Inkonsistente Performance des Asus Z170i Pro Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt eher auf minimal abweichende Bedingungen während des Stock Tests schliessen.
Im 4,8Ghz OC Test passte das Firestrike Ergebnis ja, die anderen Benchmarks zeigen auch keine Auffälligkeiten.
Vielleicht lief unbemerkt ein Dienst mehr oder der Realtakt war etwas niedriger, ich würde mir keine Gedanken machen. Das Board hat unter den Z170 ITX Brettern meines Wissens einen sehr guten Ruf.

Eigentlich ist der Unterschied geringer, als man vielleicht denkt, da der niedrigste Stock-Score am Umbruch zwischen 1099 und 1112 ist. Allerdings ist das ganze Verhältnis des Boards im 3DMark-Test im Vergleich zu anderen Grafiktests tendentiell umgekehrt.
Auf Amazon schreibt jemand, manche der Asus Z170i Boards kämen mit ungleichmäßiger Mosfet-Abdeckung. Ich habe auch gehört, dass bei Verwendung der M.2-Schnittstelle, wie zumindest teilweise im Test, speziell bei diesem Board die Lanes des PCIe-Slots halbiert werden. Ich frage mich, ob eines der beiden Dinge damit etwas zu tun haben könnten.

Als ich nach mATX-Boards geschaut hatte, war das Asus Z170m Plus genauso schwach in 3DMark, auch ohne offensichtlichen Grund:
Asus Z170M Plus Motherboard Review | Hardware Slave | Page 6

Als ich dort nachgefragt habe, hat man mir gesagt, dass es am Bios liegen könnte. Für beide Boards gibt es eine ganze Reihe an Bios-Updates seit Release. Könnte das damit addressiert worden sein? Ich habe eine Anfrage an Asus gestellt, aber gibt es vielleicht hier jemaden von Asus, der schneller antworten könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh