Intel core i7 2600K oder Core i7 2600S?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
der Core i 7 2600S ist nartürlich viel effizienter, bei geringen Preisaufschlag.
Lohnt sich das, bei täglichen Computerbetrieb?
Spar ich was an Stromkosten? über 3 Jahre gerechnet...

Ist der 2600K technisch besser als der 2600S? Also mehr Erweiterungen oder ähnliches?

Das Probleme! finde den 2600s nicht in den meisten Benchmarklisten!

hat der 2600k viel mehr Leistung?

TDP 65 Watt gegen TDP 95 Watt...Was bringt das?

Würde sagen ich bin ein "idl-User"....die meiste Zeit "idelt" mein Pc nur rum....daher könnte sich der 2600s lohnen...?
Will aber trotzdem genug Power haben wenn ich es brauche...darum der core i7!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der S hat auch um einiges weniger Takt, deshalb kommt die Einsparung zustande. Brauchst du überhaupt einen i7? Aus deinem Post geht für mich hervor das es auch ein i5 tun würde.
Nimm einen K oder non-K, der hat mehr Leistung und viel Strom verbraucht der auch nicht. TDP hat mit dem Stromverbrauch fast nichts zu tun.

der K hat 3,4Ghz Takt, der S hat 2,8Ghz Takt. Turbo ist bei beiden gleich, außerdem hat der S "nur" die HD2000 Grafik, falls dich das interessieren sollte.

Und im Idle nehmen sich die Sandys kaum was, das sollte mittlerweile doch angekommen sein?

2600 "K" hat mehr rechenleistung ohne übertakten oder der gleichen
und da "K" ist dank freiem multiplikator sehr gut zum übertakten

der 2600"S" ist wort wörtlich eine sparvariante er hat weniger takt daher weniger leistung aber auch eben weniger verbrauch was strom spart und man ihn besonders leise und leicht kühlen kann

es kommt halt drauf wan wofür du die cpu willst bzw was du mit der ganzen maschine machen magst

mfg

Selbst ohne Übertakten würde ich dann eher einen 2600 oder ein Xeon-Ableger nehmen als Geld dafür zu bezahlen, dass Intel den Takt senkt...

Kannst auch einen i7-2600k nehmen , wenn du Glück hast , kannst du aus dem einiges raus holen mit undervolting.
Meiner läuft @Stock auf -0.165V Spannung , denke der müsste fast am i7-2600S rankommen.

Den 2600s könnte er auch noch untervolten und wenn er beim 2600k den Multi auf den des 2600S absenkt hat er auch den selben Verbrauch TDP. ;)

Beim 2600K mit Undervolting hat er aber eventuell die Chance , die gleiche Leistung zu behalten , bei fast gleichem Verbrauch.

Er bezeichnet sich doch eh als Idle User, die SB verbrauchen Idle alle gleich viel, je nach Kern-Anzahl. Das sollte auch kein Statement gegen den 2600k sein. ;) Ich würde mir so eine Pseudo-Stromspar-Kiste wie den 2600s nie im Leben kaufen. Zu mal SB eh schon sehr sparsam ist, das ist "jammern" auf hohen Level. ;)

hallo

hallo
ok! 2600k wird es!

Könnte mir auch ein i5 kaufen..aber ich will länger ruhe haben...und mal das Ding 4 Jahre oder so laufen lassen.

Grafikkarte...wäre nicht schlecht wenn man da keine extra bräuchte..spiele zeitweise mal il 1946...

habe jetzt die hd 4670....

Also Danke Euch! für die Info!
Kann ich mich drauf verlassen...Die Sandy Bridges verbrauchen im Idl alle gleich...ca.
Die Aussage bitte noch einmal bestätigen....!?

Gruß

Ja ist so: Test: AMD im zweiten Block sind die Idle-Werte, und die sind bei 2600k, 2500k und 2400 identisch. den Idle-wert erhhen oder senken tust du eher mit dem Rest im Rechner. ;)

Naja gut, die Grafikkarte ist kein echtes Stromsparwunder und da du anscheinend eh sogut wie nicht spielst, würde es wirklich ein i5 tun. Naja 60w sind nicht als TPD zwar wenig, aber im vergleich zur leistung geht da mehr ^^ . "k" modelle haben 0 mehr Leistung, die haben einfach einen freien Multi ^^

Hallo
Also ab und zu spiele ich auch mal ego shooter....da wäre ein wenig Gafik- Leistung nicht schlecht. Aber nun nicht bei wahnsinns Auflösungen...
Und dann ist da ja noch..cliffs of dover der Nachfolger von il 1946......das Spiel zieht auch ganz schön an der GFK.
Meint Ihr das ich "Cliffs" mit der internen Grafikeinheit des 2600K zocken kann? ohne extra Grafikkarte?

Dann habe ich ein 300 Watt Seasonic s2 Netzteil...reicht das für den 2600k??
Denke schon oder?

Gruß
los

Ein Netzteil, welches dein altes System befeuert hat sollte das neue auch befeuern, der 2600k ist ja sparsamer als ein q9300, würde ich jetzt mal schätzen. ;) Extremes OC und einen dickere GPU würde es allerdings wohl eher weniger stemmen.

Da er auf Stromsparen aus ist, gehe ich nicht von OC aus. Was sich anbieten würde währe zum beispiel eine HD 6770. 19Watt Idle und genug leistung für die meisten spiele auf mittel ;)
Aber vorerst wird's auch die 4670 tun. Auf die IGP würde ich mich nicht verlassen ^^

Naja was die IGP angeht, kommt es echt auf die Auflösung und die Details an, mit dem Ding haben schon welche Crysis flüssig gespielt... :d

Das mit dem OC war auch nur ein vorsorglicher Hinweis. ;)

Sind die inzwischen so gut :d ?
Ich hab immernoch die Geforce 7025 von meinem Onkel im kopf :fresse:
Und jetzt mal ehrlich : Das Spiel durfte aber Pixelbrei gewesen sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh