[Kaufberatung] In meinem System RAM als Flaschenhals?

reik

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe endlich meinen PC auch wärmetechnisch stabil auf 3.6ghz getaktet, dafür muss aber mein oller Corsair Value-Ram (4gb) übertaktet werden.
Es läuft wie gesagt stabil, wenn der RAM 2.1V bekommt (standard 1.9V).
Die Timings sind 5-5-5-15.
Meine Frage ist nun, ob bei meinem Sys (siehe Sig "Attacke") der Ram die anderen Komponenten irgendwie ausbremst..
Wenn ja, wäre ich für Empfehlungen offen :d
Wäre cool, wenn da mal jemand etwas zu sagen könnte ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist unwahrscheinlich das der noch viel weiter geht. Würde damit zufrieden sein. Es wäre frustrierend neuen RAM zu kaufen nur um zu merken das bei 3,7Ghz Schluss ist.

erst mal danke für die schnelle antwort.
es geht mir jetzt auch nicht primär ums weitere übertakten, sondern um den datendurchsatz. Also, ob der Prozzi und die GraKa vielleicht mehr Daten je Sekunde verarbeiten könnten, als der RAM liefern/speichern kann.

mfg

schade, dachte da wäre noch potenzial...

habe beim neuen tollen 3D Vantage ca 4650 punkte..
Hatte gehofft noch was rausholen zu können.

mfg

achso, klar, für Benchmarks bringt es schnellerer Speicher.

dachte du meinst reale Performance.

In einem Intel-System ist der Flaschenhals immer der FSB, der überträgt die Daten von Ram zur CPU (und noch einiges mehr). Wenn der bei Deinem FSB ungefähr 12GB/sec schafft, Du Dir jetzt Ram kaufst das 20GB/sec schafft ... dann ist das einfach mal Umsonst^^. Es kommt nicht bei der CPU an.

ja, das ist es ja, wenn ich den multi senke, kann ich den fsb erhöhen, das macht aber mein speicher nicht mehr mit. deswegen wollt ich wissen, obs neuer speicher bringt..

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh