8200 C36/48/48/60. Latenz liegt bei ~53ns wiederholbar.

Kann es sein, dass 0088 vom Z790 Apex einen Bug hat? Es geht um diese zwei Werte...
Anhang anzeigen 843386
Diese hatte ich im "ASRock Timing Configurator" nicht gefunden, weil die Eingabe im BIOS nicht mit der App übereinstimmt
Hab zum Test irgendwas eingeben, um die Änderung in der App zu finden. Mit dem Ergebnis, dass die im BIOS eingegebenen Werte 5 Einheiten niedriger, als in der App (56 - 42) angezeigt werden
Ist das bei euch (mit 0088 - Z790 Apex) auch so?
die Werte werden über tWRRD_sg und _dg gesetzt
 
Nein. Schau dir mal im DDR4 die Timings an, dann wird dir auffallen das die beiden Werte über zwei andere berechnet werden.

Komme gerade aber nicht mehr drauf wie sie heißen, meine twrrd_sg und twrrd_dg.
Ok, aber warum ist das so?
Ich suchte mir den Wolf, weil die beiden Werte in der App anders angezeigt wurden
 
Wenn man verschiedene RAM Konfigurationen von hier oder von Overclockers selbst probiert dann fällt sowas eig. irgendwann auf, dass bei einigen Werten Abhängigkeiten bestehen und nicht jeder Wert direkt gesetzt wird / werden darf. Also Wert B zu Wert A führt.
Nenne es Wissen oder Erfahrung.

Technisch begründet vermutlich in JEDEC Unterlagen.
 
Abend, hab hier ein 6000 36-36-36-78 Kit, auf einem z790 aorus elite mit einem 13700kf.
Lohnt es sich da noch zu übertakten? Was kann man circa an Takt erwarten?

Bin DDR5 Neuling, muss mich wohl mal belesen.

 
Kommt drauf an, was für chips drauf sind. Und ob sichs lohnt? Naja, es ist free performance. Ist halt die Frage, ob du dir die Arbeit machen willst.
 
Kommt drauf an, was für chips drauf sind. Und ob sichs lohnt? Naja, es ist free performance. Ist halt die Frage, ob du dir die Arbeit machen willst.
Sind Hynix ICs, macht doch Spaß zu übertakten.
Werde mich dann wohl mal einlesen, bei Fragen nerve ich euch 😇
 
also für 6000 eig. alles viel zu hoch, XMP halt

RAM mal auf VDD 1,35/VDDQ TX 1,33v oder gleich
VDD2: 1.25V
VDDQ TX: 1,25V
SA: 1,1-1,2V


sollten die Samsungs total crazy sein, dann
RAM mal auf VDD 1,4/VDDQ TX 1,4v
VDDQ TX: 1,35V

wenn das nicht stabil wird, entweder einen Lüfter über die RAMs packen oder reklamieren ;)
Scheint bisher stabil zu sein. Vielen Dank für den Tipp!!!

Kriegst 'ne Halbe von mir, oder was immer Du willst :)
 
feedback zum neuen releasebios von asus ist ja nicht schlecht (bin noch auf 0806 beta), werde mich doch nochmal an langzeitstabilen 7600 versuchen :d man kann da innerlich schwer von ab wenn man weiss das es ja eigentlich laufen könnte :>
 
BIOS 2.08 fürs 690 KP ist sehr gut

M-Die 7800 C34-44-44-56 1.7VDD, P59/E46/R50 ~1.31V load

122.png


A-Die 8400 C34-47-46-59 1.62VDD, P59/E46/R50 ~1.31V load

120.png


Natürlich beide nicht für daily
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Greens von Hynix mit 4800Mhz auch gut übertakten?

Es gab mal welche von Dell die sehr gut waren ... sind aber vermutlich M-Dies ... daher wird wenn es sehr gut läuft zwischen 7200 und 7600 Schluss sein. Vielleicht auch
7800 ist aber glaube ich schon sehr sehr selten. Gutes Board und 13900K/KS Vorausgesetzt.
Realistisch würde ich mir nix über 7200 erhoffen. (Bei M-Dies)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hätte von HP welche gefunden. Leider nur 2x8gb oder 1x16.
Apex und 13900ks liegt schon zuhause.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hätte von HP welche gefunden. Leider nur 2x8gb oder 1x16.
Apex und 13900ks liegt schon zuhause.

Passt ... würde nix Riskieren .. auser du bekommst Sie fast "geschenkt" ...

Kauf die ein paar A-Dies von G.Skill und Bau ggf. nen Kühler von EKWB oder Bykski drauf und los kanns gehen ... ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh