Immer nur einer von zwei Bildschirmen wird angesteuert.

Knogle

Enthusiast
Ich gruesse euch liebe Community.

Habe meinen PC seit langer Zeit 1. via HDMI an meinen Samsung TV angeschlossen (95% der Zeit aus, wird nur zum Filme schauen benutzt) und 2. an meinem Monitor.

Ich habe das Problem: Wenn ich den PC starte, bekomme ich mal Bild auf den Monitor rein, mal nicht. Wenn ich mal kein Bild habe, kann ich den Fernseher anmachen, dort habe ich dann Bild.
Dann druecke ich ein paar mal auf die Reset Taste bis das Bild statt auf dem Fernseher auf dem Monitor zu sehen ist.

Es ist also irgendwie eine Art Lotto, ob ich Bild auf meinem Monitor, oder auf meinem Fernseher habe, wo ich es nicht brauche, da ich BIOS etc. dann nicht via Monitor sehen kann.

Woran liegt das? Es scheint mir irgendwie als wuerde der Fernseher manchmal schneller erkannt werden, manchmal nicht. Was kann da Abhilfe schaffen, ausser den Fernseher vom PC zu trennen?

Hatte das mit meiner alten GTX 1060 und auch mit meiner neuen GTX 1050Ti.

Aktuell druecke ich dann beim Start so oft die Reset Taste bis der BIOS Splash Screen auf dem richtigen Bildschirm ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh