Und wieviel hat das Haus bis dahin an Vermögen verschlungen inkl Renovierung/ Instandhaltung? Das wird immer schön unter den Tisch gekehrt.
Das hier ist ein guter Anhaltspunkt und wurde hier auch schon gepostet
zendepot.de
Das Problem an der Sache ist ja welche Werte man annimmt.
Wenn ich den Rechner da mal mit meinen Werte ausfüllem dann kommt da ne riesige Spanne von Kaufen ist viel besser bis zu Mieten ist viel besser raus.
Wenn man natürlich die 70m² Wohnung für 700 Euro mit nem 150m² Haus mit Garten vergleicht, wird natürlich idR. rauskommen, dass Mieten günstiger ist (erst recht wenn man aus der Stadt rauszieht und dann auch noch Wegkosten zur Arbeit hat).
Wenn ich dann aber 1200 Euro Miete ansetze für den Fall, dass ich auch so ein Haus mieten würde, dann kommt man recht flott beim Kauf besser weg.
Selbiges bei den zu erwarteten Kapitalerträgen und der Wertentwicklung des Hauses und den Mietsteigerungen
Wenn ich da 5/0/2 % annehme, wäre Mieten bei mir auf 40 Jahre über 100k besser. Wenn die Immobilienblase platzt, sind Käufer eh die Dummen.
Wenn ich da aber 2/1/3 % ansetze weil ich Schiss vor nem Aktiencrash habe, zahl ich zur Miete 300k drauf.
Die Varianz alleine bei den unbeannten Werten ist da imho so groß, dass ich da im Grunde keinerlei sinnvolle Abschätzung treffen kann was wirklich besser ist.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass eine langfristige Vorhersage im Grunde gar nicht seriös möglich ist, da sind viel zu viele Zufallsfaktoren im Spiel.
Mal angenommen Corona killt jetzt bei uns 3 Mio Menschen und zudem die halbe Wirtschaft -> Die Mietpreisexplosion wird zur Implosion.
Mal angenommen Corona geht fast spurlos vorbei und Merkel lässt aber 3 Mio Flüchtlinge ins Land -> Die Mietpreise werden selbt 30km rund um viel Großstädte abgehen.
Wer mir erzählt er können mir für 30/40 Jahre auch nur ansatzweise sicher vorhersagen obs klug ist zu kaufen oder zu mieten, der fällt imho unter die Kategorie Scharlatan.
welche art von feuchtigkeitsprobleme? hier im forum haben ja alle perfekte trockene keller
Der Keller ist trocken, dafür kann ich in der Garage im Winter Fische züchten.