[Sammelthread] Immobilien

Fette Hütte...Preis geht doch in Ordnung dafür.
Finde ich auch, sieht auch nach sehr vielen qm Wohnfläche aus, mit Pool, ziemlich modern, ob qualitativ gut kann man so nicht einschätzen. Aber in guter Lage bei den genannten Preisen halte ich das nicht für unrealistisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk mir immer, wer soviel Kohle für eine Hütte ausgibt, der will doch selbst entscheiden was wie gebaut wird und kein Fertigprodukt wo alles vorgegeben ist? Man baut das Ding ja dann auch nicht als erstes wieder komplett um.
Man gibt soviel Kohle aus, dann soll das Haus doch auch die eigene Handschrift haben und nicht aus dem Katalog sein und so vielleicht schon mal irgendwo stehen?

Wäre also die Frage, wer für sowas Zielgruppe ist?

Viele kaufen sowas einfach als Wertanlage.

Ich kann auch aus Erfahrung sagen das Objekten im Millionen Bereich nach dem Kauf gern nochmal umgebaut werden,auch wenn diese gerade voll saniert wurden...haben schon oft erlebt das gerade das Masterbad komplett platt gemacht wird und einmal neu...und da geht es schnell um Summen im 6 Stellingen Bereich...

Man darf einfach nicht vergessen das wenn jemand für 2-3 und mehr Mio ein Haus kauft, das sein einziges ist ...und die Leute bauen einfach zum Spaß um.
 
Wäre also die Frage, wer für sowas Zielgruppe ist?
Hört sich doch perfekt nach einer Absteige für die jährliche Herz-OP an. Daneben noch eine Hütte für die Angestellten kaufen und gut ist's :). In der Lage juckt's auch niemanden, was für ein Asozialer gerade nebenan eingezogen ist.

(Asoziale = vorranging Menschen aus autoritären Systemen, die dort zur herrschenden Klasse zählen und die Diskretion deutscher Villensiedlungen schätzen :); während wir deren Ländern zwar keine Demokratie vermittelt haben, dürften Diabetes und Herzerkrankungen wahre Exportschlager sein :))
 
Ich kann auch aus Erfahrung sagen das Objekten im Millionen Bereich nach dem Kauf gern nochmal umgebaut werden,auch wenn diese gerade voll saniert wurden...haben schon oft erlebt das gerade das Masterbad komplett platt gemacht wird und einmal neu...und da geht es schnell um Summen im 6 Stellingen Bereich...

Man darf einfach nicht vergessen das wenn jemand für 2-3 und mehr Mio ein Haus kauft, das sein einziges ist ...und die Leute bauen einfach zum Spaß um.
wer ein haus für mehrere millionen kauft, dem gehts doch nur ums grundstück und nicht das haus. wer 2mio hinlegt, bekommt auch sein haus nach ganz individuellen wünschen fertig gestellt. und stress beim bau gibts auch keinen, da man gegen euros all den papierkram auch abtreten kann. einfach eine vollmacht für alles, paar unterschriften und fertig. man baut eh mit den "besten" und nicht günstigsten, für die solche millionenvillen auch kein alltag sind und natürlich richtig geil auf sowas sind (abwechslung, herausforderung, prestige bla bla). großer baupfusch ist auch nicht drin, da millionäre sich auch anwälte und co leisten können...
es geht also beim kauf von mio. häusern im prinzip nur ums grundstück. und ja es gibt leute, die haben kein bock auf bauen... reiche leute haben gerne mal irgendeinen merkwürdigen tick, der um jeden preis erfüllt werden muss. mein vater hat etliche jahrzehnte lang inneneinrichtungen für die ganz großen jachten gebaut. da werden neu bestellte räumlichkeiten im 6stelligen bereich nach einbau rausgerissen, weil dem eigentümer die farbe nun doch etwas zu hell, dunkel sonstwas ist. er zahlts halt, dem hersteller solls nur recht sein. es gibt leute, den juckt das geld einfach rein gar nicht...
 
Finde ich auch, sieht auch nach sehr vielen qm Wohnfläche aus, mit Pool, ziemlich modern, ob qualitativ gut kann man so nicht einschätzen. Aber in guter Lage bei den genannten Preisen halte ich das nicht für unrealistisch.

sind 460m² Wohnfläche und 600m² Nutzfläche auf 2400m² Grundstück.
 
Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn man aus der Mietswohnung auszieht und nicht "renoviert", also Wände streichen etc., kann der Vermieter noch mehr als die Kaution einbehalten?
Die Wohnung ist alles andere als runtergewohnt, aber da wir im Haus noch ein paar Dinge zu tun haben und ich nicht noch in der Wohnung malochen möchte, würde ich die Kaution gerne dafür opfern.
 
Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn man aus der Mietswohnung auszieht und nicht "renoviert", also Wände streichen etc., kann der Vermieter noch mehr als die Kaution einbehalten?
Die Wohnung ist alles andere als runtergewohnt, aber da wir im Haus noch ein paar Dinge zu tun haben und ich nicht noch in der Wohnung malochen möchte, würde ich die Kaution gerne dafür opfern.

Was steht im Mietvertrag? Wieviel Kaution hat er denn dann einbehalten?
 
Genau, wichtig ist erstmal was im Vertrag steht. Grundsätzlich musst du erstmal gar nichts machen.
 
Kaution waren drei Monatsmieten.
Es ist so ein Standard-Mietervertrag.
Theoretisch soll alle paar Jahre gewisse Räume gestrichen werden etc. Aber es steht nichts weiter zum Auszug.
Das waren drei Monatsmieten.
Ich würde kein Aufriss machen wenn die Kaution einbehalten wird. Ich möchte nur keine weitere dicke Rechnung bekommen :d
 
Da gibt man einfach einen Maler paar Euro und fertig... vorausgesetzt die Bude muss unbedingt aufgeschönt werden.
 
Kaution waren drei Monatsmieten.
Es ist so ein Standard-Mietervertrag.
Theoretisch soll alle paar Jahre gewisse Räume gestrichen werden etc. Aber es steht nichts weiter zum Auszug.
Das waren drei Monatsmieten.
Ich würde kein Aufriss machen wenn die Kaution einbehalten wird. Ich möchte nur keine weitere dicke Rechnung bekommen :d
Wir die Wohnung direkt weiter vermietet? Einfach ma den Vermieter fragen. Ich hatte die Wohnung ungestrichen übernommen und im Gegenzug konnte ich 2 Wochen vorher einziehen ohne diese 2 Wochen zu bezahlen. Vlt kann man ähnliche Deals mit dem Nachmieter machen.
 
Kaution waren drei Monatsmieten.
Es ist so ein Standard-Mietervertrag.
Theoretisch soll alle paar Jahre gewisse Räume gestrichen werden etc. Aber es steht nichts weiter zum Auszug.
Das waren drei Monatsmieten.
Ich würde kein Aufriss machen wenn die Kaution einbehalten wird. Ich möchte nur keine weitere dicke Rechnung bekommen :d

Ist das streichen denn nötig? Hast du schon einmal gestrichen? Das du beim Auszug streichen musst, steht somit nicht drin? War frisch gestrichen, als du eingezogen bist?
Fragen über Fragen 😅😅
 
Ist das streichen denn nötig?
Ich sage nein
Hast du schon einmal gestrichen?
Nur teilweise. Wohnen jetzt ca. 11 Jahre drin. Tierfreier Nichtraucherhaushalt
Das du beim Auszug streichen musst, steht somit nicht drin?
Nope, hab mir den Vertrag gerade nochmal durchgelesen.
War frisch gestrichen, als du eingezogen bist?
Ja, aber alles andere als perfekt. Gibt auch Fotos zu den "Fehlern".

Wir die Wohnung direkt weiter vermietet? Einfach ma den Vermieter fragen. Ich hatte die Wohnung ungestrichen übernommen und im Gegenzug konnte ich 2 Wochen vorher einziehen ohne diese 2 Wochen zu bezahlen. Vlt kann man ähnliche Deals mit dem Nachmieter machen.
Das wissen wir noch gar nicht. Hat mich auch noch nicht weiter interessiert.

Da gibt man einfach einen Maler paar Euro und fertig... vorausgesetzt die Bude muss unbedingt aufgeschönt werden.
Ist natürlich auch eine Option (y)

Aber wie schon gesagt, mir geht es eher darum ob der Vermieter evtl. noch mehr einfordern kann. Oder ist die Kaution für solche Fälle "gedacht". Hab da recht wenig Erfahrung mit.
 
@i-B4se

Guck es dir zusammen mit dem Vermieter an. Nach 11 Jahren ist zumindest von der Zeit her streichen in jedem Fall zuzumuten in meinen Augen.

Ggf kann von der Kaution das ganze von einem Maler übernommen werden, wenn dir diese quasi egal ist, könntet ihr euch ja z. B. auf sowas einigen.
 
Einmal weiß streichen kostet keinen 4 Stellingen Betrag.....wenn du keinen Maler kennst, kannst zur Not bei Kleinanzeigen suchen...wenn du in keiner Villa wohnst macht das sicher jemand ohne Rechnung für ein kleinen betrag
 
Ich würd das einfach beim Vermieter ansprechen. Oft macht der Hausmeister so ne Bude für 200€ Bar auf die Faust mal eben weiß.

Ich hab mich bei der letzten Bude auch gestresst und schnell übergewurschtelt, war der Verwaltung natürlich nicht gut genug. Der Hausmeister hat mir dann für 150€ die Bude komplett gemacht.
 
Um die eigentliche Frage mal zu beantworten: Ja, wenn das herstellen der Wohnung in einen vertragsgemäßen Zustand mehr kostet als durch eventuelle Kautionen abgedeckt ist, kann (und sollte) der Vermieter sich den übrigen Betrag vom Verursacher zurückholen. Ggf kann darüber hinaus noch Schadenersatz wegen Mietausfall geltend gemacht werden.
Dass das in der geschilderten Situation nicht sonderlich wahrscheinlich ist mag sein.
 
Und nicht zu vergessen, dass diverse Renovierungsklauseln von diversen Gerichten als unwirksam ausgehebelt wurden.
Der Haupttenor ist wohl, die Wohnung sollte in einem einzugsvergleichbaren Zustand zurückgegeben werden.
 
Der Haupttenor ist wohl, die Wohnung sollte in einem einzugsvergleichbaren Zustand zurückgegeben werden.
das ist ja gar nicht möglich nach 11jahren. nach 11jahren ist alles abgewohnter. wundert mich ja, das in den 11jahren nie was renoviert wurde. in 11jahren gibt es so einige normale gebrauchsspuren. fußböden zerkratzen, bleichen aus, tapeten bekommen risse durch kontakt mit was, türen bekommen dellen, fenster kratzer usw... wir sind hier im immobilenthread, wo viele ein neubau haben. jeder der ein paar jahre im neubau wohnt wird sicher bestätigen können, das nach und nach unterschiedliche dinge nicht mehr "neu" aussehen sondern hier und da was haben. alles kleinigkeiten, aber es summiert sich. bei mir ist ein türrahmen mit einer delle versehen, weil der griff der haustür genau an eine kleine ecke vom rahmen gegenschlägt. war nach 3tagen drin. oder kratzer im ceranfeld usw... ist halt alles nicht mehr neu. kühlschrank hat sein "nofrost" mittlerweile auch verloren. die lebensdauer vieler geräte ist nach 11jahren auch ein gutes stück weiter nach hinten gerutscht.

richtig ist natürlich, das die wohnung im vernünftigen zustand übergeben werden muss. und die meisten klauseln unwirksam sind. das beste wird aber sein, wenn man mit den nachmieter in kontakt kommt und die wohnung zb 2-3 wochen früher hergibt und die dafür dann malen. das weiß übermalen ist nämlich völliger quatsch. der nachmieter soll doch lieber gleich in seiner wunschfarbe drübermalen....
 
Alter Schwede...ab und zu könnte ich den Vorbesitzer ... okay soll's.
Ein Raum im Haus hatte Teppichboden. Das Bad. Ja genau. Das Bad. Genauso versifft sah das aus, auf der "To-Do-Liste" stand das schon länger. Das bedeutet nebenbei dann halt auch noch irgendwelche Einbau-Geschichten rauszunehmen. Heißkleber als Silikonersatz hab ich davor auch noch nicht gesehen. Boden ist jetzt Vinyl, das Problem ist dass ich eine Abwasser-Siphon-Konstruktion von zwei nicht mehr dicht bekomme. Nur ist es wahrscheinlich mit dem Austausch der Dichtungen nicht getan, die Position muss ja auch passen. "Never Touch a running system" gilt wohl auch für so einen Mist.
 
Ich hab schon viel gehört, aber Teppich im Bad... - RESPEKT! :stupid:
Wohl irgendeine Mode die in England irgendwann mal In war, das wollten die dann auch…das ist das einzige Mal dass ich sowas gesehen habe. Zum Glück nicht verklebt, zum Pech stand da ein fetter Doppel-Waschtisch mit Massivholz-Zeug vom Schreiner drauf…zum Glück ist das jetzt Vergangenheit
 
fest verbautes teppich im bad ist in deutschland wirklich hyperselten, in england aber häufiger. solange fliesen drunter sind, kann aber auch wenig passieren.

beim kauf einer immobilie ist halt immer damit zu rechnen, das hier und da gepfuscht wird. je älter, desto mehr... mich wundert es dann immerwieder, das insbesondere bei so dingen mit wasser soviel gepfuscht wird, obwohl fehler dort wahnsinnig schnell richtig teuer werden können. undichter ablauf in der dusche kann fix mal das halbe haus mit dreckigen wasser absaufen lassen. macht echt 0 spaß...
 
fast so cool wie sowas hier:

H7d0c6fe686ff4ae4a8a15dc3e14d3fbb5.jpg


:fresse:
 
Ich weiss das Thema war hier schonmal, gibt es eine freie Software für die elektroplanung. Eigentlich will ich da nur noch anklicken was wo hin soll. Die planung selbst habe ich schon auf Papier gemacht. Die dann schöne Version wollte ichdann mit dem Elektriker durchlaufen ob das dann machbar ist.
 
Nicht zufällig in Göttingen? :fresse: Da steht das einzige Haus was ich je gesehen habe, wo im Bad Teppichboden lag. Wobei das Haus mittlerweile auch nicht mehr stehen dürfte.
 
Ich weiss das Thema war hier schonmal, gibt es eine freie Software für die elektroplanung. Eigentlich will ich da nur noch anklicken was wo hin soll. Die planung selbst habe ich schon auf Papier gemacht. Die dann schöne Version wollte ichdann mit dem Elektriker durchlaufen ob das dann machbar ist.
eine brauchbare kostenlose gibts mW. nicht.
Wenns ein wenig was kosten darf, schau dir mal SPlan an: https://www.electronic-software-shop.com/elektronik-software/

Und Helmut kann dir sicher auch weiterhelfen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh