• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Infineon / Qimonda

Goodlife

Neuling
Hallo allerseits.

Lese bereits seit einigen Tagen sehr interessiert in diesem Fourm, da ich gerade dabei bin, mir ein neues PC-System zusammenzustellen.

Dabei fällt mir auf , dass als Speicher-Marke immer wieder Namen wie Crucial, Corsair, MDT, OCZ etc. fallen ... von der Marke Infineon / Qimonda habe ich bislang trotz SuFu nichts gescheites gefunden.

Gibt es dafür einen speziellen Hintergrund ? Oder sind die anderen Marken halt nur beliebter weil ggfs. preiswerter bzw. besser zum OC geeignet (OC ist für mich kein Thema).

Wäre dankbar für etwas Aufklärung :)

Gruß
Goodlife

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Habe mir mittlerweile den Infineon / Qimonda Speicher bestellt, denke aber, damit nichts falsch gemacht zu haben. Hat mich halt nur etwas gewundert, dass sich Infineon / Qimonda Speicher hier anscheinend keiner großen Beliebtheit erfreut, obwohl es ein doch recht namenhafter Hersteller ist.

hi und welcome :bigok:
also, das wird sicherlich der fall sein, da hier die meisten eher auf OC-Fähigen speicher bzw. den günstigsten (p/l-verhältnis) speicher setzen...
du hast sicherlich nix falsch gemacht, habe selber Infineons verbaut, allerdings auch wieder einen der für gutes oc bekannt ist (DDR333 mit 6a-chips) ;)

mfg und viel spass weiterhin hier im forum ! ^^

Qimonda sind die Samsung auch Original Speicher, die sind relativ teuer aber man hat PCB und Chips von einem Hersteller. Durch den höheren Preis sind diese Riegel also nur beliebt wenn viel OC-Potential in ihnen steckt, wie zu DDR1 Zeiten in Samsung Riegeln mit TCCD oder UCCC Chips oder die alten Infineon 6A mit Winbondchips oder die CE-5 Riegel.

Im DDR2 Sektor haben Samsung und Qimonda (ehemals Infineon) aber noch keine so guten Chips wie anderen Hersteller (vorallem Micron). Aeneon ist auch Original Speicher von Qimonda, aber etwas günstiger, daher wird er auch hier im Forum häufig verbaut.

Alles klar dann. OC, ist wie gesagt, kein Thema für mich ;) ... bin mal wieder etwas schlauer geworden und freu mich nun auf mein neues System, das ich hoffentlich Anfang nächster Woche verbauen kann. Thx nochmal :)

Hihi, naja mit dem Aeneon Chips DDR-RAM II wie damals mit Infineon CE-5/6 o. BE-5/6 kann ich auf dem Abit Quad GT mit bis zu 820 grob getestet bei CL-5 mit 1T fahren, in der Regel. Im Prinzip können das nur sehr sehr wenige Riegel. Momentan läuft alles bei mir mit CL-4/4/4/12 / 712 (1:1) und 1T quasi dauerhaft bei 2V. Wobei CL-5/5/5/15 und DDR-RAM II 890 @ 2T @2V auch funktioniert.

Es sind zwar keine OC-Rams, zumal kann jeder Aeneon Kit unterschiedliche Ergebisse aufweisen. Aber ein besseren Speicher bei dem P/L wirst man nicht finden. Auch bei MDT nicht, und die sind i.d.r für mein empfinden mit z.b Intel-Chipsätzen schlechter als Indfineon.

Aber wer mehr als z.b 900-1xxx den Ram laufen lassen will, braucht anderen Speicher, mal die *Sinnfrage* in Frage gestellt.

Was kiri erzählt hat, stimmt nur zum teil da Qimonda jetzt neue Chips rausgebracht hat, welche bei 1.8 Volt 1066 Mhz mitmachen sollen.
Außerdem hat Qimonda bessere Chips als z.B. Hynix (zweitgrößter Hersteller von RAM-Chips), Elpida, Nanya und TwinMos.
Die Microns sind jetzt wohl führend im OC Bereich deshalb hört man jetzt so viel davon.

Und wann gibts diese neuen Riegel, bisher sieht man bei Geizhals nur was von DDR-RAM II 800 sowohl bei Aeneon die billig Marke von Qimonda.
Wobei man bei Aeneon auch schon 533er 2GB-Riegel findet, wird mal Zeit das sich da mal was tut, da würde ich wohl nochmal wechseln, wenn ich für 230 Euro 2x 2GB Aeneon DDR-RAM II kaufen könnte, wo man bei anderen nen kleines vermögen ausgeben muß. Da die 533er wohl kaum mit 712 laufen werden.

Jedenfalls brauchen die Speicherchips ansich wenig V-Core, Elpida braucht mehr Saft, und andere wohl nochmehr.

Vielleicht hängt auch mit dem Bekanntheitsgrad der Riegel zusammen, zu DDR-RAM I gabs Infineon ja offiziell noch. Und sehr viele OC-Kits z.b OCZ Pl 4000 EL hatten ebenfalls Infineon Chips drauf, die G.skill die ich damals hatte ebenfalls. Dann hatte sich Infineon ja offiziell aus dem Markt verabschiedet. Infineon gabs dann als solches nicht mehr. Da hatte man sich eben auf andere Marken fixiert. Irgendwann kamen dann Aeneon/Qimonda auf dem Markt und da wußte wohl auch niemand von wem die hergestellt werden oder welche Chips die haben. Jedenfalls ist und bleibt dieses Interesse ehr im Hintergrund. Sehr viel findet man hier in der Speichesektion nicht. Hatte ja selber die Elpidas und wollte dann eh andere haben, und nachdem ich selber ein wenig über Aeneon gefunden habe sie auch gleich bestellt und war auch sehr erstaunt das sie so gut laufen. Jedenfalls ein Grund die High-End OC Rams links liegen zu lassen und keinen Cent mehr auszugeben, der nicht notwendig ist. Die Elpida lagen bei 200 Euro, die neueren nur bei 140 Euro quasi mit denen getauscht beim Hämdler. Wollte ja hier keiner haben, aber gut für Intel Bretter taugt der nicht so besonders auf wenn for Intel draufsteht. 2GBZR glaub waren es.

Zuletzt bearbeitet:
@Schlaumeier: Such mal unter Google AENEON XTune.
Du erzählst ein Kot vom feinsten: Qimonda wurde von Infineon ausgegliedert da Infineon das mit den Speicherriegeln zu wert schwankend war.
Qimonda produziert immernoch in den Werkshallen von Infineon.(Dresden)

Bevor du so einen Müll loslässt solltest du dich besser informieren.

Ach übrigens: AENEON ist die Billigmarke von Qimonda.

Zuletzt bearbeitet:
Und du solltest mal meinen Text richtig lesen, oder es lassen, beim nächsten mal wird ein Fall für die Ignore Liste. :rolleyes: Ich habe ich geschrieben, das Aeneon die billig Marke von Qimonda ist. Und Qimonda gabs damals noch nicht, wie Aeneon ebenso. Außerdem wollte ich nicht auf Endstehungsgeschichte der Riegel eingehen, sofern vielmehr das die Riegel hier allgemein wenig Akzeptanz finden, und meist zu anderen Rams geraten wird. Was ich aus eigener Erfahrung nicht unbedingt nachvollziehen kann. Scheinbar verwechselt du da einiges, von dem was ich geschrieben habe. Das die Chips weiterhin von Infineon prozuziert ist ja nichts neues, war auch der Grund für den Kauf das diese auf den Intel-Brettern erstaunlich kompatibel sind. Und reg dich mal wieder ab. :hmm:

Außerdem sehe ich jetzt kein Widerspruch in meinem Post, den du meinst kritisieren zu müssen. Ich könnte jetzt ein paar News raussuchen, wo steht das sich Infineon von der Speichersparte trennt, da wie du schon sagt wohl kaum Geld damit zu verdienen ist. Das dies intern separiert bei Infineon mittels Qimonda/Aeneon weiterläuft stand in den News nicht drin. Also nicht Tatsachen die bestanden haben verdrehen.

Das Aeneon "OC" Rams anbietet scheint über google ersichtlich zu sein. Man kann gespannt sein ob diese dann auch noch günstiger sind als so mancher anderer OC Ram. Immerhin DDR-RAM II 1066 / 1,8V / mit EPP / HS.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Aeneon&in=&x=23&y=11 nun auch 2GB Riegel als DDR-RAM II 667 erhältlich.

Die X-Tune scheint ja hier schon zu bekommen, .....

http://shop.aeneon.com

Dürfte ja nicht lange dauern, bis welche im Forum diese Riegel vor testen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Bin erstaunt, das die mit den ganzen Turbulenzen um die Firma immer noch so guten Ram herstellen. Mein Respekt!

Erstmal solltest du dich abregen denn was du geschrieben hast ist MÜLL.
AENEON gab es AUCH zu Infineon`s zeiten. Wenn du über die Speicher allgemein schreiben wolltest, warum hast du dann über die Entstehungsgeschichte und vorallem so viel unwahres darüber geschrieben obwohl du davon keine Ahnung hattest ??

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt nicht direkt Müll, der Werdegang von Infineon zu Qimonda war absolut nicht cool und im nachhinein nicht falsch. Im moment müssten die ausgegliederten Qimonda-Jungs ihre "Mutterfirma" wohl sogar auslachen, da deren Sparte immerhin Potential besitzt (trotz derzeitiger RAM-Preise).

Erstmal solltest du dich abregen denn was du geschrieben hast ist MÜLL.
AENEON gab es AUCH zu Infineon`s zeiten. Wenn du über die Speicher allgemein schreiben wolltest, warum hast du dann über die Entstehungsgeschichte und vorallem so viel unwahres darüber geschrieben obwohl du davon keine Ahnung hattest ??

Was soll ich bitte geschrieben haben, was nicht stimmt. Zitiere das dann bitte einzeln. In der Tat war der Abgang von Infineon nicht so toll.

Hier mal ein paar News für dich zu klarheit, .......

Infineon trennt sich von DRAM-Sparte
Infineon gibt Chip-Produktion auf?

Infineon plant Low Cost Marke Aeneon
Allgemein

Nach denen sah in der Tat so aus, als trennte sich Infineon von der Speichersparte, wobei sich vorher geplant hatten eine billig Marke "Aeneon" auf dem Markt zu bringen. Es ist nicht ersichtlich seit wann dies der Fall ist.
Das ist die Rede von einem Investor "Kin Wah Loh" der die Speichersparte übernehmen sollte. Wohl kaum wenn es so weiterläuft wie damals auch, bis eine Firma in einer Firma die unter Aeneon/Qimonda weiterhin in D produziert.

Jedenfalls eine undurchsichtige Sache, finde ich zumindestens.

Und desweiteres solltest du lesen lernen, um nicht hinterher was zu behaupten was ich vergessen haben sollte zu beschreiben, z.b das Aeneon die billig Marke von Qimonda ist.

Zu DDR-RAM I gabs Infineon ja offiziell noch. Dann hatte sich Infineon ja offiziell aus dem Markt verabschiedet. Infineon gabs dann als solches nicht mehr. Da hatte man sich eben auf andere Marken fixiert. Irgendwann kamen dann Aeneon/Qimonda auf dem Markt und da wußte wohl auch niemand von wem die hergestellt werden oder welche Chips die haben

Das sehe ich als einziges ein, was falsch ist und durch die obigen Links korregiert ist, wenn auch dennoch Unklarheiten über Aeneon besteht, und der besagten Person die die Speichersparte übernehmen sollte. Aber man kann ja auch weg. jedem Müll nen Aufstand hier treiben. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist soweit alles richtig.

Aber wenn man etwas berichtet sollte man zumindest zu 99% sicher sein dass, das was man erzählt auch zu 99% richtig ist.
z.B. Irgendwann kamen dann Aeneon/Qimonda auf dem Markt und da wußte wohl auch niemand von wem die hergestellt werden oder welche Chips die haben.
Es regt mich einfach nur auf, das Leute (nicht nur du) hier reinkommen und denken sie müssten automatisch immer Recht haben, egal ob das in der Realität so aussieht oder nicht.
Dann will man sie korrigieren und kriegt noch eins drauf, womit ich absolut nicht einverstanden bin.
Einige Leute denken echt sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen.
(Fühl dich nicht persöhnlich angegriffen)

Gut, das sehe ich ein und es ist alles geklärt, man kann aber auch selbst mitwirken und für Aufklärung sorgen anstatt nur rumzumeckern, aber kaum was beitragen können. Überwiegend habe ich mich selbst korregiert. So sollte es nicht sein. Da könntest du in Zukunft sicher mal ändern. Es gibt nicht wenige User ob hier oder woanders die nur meckern, aber nichts zur Aufklärung beitragen. Dies ist mehr allgemein anzusehen, da mir das auch hier und da auffällt. Ich sehe zwischen den Zeilen meiner Postings noch 3 offene Fragen die nicht geklärt worden sind, aber gut. Ist auch nicht weiter wichtig, weil wohl eh keiner genau weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles wieder gut.

Nicht ganz, frage mich warum du MDT in deinem Rechner hast. Aeneon/Qimonda würde sicherlich besser laufen :shot:
MDT-Ram liefen allerdings im Kombination mit Infineon 6A* auf einem KT-600er Brett als einzigtes zusammen. 1GB MDT + 2x 256MB Infineon 6A @ 400 ...........

* es sind auf denen wohl Winbond BH-6 Chips verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will mir auch zum Ende des Jahres neue Aeneon Module kaufen.

Vertragen sich überhaupt MDT und Aeneon ? (1GB Riegel)

Ansonsten muss ich mir doch erstmal bis DDR3 MDT Module kaufen. Ein PC-Händler hat mir von den Infineon Modulen abgeraten und doch besser MDT zu nehmen. Ich frag mich warum Infineon Winbond Chips verbaut.

Warum Infineon bei den DDR 333 @ 6A Modulen scheinbar "Winbond" Chips verlötet hat - kann ich dir nicht sagen. Es gabs aber damals ne heiße Diskussion glaube sogar hier im Forum darüber. Es waren aber die einzigsten Riegel, die bei mit mir 428 gelaufen sind *g* nebenbei 4x256 Stück zugleich auf dem IC-7G.

Naja weil ein Händler von Aeneon/Qimonda abrät, muß diese Aussage generell nicht zutreffen, bzw. das sich schlechter als MDT sind.

Auf Intel Systemen, sind sie in jedem Fall den MDT vorzuziehen. Zumindest mit den Erfahrungen die ich damit bisher gesammelt habe. MDT z.b lief auf einem I-875er Brett total mieß, die Infineon 6A bzw. Riegel die Chips von Infineon hatten z.b Kingston liefen besser. Das G.skill Set mit Infineon ebenfalls.

Ob MDT und Aeneon sich vertragen kann ich dir nicht sagen, es kann klappen oder auch nicht. Bei dem besagten KT-600er Brett habe ich verschiedene Riegel getestet. Swiss Speicher mit Infineon Chips, liefen mit den 6A nicht. Samsung UCCC lief damit auch nicht, und mit MDT zeigte der Rechner dann die volle Kapazität an, und lief auch sauber mit 1,5GB @ FSB 200(400) @ OC mit einem AMD Mobile 2600+ @ 2GHz. 10x200. Man sagte ja mal das der KT-600er mit vollen 3 Bänken nicht mit 400 stabil läuft, steht auch im HB drin. Aber lief.

An deiner stelle, verkaufe die MDT und packe dir da 2x 1GB Aeneon rein - bei den Preis kann man es ruhig wagen und sollte es doch nicht so gut laufen, solltest du keine Probleme haben die Aeneons los zu werden. So wie es ausschaut dürften die 667er für dich reichen, sind nochmal nen Stück billiger als die 800er.

Zuletzt bearbeitet:
Infineon hatte damals Produktionsengpässe und Winbond hat massig über gehabt, dann hat Infineon die halt zugekauft. Machen die Hersteller ja heute noch z.B. bei Crucial (Micron) mit Samsung und Elpida Chips.

auch wenns irgendwann mal anders gedacht war, aeneon ist momentan eher die Eigenmarke der Infineon und Qimonda zugekaufte Fremdware bzw. Auftragsfertigung in Fernost, aktuell siehts so aus:

Qimonda = Hynix-Chips+PCB, Made in China
Aeneon = Infineon eigene Chips+PCB, Made in Germany als auch Made in China, Aeneon XTune ist nur selektierte Ware

Spezifikationen sind gleich, Qualität scheint auch gleich zu sein, Preis fast gleich

diese Speichermodule sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert und frei von irgendwelchen Inkompatibilitäten und superstabil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh