Ikea Leuchtmittel mit Zigbee/Thread/Matter

Liesel Weppen

Urgestein
Ikea nimmt die TRADFRI-Leuchtmittel aus dem Sortiment (bzw. ist schon weg) und damit auch die "alten" Schalter wie den RODRET. Diese funken via Zigbee.

Die Nachfolger sind die KAJPLATS Leuchtmittel, welche laut Beschreibung Matter nutzen und die zugehörigen Schalter sind jetzt die BILRESA.

Die (einzige) gute Nachricht vorweg: Man kann einen "alten" RODRET mit einer KAJPLATS-Lampe pairen. Also können die neuen wohl (auch) Zigbee.
Das habe ich aktuell gemacht. Dummerweise habe ich nur einfach RODRET-Schalter, mit denen man die Farbtemperatur nicht umschalten kann.

Zigbee hat aber das Problem, das nur ein einziges Pairing möglich ist, ich kann eine Lampe also nur entweder mit einem Rodret pairen ODER mit meinem Homeassistant pairen.
Ich weiß, ich könnte die Birne und den Schalter mit HA pairen und dann über eine Automation steuern, aber das will ich eigentlich vermeiden. Ich würde es bevorzugen, wenn die Lichtsteuerung auch funktioniert, wenn Homeassistant nicht verfügbar ist.

Jetzt habe ich mich versucht ein bisschen einzulesen:

Matter:
Ist ein High-Level Protocol, welches auf Wifi (aber nur mit IPv6) oder dem Funkstandard Thread aufsetzt.
Wifi können die KAJPLATS aber anscheinend nicht. Zumindest findet die HA-App auf meinem Smartphone da nichts und bringt nach einiger Zeit sogar eine Meldung das ich Thread bräuchte. Keine Ahnung ob mein Smartphone da jetzt wirklich mit der Lampe (via BT?) kommuniziert hat und deswegen "weiß" das die Lampe kein Wifi kann, oder ob das immer kommt, wenn via Wifi nichts gefunden wird?

Thread:
Ist ein komplett eigener Funkstandard, ich bräuchte also einen Thread-Adapter/Bridge damit ich parallel zu dem schon vorhandenem Zigbee-Mesh auch noch ein Thread-Mesh aufbauen kann?

Matter (oder schon Thread?) hätte den Vorteil, das es Multi-Fabric unterstützt, also ein Gerät kann mit mehreren Controllern gleichzeitig gepaired werden. Damit könnte man also das Leuchtmittel direkt mit einem Schalter pairen aber parallel trotzdem mit Homeassistant?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zigbee hat aber das Problem, das nur ein einziges Pairing möglich ist, ich kann eine Lampe also nur entweder mit einem Rodret pairen ODER mit meinem Homeassistant pairen.
Früher mit Tradfri konnte man die Fernsteuerung an die Lampe anlernen und dann die Lampe an die Phillips Hue bridge.

Du kannst mit Zigbee das Leuchtobst sowie die Fernbedienung mit einem Zigbee-Koordinator koppeln und zusätzlich ein binding auf der Fernbedienung einrichten, welches direkt mit der Birne spricht. Das ganze funktioniert dann auch noch, wenn der Koordinator offline ist.

Hier stand Mist.
und zusätzlich ein binding auf der Fernbedienung einrichten, welches direkt mit der Birne spricht.
Ich dachte genau das geht nicht? Zumindest habe ich das noch nicht hingekriegt.
Wenn ich eine Birne mit HA paire, dann muss ich sie erst resetten um sie mit einem Schalter pairen zu können. Dabei fliegt sie aber aus HA (dem Controller) wieder raus.
Umgekehrt natürlich genauso.

Wie soll das dann gehen?

Ja, das ginge, aber dafür bräuchte ich einen Zigbeekoordinator und so einer ist ja eigentlich mein HA schon.
Wie ist denn Zigbee bei dir am Home Assistant eingebunden? Per Zigbee-Stick oder mit einem 3rd-Party Hub?

Wie ist denn Zigbee bei dir am Home Assistant eingebunden? Per Zigbee-Stick oder mit einem 3rd-Party Hub?
HA hat bei mir nen Zigbeestick.
Siehe Edit oben, ich glaube ich hatte deine Antwort zunächst sowieso falsch verstanden.

Edit: Ah, sind das die Bindings im den Zigbeeeinstellungen?
1770380052969.png

Ich paire also Schalter und Birne mit dem HA-Coordinator und kann dann über den Coordinator hier (irgendwie) ein Binding von Schalter und Birne einrichten, die beiden merken sich das dann und Schalter und Birne reden dann trotzdem direkt miteinander?

Zuletzt bearbeitet:
HA hat bei mir nen Zigbeestick.
Dann hast Du ja schon ein Koordinator, mit dem Du arbeiten kannst.

Je nachdem, ob Du ZHA oder Zigbee2MQTT benutzt, ist der Prozess etwas anders. Aber im Grunde ist es immer ein Binding, dass Du auf der Fernbedienung einrichtest.

Auf der Fernbedienung unter Bind:
Screenshot 2026-02-06 at 13.06.54.jpg

Lässt sich ein Binding hinzufügen. Destination ist die Lampe, die man steuern will. Beim Endpoint muss man ausprobieren, ich hatte 1 und 242 zur Auswahl. Bei 242 konnte waren keine Cluster im dropdown Menü auswählbar. Bei Endpoint 1 waren alle da, also nahm ich das. Die Fernbedienung sollte mindestens ein genOnOff-Cluster im Zigbee-Netzwerk reported. Meistens haben die Fernbedienungen auch noch eine Möglichkeit der Helligkeits-Steuerung durch langes drücken oder direkt ein Drehregler oder so. Das ist dann das genLevelCtrl-Cluster.

Die Auswahl mit dem Bind-Knopf bestätigen. Wichtig: Es kommt kein Feedback, man sendet den Befehl ab und kann in den Logs sehen, dass der Koordinator versucht, das Binding auf der Fernbedenung zu Konfigurieren. Das kann ein paar Sekunden dauern. Erst, wenn das erfolgreich ist, schließt sich der Dialog.

Manche Fernbedienungen sind hier ein bisschen unkoorperativ, durch Energiesparmaßnahmen kann es sein, dass die Fernbedienung genau in dem Moment schläft, wo der Koordinator das Binding setzen will. Bei mir hat es geholfen, Bind zu klicken und währendessen auf der Fernbedienung ein bisschen rumzudrücken, damit diese nicht ein den radio sleep geht.
Screenshot 2026-02-06 at 13.07.17.jpg

Im Anschluss sollte das Binding sichtbar sein. Ich habs auch gerade nochmal ausprobiert. Ich kann die Lampe per Home Assistant steuern und wenn ich den Zigbee-Stick vom HA abziehe, kann ich weiterhin über die Zigbee-Fernbedienung die Lampe steuern.
Screenshot 2026-02-06 at 13.07.23.jpg

Ah ok, das hab ich bisher so noch nicht genutzt.
Probier ich heute Abend oder morgen mal aus.

Ich wünsche viel Erfolg dabei. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh