[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich jemand mit der Ikea-Beleuchtung aus? Ich habe oben auf den Pax-Schränken 4 Ytberg montiert und diese sind an ein Trädfri angeschloßen. Funktioniert alles wie es soll mit der Rodret Fernbedienung. Im Kleiderschrank habe ich ein Översidan montiert und auch an den Trädfri angeschloßen. Dieser soll leuchten sobald die Türe aufgemacht wird. Tut er auch, aber nur wenn ich die Ytberg einschalte. Was brauche ich damit der Översidan unabhängig von den Ytberg leuchtet sobald die Türe aufgemacht wird?

Um es einfach zu sagen, du brauchst einen weiteren Treiber als Dauerlaufenergiequelle für den Översidan. Eventuell würde dir ein Ansluta https://www.ikea.com/de/de/p/ansluta-led-treiber-mit-kabel-weiss-30593934/ reichen. Damit geht es halt nur per mechanischem Schalter weiter, was bei den Türschaltern ja egal wäre.
Oder ein weiterer Trädfri plus Fernbedienung wenns den Funkbackup behalten soll.
Meine Quelle für die Idee war https://www.reddit.com/r/tradfri/comments/18lfu33/using_översidan_without_trådfri/?tl=de daher keine Garantie auf irgendwas.

Heute mal eben den Rest „fast“ fertig gemacht im Bad. Zweite Lage Rigips an der Verkofferung, Decke fertig gemacht und alles erste Lage verspachtelt. Morgen dann grundieren (Ardex P51) und Freitag alles ab 1,2m Höhe auf Q3 spachteln und schleifen. (Ardex A929)
Januar kommt der Fliesenleger. Ich geh jetzt Cocktails trinken und Silvester feiern. Guten Rutsch.

IMG_9912.jpeg IMG_9913.jpegIMG_9914.jpeg

Dekonische für die Frau - für mich Staubecke. Aber extra so geplant, auf Wunsch der Dame. Soll irgendein Gedöns rein.
Hätten sonst den Fensterrahmen dicker gemacht und die Vorbauwand durchgezogen.

Kommt auch noch ne Steckdose für Radio oder Ähnliches hin.

Hatte keinen Bock auf Spachteln - das kann man auch gut Wand für Wand nächste Woche nach Feierabend machen. Daher gestern und heute Decke im Flur abgehangen. Musste etwas Gas geben, daher keine Zwischenbilder. Sorry!
Elektrik im Flur ist auch fast fertig. Das Deckenlicht (eine Deckenlampe und 3 Spots) wird von 4 Schaltern per Stromstoßschaltung gesteuert. Die zwei Wandleuchten per Wechselschaltung von zwei Schaltern.

Decke ist normal mit Direktabhängern abgehangen. An den Stellen, an denen Lampen geplant sind jedoch mit OSB verstärkt.
Im Badezimmer habe ich an der niedrigsten Stelle nur 4 cm Luft (so dass es genau mit den Spots passt). Die Betondecke fällt jedoch so ab, dass im Flur stellenweise 8-9cm Luft sind. Zweifach geprüft mir Wasserwaage und Laser.

Diese Betondecke ist auch der Hauptgrund fürs Abhängen. Schlitzen der Decke ist statisch nicht erlaubt. Die Anzahl an Lampen die wir gerne haben wollen mit Stegleitung im Putz wäre der letzte Krampf gewesen. Daher kurzerhand wie überall im EG (geplant) ein bisschen abgehangen. Da durch die massive Betondecke Schallschutz auch keine Rolle spielt, nur einlagig mit normalen GK-Platten.

Morgen aufräumen, Werkzeug pflegen und Flur grundieren. Dann kann da direkt weiter gemacht werden mit Spachtel - sofern ich morgen die Elektrik fertig mache.

181d20f9-1b79-4336-9920-47cf11fd647b.jpeg e607e1b9-3eec-422c-a8b5-7269d05c9293.jpeg IMG_9945.jpeg IMG_9946.jpegIMG_9944.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Automationen oder Smart erstmal nicht geplant? Stromstoßschalter klingt nach konventioneller Elektrik. Find ich ok, in Zeiten wo jeder meint unbedingt KNX zu brauchen bin ich auch eher für keep it simple.

KNX ist was für eine qualitativ hochwertig ausgestattete immobilie die man Mal wieder verkaufen möchte. Jeder der selber etwas Ahnung und know how/ Freunde hat kann das günstiger und einfacher machen.

Ich betreue selber auch Objekte mit KNX und es geht ein nur noch auf'm sack...wenn man überlegt wie einfach teilweise Steuerungen mit Shelly sind.

Wir haben uns gegen KNX entschieden. Haben einige Freunde mit „Full“ KNX. Bin da aber irgendwie „alt“ und kann bei der Lichtsteuerung für mich persönlich keinen Mehrwert für den krassen Aufpreis sehen.

Ich habe an allen neuralgischen Stellen statt normaler Unterputzdosen große Gerätedosen, so dass man gezielt umbauen kann. Was genau da zum Einsatz kommen kann, entscheide ich wenn das grobe durch ist. Rollladen und Heizung wird wahrscheinlich HomeMatic. Licht an ein paar Stellen vll. Philips Hue? Da ist noch nicht final entschieden.

Erstmal ist die Beleuchtung aber rein: Schalter an, Licht an und andersrum.

Gibt doch auch Selfhosting Lösungen wo du nichts extern geben musst.

Wie ist der korrekte Weg an einer Küchenrückwand die Steckdosen anzuschließen da diese ja nicht mehr bündig sind, einfach einen Putzausgleichsring draufmontieren?

Kannst du was empfehlen?

Ich würde von Anfang an auf Home Assistent gehen. Da halt konsequent die Beleuchtung, Heizung, Rolläden ect. anlegen und automatisierten. Dazu ein festes Tablet für das Dashboard zentral einplanen.

Statt KNX und co. würde ich heute einfach nur ein stabiles Mesh WLAN (WiFi 7) aufbauen. Netzwerkkabel zu 2-3 Mesh Routern bzw Access Points je nach Haus und Grundstück. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der korrekte Weg an einer Küchenrückwand die Steckdosen anzuschließen da diese ja nicht mehr bündig sind, einfach einen Putzausgleichsring draufmontieren?
Hohlwanddose, welche auf die Küchenrückwand montiert wird. Zu mindestens dann, wenn die Rückwand zb au MDF oder ähnlichen besteht mit 12-16mm Dicke. So hats der Elektriker bei uns gemacht in Abstimmung mit dem Küchenbauer. In der Wand sind dann vorher nur zu große Löcher mit Kabel und der Küchenbauer bohrt die Löcher bei Montage

Im Endeffekt geht beides:

- Dose eingipsen/Hohlwanddose an Küchenrückwand setzen und dann mit Putzausgleichsringen arbeiten
- Hohlwanddose an Küchenrückwand setzen und in die Wand ein übergroßes Loch machen

Zweiteres ist gerade Küchenbauern oft lieber, da sie beim ausmessen/einbauen mehr Spiel haben. Funktionieren tut beides.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh