IDE-Ports erkennen teilweise keine Geräte

chester

Enthusiast
Morgen,
meine Ide-Ports finden teilweise die Festplatten und den DVD-Brenner nicht mehr.
Am 1.Port hängen die beiden Festplatten dran (1x Samsung,Slave(Daten), 1x Western Digital,Master(mit Win XP), je 200GB) und am 2. der DVD-Brenner(LG H20L) als Master.
Die Master-Platte wird auch im Bios nicht erkannt, habe verschiedene Jumper und Port-Varianten ausprobiert, habe die Laufwerke wie FAQ (Var.1) angeschlossen. Ein 2. XP zuinstallieren wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen, das es ein Lesefehler des Gerätes gab.

Momentan wird das DVD-Laufwerk erkannt, so das ich über eine Ubuntu-CD ins Netz komme. Die Festplatten werden aber auch unter Ubuntu nicht angezeigt.

Danke, chester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal andere Kabel probiert? Sitzen die Stecker richtig?

Die Kabel habe ich untereinander ausgetauscht, mit der gleichen Wirkung.

Neue Kabel werde ich mir Heute oder Montag besorgen.

Danke,
chester

So Hallo nochmal,

habe mir ein paar Tage ohne Rechner gegönnt, auch nett!!

Die neuen Kabel haben auch nicht die Verbesserung gebracht, re wird nach wie vor nur der Brenner und die Slave-Platte erkannt.

Ist es eigentlich möglich das sich die Western-Platte ganz verabschiedet hat?, ohne einen Ton zusagen?
Dann könnte ich wenigstens versuchen XP neu aufzuspielen und der spuck mit der Ubuntu-CD ist zuende.

chester

P.S:
Habe grade das Orakel Google befragt und dabei ist mir eingefallen ich hatte vor 14 Tagen 2xXP installiert, warum?, weiß ich nicht mehr genau. Habe dann eins wieder runtergemacht, bevor der Ärger anfing habe ich dann den unnötigen Eintrag in der Boot.ini gelöscht. Kann das vielleicht mein Haken sein?

chester

Zuletzt bearbeitet:
So, habe alle LW raus genommen, neu verkabelt, Jumper gesetzt und es läuft bis auf weiteres.

chester

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh