[mv]payne
Urgestein
Hat nubert nicht auch bei 4 Grad Außentemperatur noch mit gekippten Fenstern geschlafen?
Selbst bei -20° wird noch bei gekippten Fenster geschlafen

- - - Updated - - -
Hast du keine Sommerabsenkung?
Ist das abhängig vom Datum?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat nubert nicht auch bei 4 Grad Außentemperatur noch mit gekippten Fenstern geschlafen?

Hast du keine Sommerabsenkung?

Hast du ned mal die Anleitung deiner Heizung angeschaut?Weiß nicht, woran erkennt man das? Unser heizungsmann hat gesagt wir müssen nichts machen^^
der KFW ist doch erst mal das "billigere" Geld. Würde es da nicht mehr sinn machen das Annuitätendarlehen voranging zu tilgen? Die 35k€ werden 2024 doch sicherlich kein Problem sein, im Gegensatz zum Rest von Annuitätendarlehen, oder?
KFW Merkblatt 153 schrieb:Der Zinssatz wird für die ersten 10 Jahre der Kreditlaufzeit festgeschrieben; vor Ende der Zinsbindungsfrist unterbreitet die KfW Ihrem Finanzierungsinstitut ein Prolonga-tionsangebot ohne Verbilligung aus Mitteln des Bundes
... durch die die Sonnen den Fußboden aufheizen kann.

Klingt logisch und das ganze bleibt einfach und überschaubar. Würde dies bezüglich meine Bank (Sparda) noch mal drauf ansprechen.Der KFW Zinssatz wird dann aber wohl auch nicht gravierend vom Durchschnitt abweichen. Je nach dem wie hoch das Annuitätendarlehen ist, würde ich trotzdem lieber dort sondertilgen. Den KFW kannst du ja theoretisch auch mit dem neuen Annuitätendarlehen ablösen und hättest dir erst mal trotzdem Zinsen gespart.
Da war euer Grundstück bestimmt sau teuer, bei der Lage, mit mehreren Sonnen
Wir haben leider nur eine bei uns
![]()

Das muß ja eine Firma bei dir vor Ort sein, eine Empfehlung die z. B. 500 km weg ist, bringt dir ja ned wirklich was.
Sent from my A0001 using Tapatalk
Wieso, auf Tatooine wohnen doch nur arme Leute? Müsste doch spottbillig sein.Da war euer Grundstück bestimmt sau teuer, bei der Lage, mit mehreren Sonnen
Wir haben leider nur eine bei uns
![]()

Habt ihr denn keine ofenbauer bzw Fachgeschäfte für kaminofen im Umkreis? Würde da halt mal anrufen bzw vorbei gehen für einen ersteindruck bzw erstberatung.Für das Schachtsystem ja natürlich, aber für den Kanonenofen ginge vielleicht auch Onlineshop da ich bisher noch nichts passendes gefunden habe.
Mfg.
also mein KfW Darlehen wird nach 10jahren noch knappe 38k auf der Uhr haben - die liegen schon aufm Sparbuch, wenn die 10 Jahre rum sind (2024), mache ich das KfW Darlehen platt.
....
Merkblatt 153 schrieb:Während der ersten Zinsbindungsfrist kann der Kreditbetrag jeweils zum Monatsultimo vollständig oder in Teilbeträgen ab 1.000 Euro kostenlos getilgt werden.
Wieso so lange warten? Das KFW Darlehen kannst du doch jederzeit voll tilgen zumindest beim 153er.
bei meinem ist keine Sondertilgung zulässig - KfW 124
Wozu eine Glasplatte? Ist doch komplett feuerbeständig der Untergrund.Weil ich auf der Seite vorher die ganzen Öfen auf den Fliesen gesehen hab, habt ihr da Probleme?
Bei mir wird auch bald der Kaminofen montiert (auf Fliesen mit FBH) und ich bin am Überlegen mir da noch ne Glasplatte drunter zu legen.....