Intel´s Conroe bei Ebay verkauft

conroe läuft ja auch nur am 965X, oder?
975X wär mir neu... Also der Core duo/solo is einfach nur ein Pentium M mit 667MHz FSB und dualcore(oder auch nicht [solo] )

dann is ja jetz alles klar, lassen wir das

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aussage ist nicht unglücklich sondern absolut richtig und das der Pentium M nicht auf der Netburst-Architektur basiert ist doch wohl von vornherein klar.

Der 975X wird ein Update bekommen und ist dann auch Conroe ready.
Der 965er Chipsatz wird aber neuer sein und wird auch den Vista-fähigen Grafikpart bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
der merom ist pinkompatibel zum yonah, deswegen kannst du den merom auch einfach in ein system stecken, dass der napa platform spezifikation gerecht wird. der merom ist die weiterentwicklung des yonah, vergleichbar dem dothan und dessen vorgänger. informier dich mal bitte richtig! die "core" architektur ist nur ein neuer name, für eine architektur, die, neben der natürlichen weiterentwicklung, von notebook sektor in den desktop gehieft wird. und die gibt es schon seit dem banias.

der merom is doch "nur" die mobilvariante des conroe ^^
und der is ne neuentwicklung (auf basis des P3).
kannst du es nicht gut sein lassen?

northwood hat auch ne bessere "proMHz" leistung als Pressi, is aber beides netburst. Also ich glaube trotzdem, dass der Yonah ein Pentium M is und der Merom ein Conroe M... :)

Mr.GuCCi schrieb:
der merom ist pinkompatibel zum yonah, deswegen kannst du den merom auch einfach in ein system stecken, dass der napa platform spezifikation gerecht wird. der merom ist die weiterentwicklung des yonah, vergleichbar dem dothan und dessen vorgänger. informier dich mal bitte richtig! die "core" architektur ist nur ein neuer name, für eine architektur, die, neben der natürlichen weiterentwicklung, von notebook sektor in den desktop gehieft wird. und die gibt es schon seit dem banias.

Der Merom ist ein mobiler Conroe

Die Core Architektur möchte Intel nicht als eine ausschließliche Weiterentwicklung sehen sondern soll eine neue und tiefergehende Geschichte sein.
Sorry aber Du hast einfach keine Ahnung. Ende der Debatte.
Ich hatte über dieses Thema ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Anderka von Intel gehabt. Bevor Du hier Unwahrheiten erzählst informier Dich mal richtig oder lies einfach die neue Printed.

Zuletzt bearbeitet:
Skywalker [HWLUXX schrieb:
]Der Merom ist ein mobiler Ableger des Conroes. Der Yonah ist ein Pentium M mit zwei Kernen. Die Core Architektur wird erst mit dem Conroe eingeführt. Daher funktioniert auch der Yonah auf den aktuellen 975X Chipsätzen.
das ist ein trugschluss! der merom wird auch mit dem i975 funktionieren! zb auf dem aopen board! dazu gibts auch ein offizielles intel statement! wenn deine annahme richtig wäre, dürfte der merom nicht auf dem aopen laufen, dem ist aber nicht so!

-> der conroe funktioniert grundsätzlich auch mit dem i975 (ohne revisions update), aber die spannungsversorgung der mainboards (unter anderem) muss überarbeitet und angepasst werden!

schau ... ein Pentium D 9** läuft ja auch auf einem 865 chipset. warum auch nicht? ;) 2 mods beim streiten.. das gefällt mir nicht :d

Jungs, nix durcheinanderwerfen:

Merom und Core Duo sind Sockel-479-Prozessoren. Merom basiert auf der Core-Architektur, Core Duo nicht. Beide sind für die i945GT/GM-Chipsätze vorgesehen. Sie laufen zwar unter Umständen auch mit einem i975X-Mainboard, allerdings wird es dafür nur zwei geben: Elitegroup PF23 Extreme und das AOpen i975X.

Conroe wird mit dem i965 und i975X-Chipsatz laufen (allerdings nur mit neuen Boardrevisionen) und ist ein Sockel 775-Prozessor. Conroe ist auch ein Core-Architektur-Prozessor. Wie immer sind die Mainboards "abwärtskompatibel" bis zu einem bestimmten Grad. Der i965 wird also auch Single-Core und Dual-Core Netburst-Prozessoren aufnehmen können.

Allerdings muss sich Intel nicht wundern, dass man hier einiges durcheinanderwirft - Core Duo als CPU und Core-Architektur als Name sind unglücklich gewählt.

Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Auf einem upgedateten 975er Boards werden diese sicherlich laufen.
das aopen i975Xa-YDG hat keinen geupdateten i975 chipsatz, weil es einen solchen (noch) nicht gibt! trotzdem wird der merom darauf laufen! ;)

btw:
Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Sorry aber Du hast einfach keine Ahnung.
ich glaub nicht, dass ich runter kommen muss! ;)

Mit dem Chipsatz hat das nicht viel zu tun. Es geht um die VRMs auf den Mainboards. Diese sind nicht für die Spannungen des Conroe ausgelegt. Somit muss der Mainboardhersteller die Spezifikationen entsprechend anpassen. Am Chipsatz hat sich aber nichts geändert (wobei Intel evtl. auch mit so etwas meistens ein neues Stepping auf den Markt bringt, um evtl. kleinere Probleme zu fixen oder ähnliches).

dann sag mir mal was den merom vom yonah unterscheidet, weshalb sich der yonah das prädikat "core" nicht verdient? nur weil der yonah kein desktop derivat hat, heißt das nicht, dass er er das nicht ist! wenn der yonah keine netburst cpu aber auch kein core prozessor ist, was ist er dann!?

dbode schrieb:
Mit dem Chipsatz hat das nicht viel zu tun. Es geht um die VRMs auf den Mainboards. Diese sind nicht für die Spannungen des Conroe ausgelegt. Somit muss der Mainboardhersteller die Spezifikationen entsprechend anpassen. Am Chipsatz hat sich aber nichts geändert (wobei Intel evtl. auch mit so etwas meistens ein neues Stepping auf den Markt bringt, um evtl. kleinere Probleme zu fixen oder ähnliches).
genau das hab ich gesagt! das liegt nicht am i975, sondern an den boards!

Zuletzt bearbeitet:
Eben nur zwei P-Ms unter einer Haube. Skywalker hat nun Recht. Der Yonah basiert nicht auf der Core-Architektur. Die Intel Core CPUs - hier eben der Yonah - sind die Nachfolger des Pentium M und basieren auch auf dessen Technologie. Sie ersetzen den Pentium M auch in Intels Centrino-Mobiltechnologie und sind auf niedrige Wärmeentwicklung und geringen Stromverbrauch bei hoher Rechenleistung optimiert.

also ich hab zuhaus selber ne cpu von hp, die hat keine pins, sonder solch ein glatte fläche mit kontakten druff, über 1000 kontakte auf der ceramikfäche ;) und auf dem board habs noch l3 cache :). die verbindung zum board stellt man mit einem zwischenpad, welchens durchgehend mit vergoldeten kupferdrähten durchgehend bestückt ist, so ähnlich wie bei der verbindung von lcd und platine mit gummierten flächen, die kontakte haben.
mfg

also die technik von intel ist nicht neu :)

K@putnikow schrieb:
also ich hab zuhaus selber ne cpu von hp, die hat keine pins, sonder solch ein glatte fläche mit kontakten druff, über 1000 kontakte auf der ceramikfäche ;) und auf dem board habs noch l3 cache :). die verbindung zum board stellt man mit einem zwischenpad, welchens durchgehend mit vergoldeten kupferdrähten durchgehend bestückt ist, so ähnlich wie bei der verbindung von lcd und platine mit gummierten flächen, die kontakte haben.
mfg

also die technik von intel ist nicht neu :)

Häääääh??? Was soll jetzt dieser Beitrag? Irgendwie sinnfrei....

Yonah fehlt:

Wide Dynamic Execution
SSE4 / Advanced Digital Media Boost
Intelligent Power Capability
Intel Smart Memory Access (Memory Disambiguation)

Wenn er das hätte, wäre er ein Core-Prozessor.
Weiterhin Kleinigkeiten wie VT, EM64T.

der conroe hat em64T?

ich dachte er wird ein 64bitter mit 32bit emulation.

und nochmal ... jetz wirklich so wie es ist:
Der Yonah basiert nicht auf der Architektur des Conroe, so ist es einfach.

also ich hab zuhaus selber ne cpu von hp, die hat keine pins, sonder solch ein glatte fläche mit kontakten druff, über 1000 kontakte auf der ceramikfäche und auf dem board habs noch l3 cache . die verbindung zum board stellt man mit einem zwischenpad, welchens durchgehend mit vergoldeten kupferdrähten durchgehend bestückt ist, so ähnlich wie bei der verbindung von lcd und platine mit gummierten flächen, die kontakte haben.
mfg

also die technik von intel ist nicht neu

ja, und ich hab daheim auch noch nen videorekorder, also is der IHS von AMD grün ^^

Es geht hier doch mehr darum, auf was die Technik basiert, unabhängig davon wie Intel nun die die Architektur aus marketingtechn. Gründen nennt. Am besten man kommt einfach zur Ruhe und beläßt es dabei.

Hier wurde das Topic sicher ein wenig verfehlt und driftet in eine Grundsatzdiskussion der Intel Prozessorarchitektur ab :btt: .

MajPay schrieb:
schau ... ein Pentium D 9** läuft ja auch auf einem 865 chipset. warum auch nicht? ;) 2 mods beim streiten.. das gefällt mir nicht :d

Ganz Recht hast Du doch nicht, denn ein D 920 will auch nicht überall laufen :btt:

Arokh schrieb:
Häääääh??? Was soll jetzt dieser Beitrag? Irgendwie sinnfrei....

es ging um die pins und dass mach einer das nicht versteht, dass ne cpu überhaup keine hat, oder hab ich den anfang falsch verstanden?
und meist wird altes zeug irgendwie als innovation oder neuentwicklung verkauft :=)

hier ein paar Benchs:

XS.

Conroe-2,4Ghz@3dMark05@7800GTX=11225Pkt ! :d

Conroe-2,4Ghz@3dMark06@7800GTX=6226Pkt ! :d

Respekt INTEL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh