IDE S-ATA Problem!!

chaosfun

Neuling
Hey Leute!

Habe ein Problem und hoffe ihr wisst Rat. Habe ein neues Maiboard, dass aber nur noch einen IDE Anschluss besitzt. Mein altes hatte 2. An einem hatte ich 2 Laufwerke an dem anderen 2 Festplatten. Das geht ja nun nicht mehr.
Nun habe ich gelesen, dass es solche S-ATA Adapter gibt.
1. Würde mir ein Adapter reichen um damit 2 Laufwerke anzuschließen oder bräuchte ich 2 Adapter (für jedes Laufwerk einen) ?
2. Habe gelesen, dass dieser Adapter mit dem Floppy Stromanschluss angeschlossen wird. Dieser steckt doch aber am Floppy-Laufwerk, ist also doch belegt. Was tun?
3. Gibt es villeicht andere (bessere) Lösungen für dieses Problem (aßer neue Festplatten, Luafwerke kaufen) ?

Danke Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du benötigst pro lw einen solchen adapter und ebenso einen floppystromkabel. außerdem sind die teile nicht gerade billig! eine andere lösung wäre zum beispiel der kauf eines ide-controllers.

heyo,
ich nutze einen solchen s-ata/ide-adapter. hab einen fü ca 12 euro gekauft und er funktioniert einwandfrei. natürlich brauchst du pro laufwerk einen solchen adapter und achte auch darauf, dass du genügend s-ata anschlüsse hast, pro laufwerk einen. da du ja zwei laufwerke(an ide anschließen) und zwei festplatten(2xadapte an s-ata) hast, solltest du mir ca 25 alles fertig haben.
eddy

danke. werde wohl den ide controller holen, da ich sonst ja noch zwei floppy anschlüsse bräuchte um ie adapter zu betreiben

Achte aber dadraf, dass es ein IDE Controller ist und kein IDE RAID Controller.

Selber würde ich eher zu den IDE/SATA Adaptern raten, weil der PCI Bus bei zwei Platten etwas überlastet wird und falls du auf die Idee kommen solltest die LW an den IDE Controller zu hängen - die meisten unterstützen nur Festplatten

Also ich schreibe hier mal im Namen von Chaosfun.
Er hat sich jetzt einen IDE-Raid-Controller geholt (funktioniert der nun oder benötigt er einen IDE-Controller bzw. was genau ist der Unterschied zwischen den beiden außer der Raid-Funktion ?). Jetzt geht der PC zwar an, aber die beiden Laufwerke an dem Controller werden nicht erkannt, die HDD´s, die direkt am MB angeschlossen sind, werden jedoch erkannt.
Woran könnte das liegen bzw. muss für die Karte noch irgendwo im Bios aktiviert werden ?
MB ist ein Gigabyte GA-P35-DS-3.

Hast du den Post über dir gelesen ? ( dachte die Warnung wäre deutlich )

Jetzt hat er drei Möglichkeiten
1. Zwei IDE/SATA Adaptern kaufen
2. Einen IDE Controller Kaufen ( kein Raid )
3. Festplatten an den Raid Controller dranmachen und als JBOD einrichten ( bei inst. von Win Treiber mit F6 einbinden )

Die Rheienfolge ist nicht zufällig gewählt ...
Hinzugefügter Post:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit

- eine neie SATA Platte ( ist wahrscheilich schneller als die alte und wenn er noch weiter "einkauft" auch billiger )

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht der Bringer. Mit Adaptern fährt man deutlich besser (und schneller), sofern es sich um IDE HDs handelt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh