Intel 960/965 mit GMA X3100, Upgrade auf W10 möglich?

hugo2

Neuling
Hallo,
ich habe ein älteres Notebook mit Intel Chipsatz 960/965 und der Intel Grafik GMA X3100,
auf der Intel-Seite sind für W10 keine passenden Treiber zu finden.
Auch googeln hat mir nicht geholfen.
Der 960/965er Chipsatz mit GMA X3100 ist jedoch in vielen älteren Notebooks verbaut und somit sind sicher viele Besitzer älterer Notebooks die Upgraden wollen betroffen.
Deshalb meine Frage an Euch,
ist hier ein Upgrade auf W10 möglich?
Gibt es bei Euch Erfahrungen oder Tipps für das Upgrade.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Probleme , Windows 10 lädt einen Treiber von Windows Update nach, der ist von Oktober 2012 und noch der selbe der schon bei 8 und 8.1 genutzt wurde.

Generell habe ich bei unzähligen Win 10n Updates die Erfahrung gemacht dass auch ältere Hardware einwandfrei erkannt wird und passende Treiber von Windows nachgeladen werden sobald man im Internet ist.

@okatomy

... das klingt ja sehr gut;
leider habe ich aber in englischsprachigen Foren gelesen, dass es Probleme mit der Intel Grafik GMA X3100
und auch mit dem Intel W-Lan Chipsatz 3945ABG gibt (beide sind in meinem älteren Notebook verbaut).

Deshalb werde ich noch ein wenig mit dem Upgrade warten und dann mein altes Notebook als Versuch
zum Umsteigen ausprobieren; denn ich möchte meinen Umstieg nicht schon am Anfang mit
frustrierenden Erlebnissen beginnen.

Im Oktober soll es ja ein größeres Update für Windows10 geben (TH2?) ...
schaun wir mal ;o)

.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich z.b. nicht bestätigen, im Dell Inspiron 1525 von meiner Schwester sind diese Komponenten und es gibt keine Probleme.

Generall ist es aber so wenn man im Internet nach Problemen mit einer bestimmten Hardware sucht wird man nahezu immer fündig werden. Das liegt an der Natur der Sache, Irgendwer hat immer Probleme, auch wenn es nur Fehler 40 ist ( 40 cm vor dem Gerät).

@okatomy
vielen Dank, da hast Du sicher Recht, wer Fehler sucht wird auch welche finden.
Ich warte jetzt beruhigt noch das große Oktoberupdate ab und werde dann auf Windows 10 Upgraden.
Hoffentlich klappt es bei mir auch so problemlos wie bei dem Notebook Deiner Schwester.

Ich ürde den Teibern nicht blind vertrauen. In meinem Dell Notebook hat der Windows Treiber für meine WLAN Karte solche Probleme verursacht, das sogar das Notebook abgestürzt ist. Erst als ich den richtigen Intel Treiber verwendet habe funktioniert alles wieder problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh