Aktuelles

[Kaufberatung] Intel B360 Chipset Wlan Karte und Bluetooth?

KalleH96

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2020
Beiträge
17
Hallo Forum

habe da mal ne Frage, ich besitze diesen PC:Lenovo M720t

Dieser hatte von vorne rein keine WLAN Karte und kein Bluetooth drin, das wollte ich jetzt nachrüsten bin aber absoluter Leihe und komme gerade nicht weiter.

Ich hatte mir dieses Modul gekauft:

Modul

für WLAN und Bluetooth und war mir sicher das das ganze über den PCIe Anschluss passen würde aber nix da es passt definitiv nicht rein, dann hatte ich mir noch diese Wlan Karte:

WLAN Karte

bestellt die passt und WLAN läuft auch aber hier bekomme ich Bluetooth nicht zum laufen da auf dem Mainboard kein Anschluss mehr frei ist da das ganze noch über ein extra Kabel angeschlossen werden muss.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und was empfehlen was ohne Probleme passt und schnelles WLAN sowie Bluetooth unterstützt ? Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vincy

Enthusiast
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
3.431
Ort
GT (OWL)
BT wird da über USB angebunden. Da mußt du bei der Adaptercard mit einem internen USB-Port (9-Pin USB) verbinden. USB2.0 reicht dafür aus.
Anders ist es da nicht möglich. Mit einer M.2 Key E Schnittstelle onboard ist es einfacher. ;)
Die Treiber sind da bei Intel auch getrennt, einer für WiFi und einer für BT.

Evtl hast du da einen M.2 Key E Steckplatz dafür onboard?
Zumindest wird da bei Lenovo für die Modellreihe M720 WiFi optional angeboten.
Bei den Technischen Daten steht:
M.2-Steckplatz
1 x M.2 SSD oder Intel® Optane™
1 x M.2 WiFi
 

Anhänge

  • 719Hkh3yqzL._AC_SL1500_.jpg
    719Hkh3yqzL._AC_SL1500_.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

KalleH96

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2020
Beiträge
17
BT wird da über USB angebunden. Da mußt du bei der Adaptercard mit einem internen USB-Port (9-Pin USB) verbinden. USB2.0 reicht dafür aus.
Anders ist es da nicht möglich. Mit einer M.2 Key E Schnittstelle onboard ist es einfacher. ;)
Die Treiber sind da bei Intel auch getrennt, einer für WiFi und einer für BT.

Evtl hast du da einen M.2 Key E Steckplatz dafür onboard?
Zumindest wird da bei Lenovo für die Modellreihe M720 WiFi optional angeboten.
Bei den Technischen Daten steht:
M.2-Steckplatz
1 x M.2 SSD oder Intel® Optane™
1 x M.2 WiFi

Leider kann ich keine freien usb Anschluss auf dem Board mehr finden das ist das Problem mit der M2 Schnitstelle muss ich nochmal gucken wenn ich zu Hause bin
 

KalleH96

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2020
Beiträge
17
Also ein M.2 Steckplatz ist etwas versteckt neben der SSD noch frei, was wäre denn da zu empfehlen bevor ich wieder was falsches kaufe, die beiden anderen Karten hatte ich jetzt erstmal wieder retourniert aber wahrscheinlich hätte ich da jetzt das Intel Modul nehmen können oder ? Sorry wie gesagt bin da echt noch absoluter leihe :(

hab noch mal ein Bild mit angehängt da war allerdings noch die andere Karte von Ziyituod mit drin wo ich keinen freien USB Anschluss finden konnte und somit Bluetooth nicht zum laufen bekomme.
 

Anhänge

  • 1CF044AE-6430-43CC-9292-B2AA09C926EA.jpeg
    1CF044AE-6430-43CC-9292-B2AA09C926EA.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 19

Vincy

Enthusiast
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
3.431
Ort
GT (OWL)

Anhänge

  • Lenovo-ThinkCentre-M720s-I3XOMS-ASM-01LM342-B360.jpg
    Lenovo-ThinkCentre-M720s-I3XOMS-ASM-01LM342-B360.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_ThinkCentre M720s.png
    Screenshot_ThinkCentre M720s.png
    68,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

KalleH96

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2020
Beiträge
17
genau :) wäre nett wenn mir jemand noch ein WLAN Modul (100Mbit) empfehlen könnte was dann da am Ende auch ohne Probleme passt und funktioniert mit Bluetooth und allem drum und dran.
 

Vincy

Enthusiast
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
3.431
Ort
GT (OWL)

Empfehlen kann ich da die neueren Modelle AC9260 und AX200.
Die max Geschwindigkeit ist davon abhängig, was der jeweilige Router (WLAN) da unterstützt! ;)
Mußt erst mal schaun, ob du da die normalen Module verwenden kannst, oder nur spezifische Intel Module mit Intel CNVio!
Leider gibt es da von Lenovo keine genauen Angaben.
Aber bei deren Variantenversion mit WiFi ist das Modell AC8265 angegeben. Deswegen gehe ich davon aus, dass man da die normalen Versionen (ohne CNVio) nehmen kann.
CNVio gibt es erst seit der 9000er Series.

Hat dein Gehäuse bereits eine WLAN-Antenne integriert? (siehe Handbuch)
Der Halter für das Modul ist da auf deinem Bild erkennbar, deswegen meine Frage. ;)
Sonst mußt da was zurecht basteln zB mit Slotblende und lange Antennenkabel.

Ich habe noch ältere Module hier rumliegen, da könnte ich dir eins zum Ausprobieren zu schicken.
 
Oben Unten