Ingame ruckeln wegen Arbeitsspeicher

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin moin Leute . Vorneweg zur Übersicht erstmal mein System :

- i7 4770k @ 4,6 Ghz
- GTX 780 Ti Windforce @ 1300 ~ Boost
- 8 Gig Corsair Vengeance 1600 9-9-9-24
- Samsung 840 Pro 256 Gig SSD
- vorübergehend Thermaltake Berlin 630 Watt

So das sind wohl die wichtigsten Teile des Systems .

Nun zu meinem Problemchen . Ich nehme mal als Beispiel Crysis 1 weil es dort teilweise recht deutlich ist . Das Level Reckoning , also das letzte Level auf dem Schiff . An und für sich habe ich wirklich Super Frames Ingame , was aber das Spielerlebniss versaut sind die kleinen Mini Ruckler bitte nicht verwechseln mit Microrucklern vom SLI was bei mir ja nicht der fall ist da nur eine GPU am Start ist . Es ist schwer zu beschreiben aber ich versuche es dennoch . Gefühlt ist es so das um jede Ecke die ich komme , z.B. grade am Anfang wenn man in das Schiffsinnere reingeht es irgendwie ganz kurz stockt obwohl die Frames an und für sich immer ziemlich hoch sind ( im inneren nie unter 100 ) . Aber immerzu diese kleinen Ruckler wenn ich um ecken rumgehe und z.B. man ein neuen Teil sieht . Geht man dann wieder zurück und läuft das selbe nochmal ab kommen die ruckler nicht , also im Prinzip nachdem das Areal schon einmal geladen wurde .

Ich konnte auch z.B. in HL2 so kleine Ruckler ausmachen , zwar kommen sie dort wirklich ganz selten vor aber an bestimmten stellen wenn was neues reingeladen wird ( vllt nen Script oder so ) kommt wieder son kleiner Ruckler . Also in HL2 ist es von meiner Seite aus wirklich mäckern auf ganz hohem Niveau die meisten würden das nichtmal merken zumal es wiegesagt kaum bis garnicht im gesamten Spielverlauf vorkommt .

Aber in Crysis 1 grade in dem Reckoning Level ist es extrem , wiegesagt die Frames sind an und für sich immer top nur dieses minimalen Zwischenruckler die am laufenden band kommen gehen voll auf die Nüsse weil die die eigentlich flüssigen Frames halt ruckelig wirken lassen . Auch wenn ich mich mit der maus umschaue ruckelt es so ganz kurz minimalst immer bei schnellen Bewegungen .

Auf einem älteren System hatte ich diese Probleme nicht , das war damals ein i7 920 auf ca 4 Ghz mit 2 580 GTX´n , 8 Gig Corsair 2000 Mhz Dominator und ner Fatal1ty Soundkarte .

Das einzige was halt im Vergleich zu meinem jetzigen System höherwertig war war die seperate Soundkarte und der Arbeitsspeicher , aber können die Probleme die ich habe wirklich vom Arbeitsspeicher kommen ? Ich meine ich kann mir einfach nicht vorstellen wenn ich jetzt von dem 1600 Mhz Vengeance auf von mir aus auch 2400 Mhz Vengeance upgrade die Probleme verschwinden .

Achja und Windows 7 hab ich optimiert was nur zu optimieren geht , Aero , Search und alles überflüssiges Gedöns aus ...

Was meint ihr woran es liegen könnte ?

Grüße Steve =) .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegen die Spiele auf der SSD? Wenn ja war die schon im alten System? Samsung-Tool installiert?

Die Spiele liegen auf der SSD jop , damals waren die Spiele auch auf einer SSD allerdings auf einer Corsair F3 oder was damals ( 2010 ) aktuell war bei Corsair SSD´s . Samsung Tool habe ich nicht installiert , dachte die Tools von Samsung sind nur dafür da wenn man Windows Datein kopieren will oder wenn man das Betriebssystem beibehalten möchte . Dachte verstanden zu haben das wenn man Win7 neuinstalliert ( was ich natürlich gemacht habe ) sich die SSD selber einstellt .

- - - Updated - - -

Hab jetzt alles draufgeknackt was man für die SSD von Samsung installieren kann und auch alles optimiert , nichts gebracht .

Eigentlich hätte ich noch schreiben sollen, wenn Samsung-Tool installiert, dann bitte deinstallieren weil es eher Probleme macht ^^.

Ich nehme an verschiedene Grafiktreiber schon ausprobiert?

Nein , die aktuellstenen müssens einfach tun . Aber der Arbeitsspeicher müsstes doch eigentlich tun bei mir oder ?

Was ich noch für theorien hätte das das auf meinem alten System nicht war :

- X-FI Fatal1ty hat Sound Processing übernommen ?
- 2te Karte vom SLI gespannt hat PhysX rendern übernommen ?

Ich hab die selben Probleme in dem Level. Hab ja auch den selben Speicher. Es liegt aber glaub ich eher an der Programmierung. Glaube nicht, dass die 400 MHz bei Crysis 1 das "ruckeln" verhindern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Crysis nutzt kein Nvidia PhysiX. Das hatte noch seine eigene (gute) Physikengine.
Wie Ralle86 meint es liegt entweder einfach am Spiel. Oder evt. könnte es man mal ohne OC (CPU+GPU) versuchen.

Ich hab das ja aber schonmal ohne diese kleinen ätzenden ruckler spielen können auf meinem alten System was deutlich schlechtere ( wenn auch damals gute ) Komponenten hatte . CPU etc auf Baseclocks habe ich auch schon alles probiert , leider kein Erfolg :S .

Oje , es wird immer besser . Habe jetzt mal Crysis via Steam installiert und langsam wirds unheimlich . Ich habe jetzt teilweise richtige "Aufhänger" , im Klartext das Spiel bleibt für ein paar Sekunden sogar stehen :O . Und das direkt nachdem ich Windows neuinstalliert habe und quasi nix draufhabe außer den Must have Treibern & default GPU & CPU Clocks . Mal was anderes kann das vielleicht auch an meinem Netzteil liegen ? Habe vorrübergehend ein Thermaltake Berlin , hat zwar 630 Watt aber das beste ist es wohl nicht .

Log mal die Temperaturen während du spielst.
Auch die Takte von Graka und Cpu sind interessant, nicht das die beide runtertakten und du dadurch die Hänger hast.
Außerdem mal gucken, ob irgendwas zwischendurch extrem viel CPU Zeit klaut, zB der Win Defender oder sowas.

Welches Win nutzt du?

Was genau ist an Software drauf? Irgendein spezielles AntiVir, Firewall, Tuneup oder sowas?
Alle Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen während des spielens normal . Mit OC CPU bei höchstens 65-70 GPU höchstens 70 . CPU & Graka halten ihren Takt ingame habe ich schon kontrolliert , bis auf ältere z.B. HL2 da taktet GPU schonmal runter weil die Power halt einfach nicht gebraucht wird in Crysis ist dem aber nicht so .

Win Defender ?

Windows 7 64 Bit hab ich drauf .

An Software sind halt im Moment nur aktuellsten Graka & Mobo Chipsatz & Onboard Sound Treiber drauf das wars .

Win Defender ist der Standard M$ Virenscanner. Total "tolles" Teil. Den kann man meine ich aber auch abschalten (natürlich nur testweise!, ganz ohne Virenscanner ist doof.) oder halt durch was anderes ersetzen.

Irgendwelche Prozesse die Peaks verursachen?

So , hier mal ein Bild von meiner CPU Usage ingame :

clwfsos4c57w87y0w.gif

Grade beim letzten Peak wos rauf und runter geht das war in einer Szene in Crysis wo ein Boot Dauerfeuer auf mich gegeben hat und da kamen auch immer diese Zwischenruckler während das boot und ich geballert haben .
Was kann man jetzt daraus schließen oder ist das mit unter ein normales Bild der CPU Nutzung ?

Grüße Steve :) .

Edit: hier stand Mist, hatte nen anderen thread im kopf :P

Zuletzt bearbeitet:
Schalt doch mal das HT ab. Da führt immer wieder zu Problemen.
Auch die GPU solltest du mal etwas entlasten und mit weniger MHz laufen lassen. Einfach mal auf 1200 setzen.

Also der Arbeitsspeicher hat wirklich 0 Einfluss ( wie ich es ehrlich geagt erwartet hatte ) auf das gestottere soviel sei gesagt . Habe heute ein G.Skill TridentX 16 Gig Kit mit 2400 Mhz und 9-11-11-31 Timings verbaut und wirklich kein Unterschied .

Hätte mich auch gewundert. Aber schicken Speicher hast du dir da gegönnt ;)

Ja stimmt schon , nur so schick er ist , nüchtern betrachtet bringt er nix .

- - - Updated - - -

zumindest ingame

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh