IDE, leise, klein

bondfreak

Enthusiast
Hallo,

Für meinen Router-Rechner suche ich im Moment nach einer IDE-Festplatte, die nicht unbedingt groß, nicht unbedingt schnell, aber vor allem eins sein muss: LEISE !
im moment werkelt in dem rechner eine 5.400 upm Maxtor von ~1995, die lauter ist als eine aktuelle WD Raptor. das geht einem echt auf die nerven ;)

leider gibt es zu IDE-festplatten auch keine tests mehr, so dass ich mich auf sowas nicht verlassen kann. könnt ihr mir deshalb kleine IDE festplatten zu einem kleinen preis empfehlen, die ich mir kaufen könnte? die größe kann ruhig auch 2 GB betragen, aber diese platten sind schon recht laut ;) meine komplette routersoftware ist nur etwa 100 MB groß...

ich wollte das ganze auch erst auf einen USB stick für 10€ installieren, nur leider unterstützt das board kein "Boot from USB" :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du viele Schreibzugriffe?

Wenn nein ==> IDE zu CF Adapter und ne 4GB CF Karte besorgt.
Das ist dann maximal leise (nämlich lautlos), braucht maximal wenig Strom und wird nicht warm.

Ansonsten nimm ne aktuelle (!) 4200er 2,5" Platte. Die Ein-Platter-Ein-Kopf Modelle (40GB ~) haben laut c't meist 0,1 Sone also extrem leise. Zudem werden die nicht sonderlioch warm.

Ich hab hier nen Festplatten Tip für dich. Die Seagate Maxtor DiamondMax 20 80GB (STM3802110A). Ich hab für meine Server eine kleine IDE benötigt und hab eigendlich mehr blind diese für 32 Euro gekauft. Und als ich sie dann eingebaut habe war ich echt überrascht. man hört sie einfach nicht, das hatte ich so noch nie bei einer neu gekauften. aus etwa einem Meter entfernung Hört man 1. kein drehgeräusch der schreiben und 2. beim booten des Systems sind auch keine rattern des Lese/schreibkopfes zu hören. ich überlege schon mir eine zweite zuholen damit ich nen schönes RAID 1 machen kann.

Ob bei einen Board das kein Boot von USB kann diese IDE zu CF- Adapter funktionieren würde mich aber auch mal interessieren. Habe da leider nirgends einen Erfahrungsbericht gelesen. Ausserdem mab ich nur sowas nur einmal in einen Pearl-Katalog gesehen und noch nicht im Internet.
Könnte ich für meinen IPCOP auch gut gebrauchen.

Ich hab hier nen Festplatten Tip für dich. Die Seagate Maxtor DiamondMax 20 80GB (STM3802110A). Ich hab für meine Server eine kleine IDE benötigt und hab eigendlich mehr blind diese für 32 Euro gekauft. Und als ich sie dann eingebaut habe war ich echt überrascht. man hört sie einfach nicht, das hatte ich so noch nie bei einer neu gekauften. aus etwa einem Meter entfernung Hört man 1. kein drehgeräusch der schreiben und 2. beim booten des Systems sind auch keine rattern des Lese/schreibkopfes zu hören. ich überlege schon mir eine zweite zuholen damit ich nen schönes RAID 1 machen kann.

Ob bei einen Board das kein Boot von USB kann diese IDE zu CF- Adapter funktionieren würde mich aber auch mal interessieren. Habe da leider nirgends einen Erfahrungsbericht gelesen. Ausserdem mab ich nur sowas nur einmal in einen Pearl-Katalog gesehen und noch nicht im Internet.
Könnte ich für meinen IPCOP auch gut gebrauchen.

genau wegen ipcop möchte ich nämlich eine solch leise platte haben. in dem rechner habe ich jetzt die maxtor 5.400 gegen ne ganze alte seagate 3,2 GB getauscht, die zwar ein bisschen, aber auch nicht viel leiser ist.
die idee mit dem CF-adapter finde ich gut, schreibzugriffe gibt es selten und wenn dann nur kleine - lesezugriffe ebenso.
die empfehlung von meinem vorposter werde ich auch mal in erwägung ziehen ;)

EDIT btw ist der rechner komplett ohne festplatte, aber mit 3 lüftern + netzteil aus mehr als einem m entfernung unhörbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh