Intel Core I7 860 nur 2 GHz

Barkley123

Neuling
Hallo zusammen,

mir ist eben was aufgefallen, kann das sein, das meine CPU nicht auf normaltakt läuft ?

Win7.jpg

Das steht ja einerseits was von 2,8 GHz aber auch was von 2.0 GHz

Wenn ich jetzt Super PI und CPU z starte steht bei corespeed auch nur was von knapp 2.0 GHz
cpu_z.jpg

Ist das normal, oder stimmt da was nicht

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachschauen, ob ...

... im BIOS ein fester Multiplikator von 15 eingestellt ist? (sollte [auto] sein)

... in Windows ein Energiesparplan ausgewählt ist, bei dem die "maximale Prozessorleistung" nicht auf 100% eingestellt ist? (Muss auf 100 stehen. 99 ist schon zu wenig, damit die CPU volle Power liefern kann/darf)

( Zu finden unter
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Energiespareinstellungen ändern" -> "erweiterte Energieeinstellungen" -> Prozessorenergieverwaltung)

Das sind die normalen Ernergiesparmethoden der CPU (Speedstep/EIST).

Starte Prime 95 und schau ob der Takt nach oben geht.

PS: Die SUchfunktion hätte dir übrigens auch geholfen anstatt gleich einen Thread dazu zu öffnen.

Naja, aber wenn Super Pi am rödeln ist, dann sollten schon mehr als 2GHz angezeigt werden.

Super PI rechnet ............ rechnet nicht mehr

Wenn in allen Lastzuständen immer konstant 2GHz mit Multi 15 angezeigt werden, dann passt irgendwas nicht.

Zumal die Infoseite vom Leistungsindex ebenfalls 2.0 GHz als zweiten Wert anzeigt. Das sollte nicht sein - das ist kein "Live"-Wert der mit der aktuellen Belastung schwankt, sondern zeigt die aktuell verfügbare Maximalgeschwindigkeit (maximaler nomineller Multiplikator, ohne Turbo).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal du hast Speedstep an und C-States oder Eist usw. an dabei wird die CPU im Idle runter getaktet.
Was für ein Board hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst Du jetzt? Den Threadersteller oder mich? Ich hab ja auch kein Problem, bei mir ist's natürlich ganz normal. So wie's gedacht ist.
Ich wollte nur typische Werte für Idle und 1-Thread-Belastung beim i860 zeigen. Weil, beim Threadersteller sieht's so aus, als ob er immer 2GHz mit Multi15 hat, egal ob Last oder Idle.

Du siehst doch schon an der Vcore das er runter getaktet hat.
Nö, das sagt überhaupt nix. Man sieht dass die CPU mit x15 taktet, das ist alles. Und die Vcore ist halt typisch für diesen Takt. Aber man kann nicht sehen, warum der Multi bei x15 ist.

Schau mal: ein paar Klicks, und mein i860 kommt auch nicht mehr über x15 hinaus, obwohl SuperPI gerade rechnet. Schneller wird er im Moment nicht mehr:

Und Du würdest mir jetzt auch sagen "das ist ganz normal, die CPU hat sich runtergetaktet"? Na Prost Mahlzeit, das wäre aber kein guter Rat.

(Habe zur Demonstration Energieoptionen -> CPU max. auf 74% gestellt.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh