Ich habe hier nen rechner den ich für jemanden ein bisschen herrichten soll.
Die Person hat große Probleme, da nach seiner ansicht nach der rechner zu langsam ist.
Ich werde das system mal neu aufsetzen, da kein antivirus drauf war und ich vermute das das system stark verseucht ist.
Jedenfalls tat sich ein weiteres problem auf:
Als ich das system das erste mal hoch fuhr merkte ich das der Speicher nur mit 266MHz taktet und nur im singlechannel läuft. Also schaute ich mal was da denn für RAM drin ist.
Das System:
mobo: MSI 865PE Neo2-P
cpu: Intel Pentium4 3,00GHz HT
graka: 6800gt
Ram: 1x512mb DDR-400 Singlesided
1x512mb DDR-400 Doublesided
1x512mb DDR-333 Doublesided
1x512mb DDR-266 Doublesided
Nun meine Frage, in wie weit bremst der RAM das System aus???
Und was wären die optimalen einstellungen um daraus die maximale performance zu holen?
Neuen RAM würde ich da nicht vorschlagen, da DDR1 noch teuer ist.
Würde das System davon profitieren wenn ich den 266Mhz Riegel raus nehme um den RAM zumindest mit 333Mhz zu betreiben?
Die Person hat große Probleme, da nach seiner ansicht nach der rechner zu langsam ist.
Ich werde das system mal neu aufsetzen, da kein antivirus drauf war und ich vermute das das system stark verseucht ist.
Jedenfalls tat sich ein weiteres problem auf:
Als ich das system das erste mal hoch fuhr merkte ich das der Speicher nur mit 266MHz taktet und nur im singlechannel läuft. Also schaute ich mal was da denn für RAM drin ist.
Das System:
mobo: MSI 865PE Neo2-P
cpu: Intel Pentium4 3,00GHz HT
graka: 6800gt
Ram: 1x512mb DDR-400 Singlesided
1x512mb DDR-400 Doublesided
1x512mb DDR-333 Doublesided
1x512mb DDR-266 Doublesided
Nun meine Frage, in wie weit bremst der RAM das System aus???
Und was wären die optimalen einstellungen um daraus die maximale performance zu holen?
Neuen RAM würde ich da nicht vorschlagen, da DDR1 noch teuer ist.
Würde das System davon profitieren wenn ich den 266Mhz Riegel raus nehme um den RAM zumindest mit 333Mhz zu betreiben?