[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Zweiteres ist gerade Küchenbauern oft lieber, da sie beim ausmessen/einbauen mehr Spiel haben. Funktionieren tut beides.
Wenn die Rückwand zb aus Granit ist, werden die Löcher oftmals auch vorher gebohrt und dann geht eh nur noch Hohlwanddose.

Wer nicht so fit ist bei solchen Sachen, ist mit der Hohlwandlösung eh sehr gut bedient. Ist halt relativ einfach und klappt sehr gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und im schlimmsten Fall muss man halt die eingegipste Dose durch die Plattenbohrung rausklopfen. In der Hoffnung dass die Kabel lang genug sind.

Sorry für den Doppelpost, aber da wir gerade eh bei dem Thema sind.
Wenn ich meine Fußbodenheizung über Homematic steuere, sprich mit Wandthermostaten und Stellmotoren, ist es dann möglich mehrere Heizkreise (Stellmotoren) mit einem Wandthermostat zu steuern?
Ich habe bspw. in der Küche 3 Heizkreise (also 3 Stellmotoren) die aber über ein Wandthermostat gemeinsam gesteuert werden sollen.
Besten Dank!

Kann mir vorstellen dass man die Stellmotoren zu einer Gruppe zusammenfassen könnte.
Du steuerst dann die Gruppe und alle Heizkreise werden identisch eingestellt.
Ggf. brauchst du dafür neue Stellmotoren.

Kann mir vorstellen dass man die Stellmotoren zu einer Gruppe zusammenfassen könnte.
Du steuerst dann die Gruppe und alle Heizkreise werden identisch eingestellt.
Ggf. brauchst du dafür neue Stellmotoren.

Danke für die schnelle Antwort, das System soll eh von Grund auf neu bestellt werden - gibt aktuell keinen "Ist-Zustand".

Hallo. Klar kannst du 3 Stellmotoren über ein Thermostat steuern. Entweder über Wagos oder über Klemmleisten. z.B. https://www.heima24.de/fussbodenhei...QwgoweItFqCUdmLCIpyG9nHfc48KcuIRoCF1YQAvD_BwE

Sorry, das hat aber doch nichts mit dem Homematic System zu tun - oder?

Nein, hat nix mit Homematic zu tun. Aber du kannst dort trotzdem die smarten Raumthermostate dran hängen. Ich hab so eine Klemmleiste und dazu die Thermostate von Bosch Smart Home. Wie willst du überhaupt heizen? Wärmepumpe? Dann brauchst du eigentlich keine Einzelraumregelung. Über den hydraulischen Abgleich stellst du die Temperatur der Räume ein. Die Fußbodenheizung reagiert so träge, dass Temperatur Änderungen am Thermostat erst nach mehreren Stunden merkbar sind.

Danke dir für meinen Input, ich wollte eigentlich nur eine Antwort zu der Frage, ob ich im HomeMatic System (softwareseitig) mehrere Heizkreise unter einem Thermostaten zusammenfassen kann. Der Rest ist außer Frage. Wie gesagt - trotzdem vielen Dank.

Ja ok. Ich hatte nur die Frage gelesen ob du mehrere Stellantriebe auf einen Thermostaten zusammen legen kannst. Die Postings davor mit Homematic Ip hab ich nicht gelesen. Aber es geht beides, auch mit dem Homematic Ip Krams.

Homematic Ip kann mit einem Homematic IP USB Stick ganz einfach in Home Assistent eingebunden werden und dann geht auch alles ohne Internet wenn man es selber daheim hostet.

Den Faktor "Internetbasiertes System" hast du hoffentlich bedacht.
Wo liegt denn hier der negative Punkt? Ist doch super, wenn man Unterwegs die Bude schonmal heizen kann. Bei Fußbodenheizung egal, aber bei normalen Heizkörpern doch keine schlechte Sache.

Ich bin ehrlich gesagt "Fan" der Lösung. Man hat ein "altbackenes" System das ich im Notfall auch sofort weiter nutzen kann, wenn irgendwas nicht stimmt. Zudem kann ich vergleichsweise kostengünstig eine neue Lösung installieren, sollte der Homematic Kram in X Jahren nicht mehr funktionieren. Setze ich hingegen auf eine "fest" installierte Lösung von Hersteller Y, hab ich unter Umständen ein Problem, sollte mal irgendwas sein.

Einige Lösungen sind doch nun bestimmt auch schon einige Jahre am Markt, das ist doch bestimmt schon passiert, dass hier keine Updates mehr kommen oder Server eingestellt werden? Bei meiner Immobilie wäre mir das glaub auch zu Heikel auf ne Lösung zu setzen wo man drauf hoffen muss, dass der Hersteller sie nicht einstellt.

Wo liegt denn hier der negative Punkt? Ist doch super, wenn man Unterwegs die Bude schonmal heizen kann. Bei Fußbodenheizung egal, aber bei normalen Heizkörpern doch keine schlechte Sache.
Man braucht keine Cloud mit der man sich zwangsläufig vom Cloud-Anbieter abhängig macht (und ihm gleichzeitig sämtliche Daten in den Rachen wirft) um irgendwas via Internet remote steuern zu können.
Mit entsprechenden Systemen braucht man lediglich z.B. DynDNS oder in der Luxusvariante eine statische IP-Adresse oder in der sicheren Variante ein VPN, wie es jede Fritzbox kann, an seinem eigenen Internetanschluss, dann kann man auch komplett ohne irgendwelches Cloudgedöns von überall aus auf seine Heimsysteme zugreifen.

Der Cloud-Ansatz ist nicht, das Systeme von überall aus zugreifbar wären, sondern der Ansatz ist, das sämtliche Daten in der Cloud gespeichert werden (und damit zwangsläufig beim Betreiber der Cloud). Zugreifbar kann man Systeme von überall aus auch gänzlich ohne Cloud machen. Das ginge auch in einfach. Nur dann kriegt der Anbieter ja die Daten nicht mehr. Nur deswegen wollen die Anbieter alles in der Cloud.

Man kann alles was lokal läuft auch via Internet global zugreifbar machen. Wie oben schon genannt über diverse Wege, von DynDNS bis VPN. Und wenn dein Internetanschluss mal offline sein sollte, dann steuerst du auch mit "Cloud" exakt überhaupt nichts mehr.

Das ist auch der Grund warum ich derartiges was sogar NUR via Cloud funktioniert grundsätzlich meide. Es hat einfach überhaupt keinen Sinn, sondern nur Nachteile (die man vorerst aber nicht bemerkt, weil funktioniert ja einfach). Merkt man vorallem dann, wenn "eigentlich" alles vorort ist, aber selbst lokal nichts mehr funktioniert, wenn man dann doch mal offline ist. Bei allem anderem kann ich selbst entscheiden, ob ich es "global" zugreifbar mache, oder ob ich das überhaupt nicht brauche und damit auch diverse Sicherheitsrisiken die durch eine globale Zugriffsmöglichkeit zwangsläufig einherkommen komplett vermeide.

Aber wofür will man die Heizung von irgendwo anders aus steuern?
Ich verstehe das grundsätzlich nicht, liegt bei mir villt auch an der Fußbodenheizung, aber nachdem ich meine Einstellungen einmal optimiert habe, stelle ich an der Heizung genau gar nichts mehr ein, auch an den Thermostaten nicht.
Die wird eingeschalten, und dann läuft das Programm ab wie ich es eingespeichert habe.
Und wen man mal in Urlaub fährt, wie wir dieses Jahr ende Oktober, gibt es einen "Urlaubsmodus", da stellt man ein wann man fährt und wann man wieder kommt, dann fährt die Heizung ein paar Grad runter, und wen man wieder kommt ist es wieder warm.

also wen man die Zeit vor dem Urlaub nicht hat um sich 10 Minuten vor die Heizung zu setzten und auf Urlaubsmodus zu stellen, macht es durchaus Sinn sich wegen 1-2 mal im Jahr, sich mehr Arbeit zu machen und mehr Geld auszugeben:fresse:

ich frage mich immer warum man 100% mal das Therma Cloud etc. ansprechen muss bei Smarthome wenn doch Home Assistent schon genannt wurde.
Man kann dort so gut wie alles intergrieren und wenn man darauf achtetet und nicht die falschen Komponenten kauft ist man 100% cloudfrei.

Und ja auch Homematic IP ist 100% Cloudfrei nutzbar

ich hab bei mir bei der Kernsanierung komplett nach KNX Schema verkabelt(könnte also problemlos auf KNX umbauen) und hab mich dann für Homematic IP Wired entschieden da ich die Funkvariante schon in der Wohnung hatte. Läuft super. Habe nen Teil der Funk Aktoren mitgenommen.

Ich lese damit Temperaturen&Luftfeuchtigkeit aus. Schalte Steckdosen, Rolladen/Markisen, Überwache Fensteröffnung(Kabelsensor im Flügel), Gartenbewässerung. Sowie Präsenzmelder für die Flure, Speis, Gäste WC etc.
Heizung steuere ich nicht, da habe ich nen sauberen Thermischen Abgleich gemacht und habe ja eh eine Wärmepumpe.

das ganze hängt aber dann hinter Homeassistant, das ist meine Zentrale Plattform wo dann auch Wärmemengenmesser, Shellys, PV, EVCC etc. mit dazu kommt.

läuft seit Jahren problemlos, Cloud habe ich auch keine.

Wir nutzen seit mindestens 7 Jahren smarte Heizkörperthermostate inklusive smarter Thermensteuerung von Netatmo und das funktioniert bestens.
Die Therme läuft nur, wenn diese auch wirklich heizen soll.
Leider habe ich dafür bisher noch keine "Non-Cloud-Lösung" gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh