philips
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7700
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B850-G GAMING WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- 64GB Kingston KF560C30BBEK2-64 FURY Beast
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 5070 Ti OC
- Display
- AOC AG326UD
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 2TB, Samsung SSD 980 PRO 2TB Heatsink (entfernt)
- Gehäuse
- Inter-Tech IM-2
- Netzteil
- Corsair SF1000 80 PLUS Platinum
Da mich mein AMD System geärgert hat, soll es weg. (ich bin so, auch ein Auto, was mich stehen lässt, wird sofort verkauft)
Es soll ein Intel werden, mit dem Intel®Core™ Ultra 7 265K. Das hatte ich ursprünglich sowieso geplant, ist aber an den kaufbaren µATX Boards gescheitert.
Jetzt aktuell sieht es aber immer noch nicht besser aus, ich finde nur 4 Z890 µATX Boards. Ist das wirklich alles?
ASUS PRIME Z890M-PLUS WIFI
irgendwie total gaga mit den 4 PCIe Slots. 6x SATA? und nur 5GB Front USB-C, raus aus meiner Liste.
GIGABYTE Z890M GAMING X
Nur WiFi6, USB Schnittstellen wenig vorhanden und veraltet, raus aus meiner Liste
GIGABYTE Z890M AORUS ELITE WIFI7 ICE
Kommt einem guten Board schon näher. Aber nur in weiß. Nur 1 Bildschirm per DP. 8 USB2.0 und wenig modernes USB. Bei Amazon haben die Gigabyte Boards keine guten Bewertungen.
ASRock Z890M Riptide WiFi
Auch recht nah an meinen Vorstellungen. Aber der einzige PCIe x16 Slot ist an 2. Stelle. Somit nur max Grafikkarten bis 3 Slot Höhe möglich, oder man braucht ein ATX Gehäuse.
Und auch nur WiFi6. Aber das könnte man vermutlich ändern. Aber wegen des Grafikkartenslots raus aus meiner Liste
Gibt es da wirklich nichts anderes (aktuelles) für Intel?
Alles andere aus meinem aktuellen System würde ich erstmal übernehmen.
Hätte der 265KF irgendwelche Vorteile, mehr Lanes?
Es soll ein Intel werden, mit dem Intel®Core™ Ultra 7 265K. Das hatte ich ursprünglich sowieso geplant, ist aber an den kaufbaren µATX Boards gescheitert.
Jetzt aktuell sieht es aber immer noch nicht besser aus, ich finde nur 4 Z890 µATX Boards. Ist das wirklich alles?
ASUS PRIME Z890M-PLUS WIFI
irgendwie total gaga mit den 4 PCIe Slots. 6x SATA? und nur 5GB Front USB-C, raus aus meiner Liste.
GIGABYTE Z890M GAMING X
Nur WiFi6, USB Schnittstellen wenig vorhanden und veraltet, raus aus meiner Liste
GIGABYTE Z890M AORUS ELITE WIFI7 ICE
Kommt einem guten Board schon näher. Aber nur in weiß. Nur 1 Bildschirm per DP. 8 USB2.0 und wenig modernes USB. Bei Amazon haben die Gigabyte Boards keine guten Bewertungen.
ASRock Z890M Riptide WiFi
Auch recht nah an meinen Vorstellungen. Aber der einzige PCIe x16 Slot ist an 2. Stelle. Somit nur max Grafikkarten bis 3 Slot Höhe möglich, oder man braucht ein ATX Gehäuse.
Und auch nur WiFi6. Aber das könnte man vermutlich ändern. Aber wegen des Grafikkartenslots raus aus meiner Liste
Gibt es da wirklich nichts anderes (aktuelles) für Intel?
Alles andere aus meinem aktuellen System würde ich erstmal übernehmen.
Hätte der 265KF irgendwelche Vorteile, mehr Lanes?
Zuletzt bearbeitet:

Und nun schaue dir mal die Teile von früher an. Aber ok, ich schweife ab.