Immer unter 54Mbit übertragungsgeschwindigkeit was kann ich tun

Braineater

Urgestein
Hi,
ich habe eine Intel Wifi 5100 half Mini WLAn Karte und bekomme nie meine vollen 54 Mbit übertragungsgeschwindigkeit ich dümpel immer so bei 18-24 MBit rum :(
Als treiber verwende ich den neusten von der Intel HP und meine Firewall ist die standard windows Firewall...
Selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze bekomme ich keine 54 Mbit.
Ist das normal oder ist da irgendwas verstellt?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. "funkt" ein anderes WLan auf dem gleichen Kanal.
Schon mal einen anderen getestet ?
Mit bestimmten Tools kann man schauen auf welchen Kanälen, vorhandene WLans funken.
Dann solltest man falls möglich, einen freien nehmen, der sich in der Zahl um mind. 5 (?) unterscheidet, habe ich zumind. im Netz mal aufgeschnappt :d

Ergo: wenn 2 auf Kanal 1 funken und Kanal 6 unbesetzt ist, dann sollte einer auf Kanal 6 umsteigen.

Evtl. "funkt" ein anderes WLan auf dem gleichen Kanal.
Schon mal einen anderen getestet ?
Mit bestimmten Tools kann man schauen auf welchen Kanälen, vorhandene WLans funken.

huhu

und wie heisst so ein tool ??? wäre interessant zu sehen auf welchen kanälen die umgebung sitzt. so kann ich einen freien wählen.

danke

Du meinst die Verbindung wird nich als 54Mbit-Verbindung angezeigt oder du schaffst es nicht, 54Mbit/s zu übertragen?
Das wirst du auch nie schaffen, mehr als die Hälfte ist effektiv nicht drin.

also wie is das jetzt zu erklären mit der graphik ? nachbar auf 6 ich auf 3 .
wieso geht mein roter strich auf kanal 5 ???

Ein 802.11b bzw. 802.11g WLAN steht ein 60MHz Band zur Verfügung. Ein Kanal hat aber nur ein 20MHz Band. Damit belegst du dann also nicht nur den einen Kanal sondern auch noch gleich die 2 benachbarten Kanäle.

Wechsel am Besten auf Kanal 1 damit dein Nachbar und du sich nicht gegenseitig ausbremsen. Hilft nicht immer aber schadet auch nicht.

Du meinst die Verbindung wird nich als 54Mbit-Verbindung angezeigt oder du schaffst es nicht, 54Mbit/s zu übertragen?
Das wirst du auch nie schaffen, mehr als die Hälfte ist effektiv nicht drin.

es werden mir keine 54mbit angezeigt wenn ich verbunden bin...wie viel dann effektiv ankommt hab ich noch nicht versucht...
Der Lappi meiner freundin zeigt immer die 54mbit an

Vllt. irgendein Energiesparmodus?
Ich kenne da aber auch bestimmte Karten, die immer bis kurz vorm Abbrechen der Verbindung 54Mbit anzeigen, während andere dauernd zwischen zB 36 und 48Mbit schwanken. Komischerweise sagt das aber wenig über die wirkliche Qualität der Verbindung aus, da das manchmal etwas willkürlich ist.

Ich würde an deiner Stelle das Notebook deiner Freundin an die selbe Stelle stellen und die jeweilige Signalstärke in Netstumbler vergleichen.

standen beide an der gleichen stelle :(

hab auch schon den energiesparmodus ausgeschaltet und die karte auf max leistung gestellt aber keine verbesserung max 24 mbit werden angezeigt...beim Download komme ich auf max 1 MB/s (am rechner komme ich auf 1,8-2 MB)
im Netzwerk sind keine anderen Rechner über WLAn angebunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh