Installation findet Festplatte nicht.

Tante

Enthusiast
Hallo,
es geht um einen PC mit einem Mainboard von ASUS, P5GX-MX.

Es wurde eine neue Festplatte mit SATA eingebaut und ich wollte Win7 32bit installieren.
Nur wenn ich jetzt bei der Datenträgerauswahl bin, findet er die Festplatte nicht.
Ich das neuste Bios draufgespielt, 4.13. Einen CMOS-Reset bei ausgebauter Batterie durchgeführt, und versucht die Treiber bei der Installation von Hand einzubinden. Alles ohne Erfolg.
Die Festplatte steckt im SATA-Port 1, das CD-Laufwerk hat noch IDE.

Was könnte ich noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um auszuschließen dass du den falschen treiber versuchst einzubinden (sagt er denn wird erfolgreich installiert?), stell im bios deinen sata port von ahci (o.ä.) auf IDE native...wenn er dann die platte findet hast du keinen bzw den falschen treiber integriert.

Wird denn die platte generell im Bios gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Eine derartige Option gibts im Bios nicht, jedenfalls hab ich keine gefunden.
Ich kann nur unter IDE-Configuration --> Enhanced Support Mode on --> S-ATA oder P-ATA wählen.

Und nach Treibereinbindung sagt er garnix, er springt dann wieder zu der Seite wo ich normal das Laufwerk für die Installation auswählen soll.

Ich hab mal Seatools auf CD gebrannt und wollte die Festplatte überprüfen, ist eine Seagate 500GB. Das Tool findet aber auch keine HDD.
Im Bios taucht sie aber unter Bootoptionen als Harddrive auf. Im meinem PC wird sie auch mit der richtigen Bezeichnung erkannt in der Datenträgerverwaltung.
Was kann das denn noch sein?

Klappt auch nicht. Stelle ich auf P-ATA hängt sich der Rechner auf, komme so noch nicht mal mehr ins Bios. Hab auch mittlerweile mal eine andere Festplatte ausprobiert, selbes Problem. So langsam denk ich das Board hat ne Macke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh