• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

IDE + SATA Laufwerk(e) = Problem

Gr3g

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Verbindung mit einem MSI 945P-Neo3, einer IDE HDD/DVD Laufwerk und einem SATA DVD Laufwerk...

Es handelt sich dabei um den Arbeitsrechner meiner Eltern...

Eingebaut ist eine IDE Festplatte und ein IDE DVD Brenner. Angeschlossen an ein MSI 945P-Neo3 Meinboard.
Nun habe ich einen SATA DVD-Brenner von meinem alten PC übrig und wollte diesen mit zu dem besagten Rechner bauen.

Gesagt getan... Als ich den Rechner dann gestartet habe blink das Lämpchen des neuen Laufwerkes auch und lässt sich öffnen nur der PC Bootet nicht richtig. Immer beim MainboardScreen von MSI kommen ein par Piepstöne (diese sind allerdings nichts neues, variiren nur etwas) und dann macht er nichts mehr...

Im Bios sind die Default Options geladen, auch mit den FailSafe Options konnte keine änderung erzielt werden.

Muss ich irgendwas bestimmtes noch machen/beachten?

Danke schonmal,
Gr3g

PS: Habe den Brenner wieder ausgebaut doch weiterhin das problem, vorher lief der PC!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hast du das IDE-DVD-LW ausgebaut oder dringelassen?

Bios-Reset per Jumper schon gemacht?
Schau die Pieptöne im Hanbduch bzw. bios-info.de nach

danke erstmal für die Antwort, wobei ich glaub im falschen Forum bin :)

das IDE DVD Laufwerk ist drinen und soll auch drin bleiben. Das Sata soll kein ersatz sein sonder lediglich ein zweites falls man mal CDs kopieren muss, gehts so schneller und komfortabler :)

Bios Reset mit Jumper? Ich hatte die Batterie kurz Herausgenommen...

Das mit den Piepstönen mache ich wenn ich später zu Hause bin ;)

Melde mich dann wieder

edit:
muss ich noch was mit den jumpern bei den Laufwerken beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Sata-Laufwerke musst du nicht jumpern, IDE bleibt wie bisher dann (1x Master/1x Slave)

ja das man Sata nicht jumpern muss bzw. kann ist mir klar :haha:

hab das Sata Laufwerk nochmal eingabut und kabel kontrolliert, Rechner startet jetzt wieder... Einziges Problem (was aber vorher schon bestand) sind nun die Piepser...

Sind insgesammt 3 Stück, 1x "lang" dann Pause, dann 2x kurz...
Laut dem Bios Kompendium "Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler."

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher mit dem PiepserCode. Habe mit dem Handbuch dann noch den JumperReset durchgeführt nach dem Einbau des Laufwerkes und dann kamen beim Start 2x kurze töne... Also Heruntergefahren -> Fehler nachgeschaut im Kompendium -> herausgefunden das was mitm Ram nicht stimmt... Daraufhin hab ich die 4 512MB Ram Riegel ausgebaut, die Steckplätze etwas verändert und wieder gestartet...

Nun kommen wieder die bekannten 3Pieper, und wenn man die Pieper als 3x kurz deutet es ein Ram Defekt (würde zu der anderen Meldung passen)...

Was tun? :shake:

Bios Update? MemTest?? GrafikkartenBios???

Startet die Kiste mit Minimalbestückung?
CPU, 1x Ram, Grafikkarte, keine LW

Um das mit den Piepser zu prüfen, kannste ja mal alle RAM rausbauen und starten, da müsste ja eigentlich das gleiche Gepiepse kommen? (denk ich ;))

Und dann halt die Rambausteine durchprobieren, bis du den/die schuldigen gefunden hast, werden ja wohl (hoffentlich) nicht alle 4 sein ;)

also laufen tut er jetzt wieder top abgesehen von dem piepsen....

ja das ist ne gute Idee^^

werde ich mal testen, werde heute nacht allerdings erstmal 4Tage nach bayern fahren, bissle die Seele baumeln lassen ^^

Achso, das Ding läuft wieder :d
Dann halt erstmal memtest laufen lassen...

gibts auf der ultimatebootcd (zusammen mit vielen anderen nützlichen Tools) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh