Intel Core i9-9900K und der Core i7-9700K werden verlötet sein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
intel.jpg
Bereits mehrfach gab es Meldungen dazu, dass Intel einige der zukünftigen High-End-Prozessoren wieder verlöten wird. Nun gibt es eine weitere Bestätigung dazu, denn die Kollegen von Golem.de wollen aus "mehreren Intel-nahen Quellen [...] unabhängig voneinander bestätigt" bekommen haben, dass dem so ist.Erstmals werden sogar konkrete Modelle genannt, denen diese Sonderbehandlung zugutekommt. Offenbar ist dies nur bei den Achtkern-Prozessoren Core i9-9900K und Core i7-9700K der Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es wirklich so kommt - noch glaub ich es nicht wirklich - muß man sagen danke Amd die Gott sei Dank nur ihre Apus nicht verlötet haben - vielleicht bleib ich doch beim 2700X auch wenn der 9900K verlötet gut läuft ...
 
Oje, also viel Abwärme durch hohen Stromverbrauch...

Genau das befürchte ich auch.
Ok, kann mir fast egal sein, da mein 8700k ne weile hält, so dass für mich wohl erst in 4-5 Jahren wieder interessant wird.
Klar, wäre natürlich ne Option dann auf den 9900K zu springen. Aber recht lohnen würde sich dann wohl eher Plattformwechsel.
 
@Don: wann schlagen die teile auf ? Laufen sie auf Z370 ?

Lohnen, intelligenter Wechsel,. gääähn, wo sind die Leuts die das teil kaufen weilse Bock drauf haben ? Istja Todeslangweile, alle vernünftig... :(

Oje, also viel Abwärme durch hohen Stromverbrauch und höhere Preise durch das teure Verlöten. Der Kunde ist am Ende irgendwie immer der Dumme.
Die Lösung wäre eine kleinere Fertigung gewesen aber wir kennen ja Intel, da setzt man lieber auf Altbewährtes was keine Forschungsgelder kostet. :fresse:

Findest du eigentlich auch mal nix zu meckern ? Wennse WLP benutzt hätten hättest genauso gemeckert.. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die i9 Reihe auf dem Sockel 2066 kommt weiterhin nicht verlötet daher.

Was für ein Unsinn von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann jedenfalls keiner mehr rumnörgeln das sie nicht verlötet sind. :d
 
Ach dann meckern die AMD Fanbobs das er teurer wurde.. die finden schon was, siehe oben..

Ich seh schon dutzende 5+ Ghz 8700k im Markplatz im Anmarsch :eek::fresse2:
 
Meinen auch bald. :P
 
Ich habe schon einen geköpften Zehnkerner der mit 5GHz läuft.

Was soll ich da mit einem 8 Kerner ;).
 
Wenn Der i9-9900K auf z390 läuft , kommen dann die boards zeitgleich mit der CPU raus? bzw Wenn ja , werden am Anfang nur Basic modele verfügbar sein oder kann mann auch ein z390 Apex erwarten?
 
Ich blick da netmehr durch ob überhaupt noch Z390 kommt, genug gute Boards gäbs ja schon..

Meinen auch bald. :P

Wehe du unterbietest Meinen ! :p:haha::fresse2:

- - - Updated - - -

Ich habe schon einen geköpften Zehnkerner der mit 5GHz läuft.

Was soll ich da mit einem 8 Kerner ;).

Naja ich versteh dich schon, asi ist es schon da zahlste n Haufen Asche für die Enthusiastenpaltforum und bekommst bessere CPUs auf den Mainstream Chipsätzen..
 
Wird wohl ein Versuchsballon sein, sie wollen wissen ob mehr Leute die teureren Modelle kaufen wenn sie verlötet sind.
 
Eine CPU mit verlöteten IHS ist quasi "Plug & Play", ohne diese irgendwann wieder ausbauen zu müssen um diese zu köpfen.

Ich finde die Entscheidung richtig :d
 
Auch wenn man immer drauf geschimpft hat... um ganz ehrlich zu sein, so ein bisschen mag ich das Köpfen doch irgendwie. Es ist immerhin etwas Herausforderung, echtes Modding wie früher noch in den Anfangszeiten, nicht einfach nur im BIOS ein paar Regler verschieben. Als mit Sandy Bridge leicht zu übertaktende Unlocked CPUs endgültig in den Mainstream kamen, war das für viele Unerfahrene zwar toll, aber letztlich auch langweilig. Wenn der i9 jetzt verlötet kommt, wird den jedes Kind auf 5GHz takten können... wo bleibt da der Spaß? :shake:
 
Der Spass fängt dann da an wo nicht jedes Kind hinkommt, sprich 5,x Ghz..

@GorgTech: Naja ich hab immer gleich geköpft und pretested im MP gekauft, hab mir das davor gerne gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar warum die das machen... Intel binnt anscheinend die Cpus erst nach der Produktion. Deshalb kann man auch nicht einfach die 8700K verlöten, aber die restlichen Hexacores nicht. Jetzt verlötet man einfach alle Octacores auf 1151 und die Hexas bleiben weiterhin mit TIM versehen.

Wetten der 9600K ist nur ein umgelabelter Coffeelake? :d

um ganz ehrlich zu sein, so ein bisschen mag ich das Köpfen doch irgendwie.

Ich mochte die Zeit als Cpus noch nicht geköpft werden mussten, da sie keinen IHS hatten (also Zwischen K6 und K8) :d Geköpft hab ich dagegen schon auf Sockel 939...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn: War auf nen Spampost bezogen, das gelöscht wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läufts nun weiter mit nem Z370 Chipsatz oder kommt doch was neues? man kennt sich nimmer aus...
 
Habe ich mir gleich gedacht, dass solche Taktraten ohne das Verlöten nicht zu realisieren wären; viel zu heiß etc.

4,7 GHz auf allen Kernen hört sich auch absolut realistisch an.
Warum die Unternehmensleitung nun plötzlich soviel mehr an "Leistung" ausbaut, hat nichts mit dem barmherzigen Samariter am Hut.
Coffee Lake-R (z390) wird letzte Prozessorserie für Endkunden - also im normalen Dekstopbereich - bevor Ryzen 2 irgendwa ~Q1 2019 erscheint.
Man möchte möglichst schnell Kunden abfangen.
Im hedt Bereich (erscheint auch als letzte Prozessorserie bevor amd Threadripper (Ryzen 2) erscheint) wird cascade lake x am Ende des Jahres wohl auch verlötet sein.
 
Stichwort Min FPS ;) Da hat man einfach mehr von bei sehr hohem Takt, das ist zigfach bewiesen.
Ausserdem macht OC Spass, irgendwie passt du mit deiner Einstellung besser ins Konsolenforum.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh