[Kaufberatung] Innovatek Set oder Selbstbau

maerub

Neuling
Guten Abend

Ich hab mir dieses Wochenende den Tower "Coolermaster HAF 932" geholt, weil ich meine erste Wasserkühlung einbauen will und das Gehäuse ja super dafür zu gebrauchen ist, da sogar ein 360er Radiator Platz hat.

Jedoch weiss ich nicht, ob ich mir ein Komplettset kaufen soll, z.B

http://www.aquatuning.ch/product_in...Komplettset-12V-Laing-S--754-939-940-AM2.html

oder ob ich ein System selber zusammen bauen soll...vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein. Mein Ziel ist es erst einmal nur den CPU mit Wasser zu kühlen und dann später noch die Grafikkarte und vielleicht die Northbride.

Das System sollte maximal 300 Sfr. kosten bzw. 200 Euro.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 940
Mainboard: Foxconn A7DA (Sockel AM2)
Grafikkarte: Geforce 280 GTX

Danke euch schon jetzt für hilfreiche Antworten

Gruss
maeruB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innovatekl= Überteuert, miese Leistung, super Qualität, super Verarbeitung und die Cpu Kühler sind immer auf dem letzten Platz, wenn sie gestetet werden.

Der G-Flow kostet 90€ und wird von einem 45€ günstigeren Kühler (Top-Modell) locker geschlagen. Eigentlich müsste sich Aquacomputer Innovatek nennen, die hauen nämlich eine echte Innovation nach dem anderen raus.

Zuletzt bearbeitet:
jupp: wakü und selbstbau - so viel wie möglich selbst basteln, oder aber gar keine wakü :d

ist grad der reiz am modularen system wakü: wenn was nicht passt, dann wirds passend gemacht. (natürlich nicht sinnlos gefriemelt, sondern ordentlich gearbeitet)

Sieht gut aus, dein Vorschlag! Wäre sogar alles lieferbar :)
Wie wäre es anstatt der Pumpe in dem Ausgleichsbehälter folgendes:

Pumpe: Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung
Ausgleichsbehälter: Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter

Finde ich irgendwie vom Aussehen her sehr schön^^

Nicht gut, weil man die Pumpe direkt an die Steckdose des Hausnetztes anschliessen muss. Die vorgeschlagene Pumpe kann man mit dem Rechner starten.

Als Lüfter würde ich aber Noiseblocker Blacksilent pro PL2 nehmen.

Salüü KingPiranhas

Nochmals wegen deinem ersten Vorschlag...

Damit ich dies richtig Verstehe, die 2 Schlauchschellen werden für die 90 Grad gewinkelten Anschlüsse gebraucht und auf den andern Seiten und bei den geraden Anschlüssen liegt ein sogenannter O-Ring dabei, was so wie ich gehört habe die sicherste Verbindungsmöglichkeit ist?

Wo würdest Du denn die angewinkelten Anschlüsse verwenden, beim CPU-Kühler?

Danke & Gruss

Mario

die gewinkelten sind notfall maßnahmen, falls man irgendwo den schlauch nicht weit genug gebogen bekommt, ansonsten nimmt man immer gerade.

ein o-ring sitzt zw. tülle und komponente und dichtet das gewinde der tülle ab ;) mitm schlauch hats also nix zu tun.

Ok, danke

Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen mit der Wasserkühlung :)

Mein CPU wird im Moment vom Standard AMD-Kühler gekühlt und habe laut Everest folgende Temparaturen im Idle:

CPU: 26 Grad
CPU-Kerne 33 Grad

Der AMD Phenom II X4 Black Edition 940 läuft auf 3.3 GHz

Unter Idle.... die Temps interessieren nicht die Bohne....

Könntest du auch nehmen. Aber jetzt kommt langsam der Umbruch auf 140mm Lüfter. Deswegen würde ich eher einen der neuen radis nehmen.

Hab mir noch was zusammen gebastelt...ist ja krank, die Auswahl die es gibt an Teilen :-)

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/82ec495e925c76c05aa79cd45d16c05e

Was haltet ihr davon? Hab einen andern CPU-Kühler genommen, weil ich vielleicht einmal auf AM3 umsteigen könnte...oder wird es da von AMD andere Sockel geben?
Und diese Pumpe gefällt mir auch um einiges besser, ist auch im Ausgleichbehälter integriert und kann in zwei 5.25" Laufwerksschächte eingebaut werden!

- Die Schraubanschlüsse passen nicht mit dem Schlauch zusammen. Ausserdem passen die Schraubanschlüsse nicht auf den CPU Kühler.
- Das Kühlmittel ist scheisse. Nimm Bunte UV Schläuche oder klare Schläuche und Innovatk Protect Konzentrat + blaue Lebensmittelfarbe
- Die Pumpe + AGB lassen sich nur schwer entkopplen. So toll ist diese Kombi auch nicht. ;)

Ich brauch einen Kühler für meinen momentanen AMD Prozessor auf Sockel AM2/AM2+ ;-)
Aber gibt wohl keine guten Unikühler für AM2, AM3 und S1366, dann werd ich wohl einen nur für meinen Sockel kaufen^^ So schnell werd ich ja meinen CPU auch nicht wechseln, da dieser icherlich noch genug Reserven hat

@maerub Der von gepostete Warenkorblink funzt nicht.

Warum hast du Tüllen empfohlen und keine Schraubanschlüsse?
Wenn du mich damit meinst: 16/10mm sind Tüllen kleiner, passen somit auf mehr Komponenten, wo du mit 16/10mm Schraubanschlüssen Probleme bekommst und 10mm Tüllen sind viel günstiger als Schraubanschlüsse.

So, hab mir ein neues Netzteil (850 Watt mit Cablemanagement) geholt, jetzt kann die Operation Wasserkühlung beginnen: :xmas:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/50664053eef5453289e2654a0ea5b457

Ist alles lieferbar ausser das Sandwich :-) Hat jemand Erfahrung wie lange eine Lieferung dauert, wenn die Ware in Deutschland an Lager ist und in die Schweiz versendet wird?

Übrigens sind die Preise bei Aquatuning die Besten in der Schweiz, in andern renommierten Onlineshops zahlt man bei uns für Anschlüsse um die 20 Sfr. also um die 15 Euro :shot:

WTF?!? 850w? Viel zuviel, für deinen Rechner. :stupid: 500w reichen dicke.

Shoggy Teile einzeln im Baumarkt besorgen, kommt günstiger und hast noch Rest um andere Sachen zu entkoppeln.

Gruß

Ich hatte vorhin ein 400 Watt Netzteil ein sehr altes von Enermax, an dem ich mehrere Adapter gehabt habe, ein reiner Kabelsalat ;-)
Und konnte mir nun ein "Thermaltake Toughpower 850 Cablamanagement" für nur 80 Sfr (50 Euro) holen...deswegen ;-)

TT Produkte würde ich nichtmal geschenkt haben wollen. Außerdem kostet dich das NT auf Dauer mehr Geld, weil es eine schlechtere Effizienz hat, als ein passendes NT.

Na also so pauschal würde ich das nicht sagen. DIe Toughpower haben mindestens ne 80 Plus Zertifizierung, die neueren sogar 80 Plus Bronze und sogar silber. Das bedeutet das sie ab 20% Leistungsaufnahme über 80% Effiziens liefern, bedeutet bei seinem System, welches ca. 150 Watt im Idle braucht, etwas unterhalb der 20% liegt, also sollte das nicht soviel ausmachen, vielleicht 2-3 Watt im Idle.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Netzteiles war beim Kauf eher Nebensache, ich wollte einfach endlich Kabelmanagement ;-) Sah vorhin fürchterlich aus mit dem alten Teil...

Übrigens wurde meine Bestellung am 21.12.2009 in Deutschland versendet, mal schauen wie lange es dauert über Weihnachten, kanns kaum erwarten :hail:

So, habe jetzt Mal einen Plan erstellt, wie ich mein Projekt umsetzen will, was haltet ihr davon?

Anhänge

• cm_haf_932_profile Kopie.jpg
    cm_haf_932_profile Kopie.jpg
    57 KB · Aufrufe: 35
zu beanstanden gibts da nix, warum auch. ok, man könnte erst in die cpu und dann in den radi (sieht vllt. hübscher aus).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh