Inno3D GTX970 - Temp zu hoch > drosselt

Adonay

Enthusiast
Habe vorhin meine neue GTX970 eingbaut und natürlich gleich getestet.

Egal was ich anwerfe, ob 3Dmark oder Tomb Raider, die Temperatur geht bis 80° hoch und da bleibt sie dann auch, der Lüfter dreht hierbei nur mit etwa 1800U/min was mir wenig scheint.

Scheinbar drosselt sie dabei ständig und bleibt dann mit der Leistung etwas unter der GTX780 (Zotac Amp! Edition) die ich vorher hatte (3Dmark11 nur 12500)

Ich hatte bspw. bei Tomb Raider mit der GTX780 nur Temps um max. 70°

Case ist ein Carbide Air 540 mit 5x140er Lüftern aber auch offen ist es dasselbe.

Ist das normal oder defekt?

Womit kann ich manuell die Lüfter aufdrehen um zu testen ob das Effekt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den lüfter kannst du wahrscheinlich mit dem msi afterburner beeinflussen.

wüsste aber nicht warum die karte bei 80°c throttlen sollte.

Könntest mit dem Afterburnder die Lüfter mal hochdrehen, normal werden die GTX nicht so warm und 1800 UPM sollten reichen die ASUS oder MSI sind sogar im Idel komplett aus die Lüfter und drehen erst ab 60° los mit ich glaub 1510upm rum und erreichen diese Temp nicht.

Könntest die Karte zurück senden und dir fals dich das stört eine MSI GTX 970 holen oder die Gigabyte G1 Gaming oder die ASUS Strix, fals meine meinung gefragt ist würd ich Gigabyte nehmen fals es absolut silent sein soll würd ich es erstmal mit der MSI probieren, MSI und ASUS schalten die Lüfter im Idel komplett ab.

Edit: Zum Poster über mir: Sie könnte throttlen fals das Temptarget bei der Karte bei 80c° liegt das sieht man ja im Afterbruner. Hätte mich aber von vorn rein zu einem der 3 oben genannten entschieden da diese bisher was man so ließt die besten Karten sind.

Dort liegen schon tests vereinzelt von Usern vor und diese haben einen sehr guten kühler.
Die MSI und Gigabyte gehen unter 80c° auf bis zu 1500MHz je nach Modell und liegen damit schon bei der 980GTX und über der 290x teils.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lüfter mal auf 90% laufen lassen was 2700U/min entspricht hier geht es trotzdem bis auf 73° hoch! Wird also definitiv ein defekt oder einfach ein schlechtes kühlsystem sein...
Ich hab die Karte per Nachnahme bestellt wenn ich sie zurücksende bekomme ich auch den Versand erstattet?

Wieso eigentlich der Wechsel? Hast du die 780 gut losbekommen?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

nein die Nachnahmegebühr wirst du nicht erstattet bekommen, fals du sie einsendest hättest du die Wahl auf umtausch also kostenloses einsenden und zurücksenden der selben Karte erneut, oder Gutschrift und für eine andere entscheiden. Versand könnte nochmal fällig werden und wird wohl nicht erstattet erst recht nicht die Nachnahmegebühr.

Wieso eigentlich der Wechsel? Hast du die 780 gut losbekommen?
Erstens das (300€) und mein Gedanke war evtl. SLI dafür hätte ich mit 2x GTX780 ein neues Netzteil besorgen müssen...

nein die Nachnahmegebühr wirst du nicht erstattet bekommen, fals du sie einsendest hättest du die Wahl auf umtausch also kostenloses einsenden und zurücksenden der selben Karte erneut, oder Gutschrift und für eine andere entscheiden. Versand könnte nochmal fällig werden und wird wohl nicht erstattet erst recht nicht die Nachnahmegebühr.
Ich meinte auch die reinen Versandkosten, hab mich falsch ausgedrückt...mal sehen was ich nu mache ich hab kein Plan momentan...

Ist mir ein Rätsel warum die Karte wärmer wird als die 780?!

Edit:
Außerdem hatte ich mir einen kleinen Leistungsvorteil erhofft nachdem ich solche Grafiken sah:
index.php

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der kühler bei der Inno auch nicht so dolle, Ruf am besten mal da an Morgen wo die sie gekauft hast konstenlos einsenden kannst du sie eh, denke aber die versandkosten wirst du nicht zurück bekommen also die reinen normalen versandkosten.

Würde mich dann für eine andere wie die MSi, Gigabyte oder ASUS entscheiden dort weiß man schon das es ordentliche Karten sind und es sind mit besten Karten.
Dort ist mir mal noch nichts in foren oder Tests aufgefallen weder das sie laut werden noch heiß noch das sie sich schlecht Takten lassen, die ASUS hat nur einen 8Pin Anschluss aber eine Backplatte für die Optik die anderen jeweils einen 8pin und einen 6 Pin, ob das beim Ocen groß einen unterschied macht wird sich noch zeigen..

Edit:
Um mehr Points zu bekommen müsstest du die 970 noch hochtakten daher auch mein Rat zu einer anderen bei 80C° liegt die inno ja schon bald am Limit selbst das Temp target nützt dir wohl nicht viel wenn du sie noch hochziehst. Die gigabyte und MSi haben fast immer über 1450-1500MHZ mitgemacht. Dann wird die karte auch abgehen :) Wenn die Inno schon im Standarttakt drosselt ja dann geht leistung verloren, aber soviel schneller als eine 780 ist die GTX 970 auch nicht, das ist kein rießen sprung und kommt auch auf die Games an, oder mal warten bis bessere Treiber kommen.

Ändert ja aber nichts am drosseln daher entweder Defekt oder sie taugt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno hier hat 2x6pin, komisch diese Unterschiede...

Ich werde die Karte zurücksenden und dann warten bis diese lieferbar ist und hoffen das die besser ist...

Nutzt du evtl 2 Progs zum Temp Auslesen ? Hatte das Prob mit Aida64 und dazu ein anderes Prog , da hatte sich die VCore bös erhöht ( HD2900X und 4870 ) , am besten die VCore auslesen . bzw. nur ein Prog laufen lassen . MfG

Nutzt du evtl 2 Progs zum Temp Auslesen ? Hatte das Prob mit Aida64 und dazu ein anderes Prog , da hatte sich die VCore bös erhöht ( HD2900X und 4870 ) , am besten die VCore auslesen . bzw. nur ein Prog laufen lassen . MfG

Eigentlich nur AIDA?! Ich schalte es mal ab...

Die ist besser :)
Übrigens würd ich die jetzt schon bestellen sonst könnte das bis November dauern, nächste Woche bekommt MF eine Lieferung ab 00Uhr kannst du dort Versandfrei bestellen dann kostet sie 339Euro.
Hab die auch vorbestellt und schon in deren Forum eine Antwort vom Mod bekommen das sie am Dienstag nächste Woche ins Lager kommen soll wird aber sicher wieder schnell weg sein.

Vorallem da man es jetzt weiß ;)

Hab die jetzt retourniet geht morgen zurück!
Auf MF werde ich achten, hoffe das Geld ist bis dahin zurück, was ich nicht glaube...

Hatte am letzten Freitag gleich morgen 2 Inno3D GTX970 bestellt und Samstag erhalten und über das Wochenende getestet. Waren laut und heiß, bei 1300MHz hast die Lüfter deutlich gehört und Karten wurden über 80Grad warm. Ich habe die zurück gesendet und 2 Gigabyte geholt. Überleg es Dir, ich kann die Inno3D nicht empfehlen. Die MSI ist mit Sicherheit genauso gut wie die G1 von Gigabyte und nicht so lang.

EDIT: Sorry, hatte überlesen das Du die schon zurück sendest

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werd die nachher schonmal bestellen...blöd das es solange dauert ist ziemlich dunkel mein Monitor...

ich versteh jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht mit welcher begründung die karte überhaupt zurück geschickt wurde.

12500 punkte im 3dmark11 sind (abhängig von der cpu) absolut ok.

Temp ist definitiv zu hoch und abgesehen davon stinkt mein ganzes Wohnzimmer nach verschmorter elektronik...

Die Karte drosselt aber bei ihm, könnte am temptarget liegen oder was auch immer, zudem ist 80C° schon hoch sofern die Karte nicht übertaktet ist, sie hat weniger TDP als die 780 also normal eine geringere abwärme, sollte eigentlich auch leichter zu kühlen sein. Da er wie oben beschrieben nicht der einzigste ist würd ich die Karte selber auch einsenden und mir eine andere Kaufen.

Und groß übertakten wird er mit der Karte auch nicht mehr können wenn die schon bei 1800UPM 80c° liefert, was liefert die erst im Sommer wenn es mal 30c° in der Bude sind, dann werden die Lüfter hochdrehen aber die Karte wird da auch nicht Kühler bleiben.
Natürlich könnte man manuell die Lüfter hochregeln aber auf eine Laute Karte hätte ich dann auch keine lust, kann ihn daher verstehen wenn er sie gegen eine Gigabyte oder ASUS oder was auch immer tauschst, bringt ja nichts die Karte zu behalteh und ewig unzufrieden zu sein.

Man sieht ja das es einige andere Hersteller wesentlich besser hinbekommen die auch nicht wesentlich mehr kosten, da es ja nicht von jeder Karte groß tests gibt ist es halt anfangs immer ein Griff ins blaue bei neuen Produkten. Inno liefert ja auch bald eine karte mit einem besseren kühler, momentan kann man sich nur daran orientieren was andere von ihrer Karte berichten und einigen wenigen tests.

Zuletzt bearbeitet:
Drosselt? Auf was? Über Base Clock? Unter Base Clock?

Wenn darüber ist alles ok.

Er schreibt weder Taktraten dazu noch macht er Angaben zu seinem Gehäuse und dessen Belüftung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse und Belüftung hat er oben erwähnt: Case ist ein Carbide Air 540 mit 5x140er Lüftern sollte also dicke reichen. Das Case ist übrigens Top

@Atzenkeeper500 hatte 2 dieser Karten und das selbe Problem und nun die Gigabyte da er sich über diese nun nicht beschwert nehme ich an das problem ist gelöst mit der neuen Karte.

Während ich nun warte das die G1 irgendwann nächste Woche hoffentlich geliefert wird kam mir der Gedanke, falls die richtig gut ist, noch eine zweite zu verbauen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob mein Dark Power Pro 650 das mitmacht?!
Mein System besteht ansonsten aus:
Asrock Z87 extreme4
i7 4770K (noch) stock
2 opt. Laufwerke
2 SSD
5x 140er Lüfter
paar usb Geräte

was meint ihr, reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so Temptarget Karte regel runter bis auf versprochene Baseclock.

Inno3D GTX970 - Temp zu hoch > drosselt
erstbeste verfügbare Karte "raffen" , und dann zurückschicken! :shake: Wenn man sich vorher mal ein wenig informieren würde, würde man schnell erkennen das der kleine Herkulez-Kühler von Inno einfach schlecht ist und auch schon mit 770/780 Probleme hatte.....

Bei jmd. der seine Karte im Media-Markt aus dem Regal kauft ,wäre das noch nachvollziehbar, bei jmd. der seit mehreren Jahren hier im Forum unterwegs ist nicht!
Der nächste dem es vielleicht egal ist wieviel die im 3DMark erreicht,bekommt Deine" angetatschte" Karte nach Hause geliefert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich halt einfach vorher mal nicht informiert da alles etwas schnell ging nach dem Kurzschluss-Verkauf, kein Grund mich hier anzugehen!

Außerdem so wie die Karte stinkt geht die eh nicht mehr in den Verkauf...

Kann noch jemand was zu der Netzteil-Frage sagen?

- - - Updated - - -

Zotaczilla schrieb:
das der kleine Herkulez-Kühler von Inno einfach schlecht ist und auch schon mit 770/780 Probleme hatte.....

Was heißt "schon"? Dann hat er bei der GTX970 ja schonmal mindestens 80W weniger abzuführen also das muß nicht zwangsläufig logisch sein selbst wenn ich mich vorher schlau gemacht hätte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh