[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

So ist es, hatte immer CMD2 gefahren, liegt wohl am Board, idk. Ich hatte auch mal nach gefragt obs am Anpressdruck etc. liegen kann, das wurde mir verneint, daher hatte ich das nicht weiter verfolgt.

Die FPS sind scheinbar auch so ganz gut, denn beim 13900ks ist die Geschwindigkeit des L3 Caches nicht so wichtig, hier fehlt es einfach an Größe. Die fehlende Größe (im Vergleich zum 7950x3D), wird hier eben vom RAM kompensiert, deshalb ist der Takt (in Wirklichkeit ja die Datenrate) so enorm wichtig, natürlich wäre ne bessere Latenz nen Traum, aber wäre eine ähnliche Latenz wie bei Gear1 Möglich, wäre DDR5 ja fast Überflüssig :d )

Ich werd jetzt halt noch nen bisschen Finetuning machen und mit CapframeX benchmarken.

Heute in 24h sind Wartungsarbeiten in PUBG, da kann ich Karhu mit neu ausgeloteten Timings dann mal mindestens 10000% durchlaufen lassen und danach dann zocken bis der Crash kommt (hoffentlich kommt er nicht :d )

im mom stehe ich hier: (interessant ist auch das zusammen mit dem RAM auf 5333MHz, den CPU nicht mehr höher als 59x Mulit einstellen darf, da sonst Geekbench nicht mehr durchläuft, es also unstable ist)

5333 trfc 600 und 28-28 RAS44  L+S 20-20.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Käse was du da sagst, die Geschwindigkeit des L2/L3 Cache ist auch massiv entscheidend + du tauschst 33% Latenz gegen nicht einmal 15% Bandbreite.
Du kastrierst quasi die CPU völlig, wechsel auf irgendwas, entweder anderes Board, DDR5+Board oder 7800X3D.

Alles ist besser als so wie du das grade hast.
 
die Geschwindigkeit des L2/L3 Cache ist auch massiv entscheidend
das ist klar! Ach man ey, das sind halt einfach 1000€ Unterschied, dann würde der Rechner bald an die 5000€ Grenze kommen... das kotzt mich halt an und ich kanns mir auch nicht leisten

du tauschst 33% Latenz gegen nicht einmal 15% Bandbreite.

vor allem aber tausche ich unstable gegen Stable! (das ist halt mehr Wert als die paar FPS) *edit* und ich hab nochmal nachgerechnet, ich tausch ~12% Latenz gegen ~20% Bandbreite


*edit*
ich hab grad ne Runde ranked gespielt:

1678773912527.png

5333 trfc 588 und 28-28 RAS44  L+S 18-18.png
 

Anhänge

  • 1678773841470.png
    1678773841470.png
    7,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es so wie Viper8, ich habe am WE "Günstig" einen 13900ks geschossen gleich abgeholt eingebaut aber egal was ich mache. Bios Update und ME neuster stand über 3600 will er einfach nicht Booten es ist so zum kotzen. Mein 12900K hat spielend 4100 mitgemacht und mit dem neuen geht nichts. Echt schade, hatte extra penibel darauf geachtet beim einsetzen nichts zu zerstören und alles Tip Top zu machen dann so ein Schrott. Bin stinke sauer auf mich hätte ich doch lieber zum 7950X3D gegriffen dachte aber ich kann meine alten Sachen noch etwas weiter nutzen.
 
Mir ist auch aufgefallen dass sich 5333cl19 mit dem djr ziemlich gleich kommt mit 4100c15 mit meinen bdies. Je nach Spiel Mal so oder da schneller.
 
Bevor man Gear2 mit DDR4 fährt kann man sich auch den billigsten DDR5 und das billigste Brett dazu kaufen.
Das ganze wurde ja schon die seit dem 11900K durchprobiert, der Latenzverlust ist zu hoch und von der Bandbreite hast du in den meisten Game´s nix.
Da stehen 45ns gegen ca. 59ns das sind über 30% mehr, von Gear 1 aus gesehen und knappe 80K Bandbreite gegen vielleicht 90-95k.
Das der L1, L2, L3 Cache so massiv einbricht hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet, beim L3 hab ich ja fast das doppelte wie er.

Wenn es nicht anders geht dann ist es halt so, aber da geht halt ordentlich Performance verloren.
Bei SoT bin ich mit 4300CL15-15 ca. 1-2% langsamer als DDR5@8533CL34 in straff mal so zum vergleich. Games mit starker Multicore Leistung, die dementsprechend auch die Bandbreite zumindestens im
720p Benchmark abrufen können ist dann DDR5 auch wirklich schneller aber auch ne viel 5% oder so.

Ab 8200-8400CL34 kann man sagen ist DDR5 eigtl. immer schneller, was auch logisch ist, der IMC Takt ist ja fast derselbe mit 2100 rum und die Latenz liegt bei unter 50ns, bei über 125k Copy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt immer jemand, der es besser weiß.
 
Gibt immer jemand, der es besser weiß.
richtig und ich war es ganz sicher nicht! Ansonsten wurde ich falsch verstanden oder hab mich falsch ausgedrückt.

Ich wüßte nicht wo man kostenlos nen DDR5 Board und kostenlos DDR5 RAM bekommt...
 
Es kommt mir vor als hätte ich einen Bug weil ich einfach so eine harte grenze bei 3600 habe, mit 3800 bekomme ich gerade noch ein Boot endet aber relativ schnell im Bluescreen und 4000 bekomme ich nicht zu sehen. Naja ich warte mal ab vielleicht Hilft da doch noch ein neueres Bios oder ein ME Update.

Aber trotzdem will ich mal Danke sagen für diesen tollen Thread und den Leuten die sich so viel Mühe geben anderen zu Helfen !
 
@Zock da ist sicher irgendein Wert falsch oder nicht eingestellt, bei mir geht ja auch ez 4000MHz Gear1, nur halt nicht in PUBG. Viele sagen das liegt nur an PUBG, weil PUBG so ultra Scheisse, aber mir ist das egal, denn ich will PUBG nunmal spielen :d (& wenn das nur mit Gear2 geht, dann will ich das zwar nicht, habe aber keine Wahl).


Schreib doch mal die wichtigsten Voltages etc. auf, damit man mal drüber gucken kann.

5333 trfc 578 und 28-28 RAS44  L+S 16-16 tFAW19 newest_ALL.png



So, wenn die Wartungsaarbeiten in PUBG gegen 9 bzw. halb10 zuende gehn, werd ich dann das ganze mal solange PUBGstable testen, wie ichs zeitlich schaffe :coffee2:
:teufel:
CL20-27-28 & tREFI auf 65353 und tFAW auf 4, tRAS auf 30:
tREFI auf 65353 und tFAW auf 4, tRAS auf 30 cl20-27.png

tREFI auf 65353 und tFAW auf 6, tRAS auf 30: (10000% Karhu fehlerfrei)
tREFI auf 65353 und tFAW auf 6, tRAS auf 30.png


tREFI auf 65353 und tFAW auf 8, tRAS auf 30:
tREFI auf 65353 und tFAW auf 8, tRAS auf 30.png

tREFI auf 65353 und tFAW auf 14, tRAS auf 34:
tREFI auf 65353 und tFAW auf 12, tRAS auf 32.png
 

Anhänge

  • tREFI auf 65353 und tFAW auf 18, tRAS auf 40.png
    tREFI auf 65353 und tFAW auf 18, tRAS auf 40.png
    39,1 KB · Aufrufe: 34
  • tREFI auf 65353 und tFAW auf 16, tRAS auf 36.png
    tREFI auf 65353 und tFAW auf 16, tRAS auf 36.png
    40,7 KB · Aufrufe: 37
  • tREFI auf 65353 und tFAW auf 14, tRAS auf 34.png
    tREFI auf 65353 und tFAW auf 14, tRAS auf 34.png
    38,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht ums besser wissen, nur habe ich festgestellt dass 5333 cl17 Gear 2 wesentlich schneller mit zwei 6900xt in timespy agiert als als mein maximal mögliches 4100 c12 mit meinen bdies, bei der Vorbereitung den aktuellen WR zu knacken.

Dies habe ich dann zum Spaß in Spielen mit normalen Spannungen und Timings getestet und es gibt hier und da Vorteile für das oder das Setup. Und das deckt sich wohl hier auch mit @Viper8 seinen Erfahrungen.

Wenn ihr wollt kann ich das ganze hier auch mit Zeitraubenden nochmals extra angefertigten Bildern als Beweis machen...
 
Mir geht es nicht ums besser wissen, nur habe ich festgestellt dass 5333 cl17 Gear 2 wesentlich schneller mit zwei 6900xt in timespy agiert als als mein maximal mögliches 4100 c12 mit meinen bdies, bei der Vorbereitung den aktuellen WR zu knacken.

Dies habe ich dann zum Spaß in Spielen mit normalen Spannungen und Timings getestet und es gibt hier und da Vorteile für das oder das Setup. Und das deckt sich wohl hier auch mit @Viper8 seinen Erfahrungen.

Wenn ihr wollt kann ich das ganze hier auch mit Zeitraubenden nochmals extra angefertigten Bildern als Beweis machen...
Wir haben das doch schon alles durchgetestet hier im Forum OCN usw.....
Du hast bei höherer Latenz und schelchten Cache Werten auch bei der realen Frametime nicht grade gute Karten, das kommt halt noch dazu, TimeSpy braucht du Bandbreite auf was kommst du denn überhaupt bei TimeSpy an CPU Punkten bei welcher MHz Zahl.
TimeSpy ist quasi absoluter Bestcase für Bandbreite, mit DDR5 ist da ca. 10% mehr drin also 30K bei 6Ghz, das ist dann aber unter 50ns und über 120k Bandbreite.
Mit 4400Mhz würde ich vielleicht die 28K knapp packen falls überhaupt bei 6Ghz, das hier ist mit 4300CL15.
1678900766943.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich eigentlich bei RTL MC0 C0 A1/A2 usw. einstellen bei meinen Settings?

Und welche Timings kann ich noch tunen, die mir bessere Latenz bringen? (die ersten 3x CL gehen nicht, tFAW unter 4 wirkt sich extrem negativ aus)


und AIDA schwankt aber auch extrem, hier liegen einfach wenige Sekunden, ohne Reboot etc. zwischen dem RUN:
111111111.png

11111111111.png



was sind das bitte für krasse Unterschiede?? (siehe L2 Cache Read)


ist hier was total falsch?:

777777timign s.png
 

Anhänge

  • 4444444444444.png
    4444444444444.png
    65,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Also die RTL solltest du nicht fixen, der wird sonst nicht hochbooten wenn er die Laufzeit auf nen Kanal bei einem Boot nicht einhalten kann.Round Trip Latency ist die Signallaufzeit für einmal imc zu Speicher und wieder zurück, also quasi wie nen Ping grob gesagt und das pro Channel.
Die Cache Geschwindigkeit erhöhst du vor allem durch Takt IMC, aber auch etwas durch Takt CPU/Cache, mit dem kannst du auch noch die Latenz senken.
Durch 100Mhz mehr Ram hole ich nur beim L3 Cache 100 GB/s mehr raus ansonsten kommt das alles übern IMC/CPU/Cache Takt.

Verdeutlicht denke ich auch gut, das DDR4 beim Gaming garnicht so schlecht da steht im Gear1, sofern man einen gutes Setting hat.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich die Round Trip Latency und den IMC Takt verbessern?

Meine optimierten Timings von oben laufen bzw. Karhustable bei Minimum 8000% und auch 5403MHz RAMTakt geht mit den Timings scheinbar stable:

(PUBG läuft bisher auch schön stabil, ich denke ich kann mich nicht beklagen)
5403-3.png
 
RTL, sprich Latenz in der Praxix mit CL und ansonsten nur mit Gear1 oder noch höheren Takt was unrealistisch bei dir wäre noch stabil zu bekommen.
Deswegen fahre ich ja Gear1.;)
 
Kann mir jemand erklären wie ich den tWTR_S Wert vernünftig hinkriege?

tWTR_S lässt sich leider nicht ändern, egal was ich da reinschreibe, es bleibt gleich.
Und tRRD S und tRRD L gibts bei mir gar nicht, kann ich somit auch nicht verändern :(
 
tWTR_S und tWTR_L werden über tWRRD_sg und tWRRD_dg gesteuert.

Beispiel: tWRRD_sg auf 28 ergibt tWTR_L 8. Senkst du nun tWRRD_sg senkt sich tWTR_L in demselben Maße. Analog dazu tWRRD_dg senken um tWTR_S zu senken.

Hier gibts Erklärungen und Empfehlungen:

EDIT:
Dein tFAW sieht seltsam aus. Siehe dazu mal Punkt 1 auf der von mir verlinkten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Habe ja berichtet, dass 100x38 bei mir nicht geht, 133x28 jedoch schon. Nun zeigt sich, dass meine Riegel relativ zickig beim Takt sind, aber sehr gutmütig in den Timings. Also 14-15-15-32-320 juckt das System auch nicht und läuft absolut stabil. (Hatte vorher 14-16-16-36-665). Da ich nicht allzu häufig dazu komme, werden meine Timings wohl nie perfekt eingestellt werden, aber zumindest etwas besser.

Eine Frage zu dem Aida64. Habt ihr eigentlich alle die Lizenz gekauft? Nicht, dass ich euch kriminelle Machenschaften unterstellen möchte, aber eine rein kostenlose Version scheint es nicht zu geben, nur die 30 Tage-Trial Version.
 
@falconch ich danke dir, leider lässt sich der Guide für mein RAM/Board nicht 1zu1 übernehmen, bei mir scheint der Faktor 3,5 statt 4,0 zu sein. Ich mich jetzt mal länger damit befasst, aber ich bin zu doof bzw. hab zuwenig Zeit dafür. Ich bekomme tWTR_S unter 5 einfach unmöglich stable.

Ich frag mich halt jetzt, wenn mein RAM so absolut stable läuft, muss ich diese krummen Zahl 42943593456943 usw. unbedingt korrigieren?

Denn tWTR_S mit wahrscheinlich 4,2943593456943 irgendwas ist ja immernoch niedriger als 5, oder irre ich mich da?

Vielen Dank!
 
Sehr interessant. Habe ja berichtet, dass 100x38 bei mir nicht geht, 133x28 jedoch schon. Nun zeigt sich, dass meine Riegel relativ zickig beim Takt sind, aber sehr gutmütig in den Timings. Also 14-15-15-32-320 juckt das System auch nicht und läuft absolut stabil. (Hatte vorher 14-16-16-36-665). Da ich nicht allzu häufig dazu komme, werden meine Timings wohl nie perfekt eingestellt werden, aber zumindest etwas besser.

Eine Frage zu dem Aida64. Habt ihr eigentlich alle die Lizenz gekauft? Nicht, dass ich euch kriminelle Machenschaften unterstellen möchte, aber eine rein kostenlose Version scheint es nicht zu geben, nur die 30 Tage-Trial Version.
Ich hab mir ein Key gekauft, irgendwas zwischen 3-5 Euro waren das nur.
Aber nach dem Hardware wechsel vom 10850K auf 13700K kommt nun ab und zu eine Nachricht, dass ich eine illegale Version von Aida64 habe :fresse:
 
@Viper8

Da ist kein Faktor im Spiel. tCWL beinflusst tWRRD_dg/sg und dadurch auch tWTR_S/L.

1. stell deine gewünschte tCWL ein, tWRRD_dg/sg und tWTR_S/L auf AUTO.
2. guck was dein Board dadurch bei tWRRD_dg/sg und tWTR_S/L rauskommt
3. tWRRD_dg/sg manuell senken bis dadurch die tWTR_S/L rauskommen die du haben möchtest (senkst du tWRRD_dg um 1 sinkt tWTR_S auch um 1)

Dass gewisse Settings bei dir nicht stabil sind kann ja sein.
 
@falconch
danke dir, aber ich bin eh gebrochen, hatte grad den ersten Gamecrash :wall:
 
Was für ein großer Unterschied es zwischen Ram kit gibt, es ist unglaublich. Ich habe mir auf dem Gebrauchtmarkt einen weiteren Kit gekauft, diesmal einen 3600 CL 16 16 16.
In dem RPL und RKL habe ich es auch ausprobiert. Es nimmt das Übertakten sehr leicht.

Raptor Lake 4300MHz CL 16 16 16

Raptor Lake Geekbench 3

************************************************

Rocket Lake 3733MHz CL 14 14 14 CR1 Gear1 TM5 Usmus

Rocket Lake 3733MHz CL 14 14 14 CR1 Gear1 TM5 Extreme1

Rocket Lake Y Cruncher PI-2,5b 109,422s

Ich habe noch nicht viele Kit ausprobiert, aber es wäre schön, so einen im 2x16-Design zu haben. Traum ;)
ZB.: 4000 CL 18 19 19 ist nicht so gut wie desda. Alte Apex macht mir mehr Spaß, als neu Strix.
Hier sind einige Bilder des Benchmarks, der mit dem kleinen 6-Core 11600k erstellt wurde:
 

Anhänge

  • 3733-CL14-14-14-CR1-Gear1-neu.png
    3733-CL14-14-14-CR1-Gear1-neu.png
    230,4 KB · Aufrufe: 44
  • GB3-52-54x-45x-3733cl14.png
    GB3-52-54x-45x-3733cl14.png
    89,5 KB · Aufrufe: 46
  • TR51x45x.jpg
    TR51x45x.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! 3600C16 Kit @ 4300C16 :bigok:
 
Gibt es eigentlich Temperaturen, die man vermeiden sollte? Meine Riegel laufen grundsätzlich bei 51° während Tests. Aus Erfahrung würde ich jedoch sagen, dass diese Temperaturen bei CPUs und GPUs immer noch sehr "kühl" sind und kein Problem darstellen. Ist bei euch dennoch häufig kühler.
 
dein setup wird instabil bevor die temps kritisch sind wegen degradation. zumindest wenn wir von S8B sprechen. 1.6V+ wirst du ja nich reinjagen schätz ich mal.
 
Bin wieder am weinen. Seit gestern, ist das normale setting wieder instabil.
I love it.

1679167049956.png

Die 39° sind vom run vorher, hatte den Lüfter fast aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh