IDE zu AHCI ändern?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich würde gerne eine externe Festplatte kaufen, mit ESATA.

Um Hot Plug &Play zu nutzen, muss wohl AHCI anstatt IDE verwendet werden.

Jetzt steht bei mir alles auf IDE, man kann das aber per Registry ändern.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn es nicht funktioniert?

Kann man zu Not auf IDe zurück oder ist das Windows im hinüber?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem hast du? Ich habe bei Win 7 einige Wochen nach der Installation von IDE auf AHCI umgestellt und da gabs gar keine Probleme. Bei XP muss man, wie du schon richtig gesagt hast, einen Registryeintrag machen.

Was passieren kann: Beim Laden von Windows kannst du einen bluescreen bekommen und der PC rebootet. das passiert dann immer wieder (endlosschleife). Daten SOLLTEN nicht verloren gehen. War damals bei mir noch so, als ich XP genutzt habe.

Achso vergessen sorry: Vista 64Bit.

Endlos Bootschleife, nix gut, ich habe keinen Bock schon wieder Window sneu zu machen.

mfg
Kai

Die Endlosschleif geht aber nur so lange, bis du wieder auf ide stellst.

Dann sollte es wieder gehen?

Also noch ist es ja nicht soweit. Kann man das relativ gefahrlos testen?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings gefahrenlos durch. Ob das immer so ist, weiss ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh