IDE Hdd funzt nicht mit SATA Hdd....???

Schwedenschanze

Neuling
Hi@all.
Hab seit 2 Tagen ein neuen Rechner: Core 2 Duo E66oo, ASUS P5N-E SLI (nForce 650i), 500GB S-ATA, 2GB DDR 800 + GeForce 8800GTX....nun zu meinen problem...

...alles soweit so gut läuft dieser TOP, allerdings habe ich von meinem alten pc noch 2 IDE Festplatten übrig (1x 200GB 1x80GB), wo noch wichtige Daten darauf sind die ich mir an meinen neuen Pc anklemmen will, allerdings nach dem ich die 200GB HDD an den Secondary-IDE channel angeschlossen und auf SLAVE gestellt habe, zeigt mir WindowsXP beim booten an: Disk boot failure, inseert System Disk and press Enter...und ist mir auch schon passiert das nach dem anschließen (vorher auf Master) hatt sich meine komplettes WindowsXP von der SATA HDD gelöscht...diese Daten auf diesen "alten" HDD`s sind sehr wichtig, da Dokumente von mein Geschäft mit vorhanden sind...kann mir jemand helfen???

p.s.auf beiden IDE HDD`s sind mehrere partitionen darauf...

...es sind alle Updates von Windows bzw. das SP2 Installiert...da ich heute morgen gegen 4 Uhr nochmals alles neu gemacht habe, ohne eine IDE HDD dran zuhaben und das geht tatellos....*kopfkratz*

mfg :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

möglicherweise liegt es daran, dass die Bootreihenfolge, von welcher Harddisk gebootet werden soll, im Bios nicht richtig eingestellt ist. Du musst im Bios Deine SATA-Platte als Bootplatte festlegen, dann sollte es funktionieren.

...hatte ich anfangs auch gedacht, nur leider kann ich nur im BIOS (habe es auch schon das neueste BIOS drüber geflasht) unter Boot-Priority folgendes einstellen: CD-Rom, Hard Disk, Removable....die einzelnen Festplatten kann ich garnicht aussuchen...

mfg

edit:\ habe auch schon mehrmals probiert Die IDE HDD anders zu jumpern...hatte sie schon auf Master, Slave und Cable Select, allerdings ohne Erfolg...*Heul*
außer bei Cable Select, da konnte ich auf die SATA HDD WinXP installieren und wo ich dann auf der Oberfläche war (IDE konnte ich über Arbeitsplatz einsehen), wollte ich SP2 Inst., nach dem es fertig war, neustart wie üblich,allerdings beim booten wieder: Disk Boot failure, Insert System Disk and Press Enter....

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die ASUS-Homepage gerade tot, so dass ich nicht in das Handbuch von Deinem Board kommen.

In meinem Award-Bios gibt es im Menü, wo ich auch die Bootreihenfolge angebe ein weiteres Menü, in dem ich angeben kann, welche Disk ich mit Harddisk meine. Ich bin sicher, so ein ähnliches Menü gibt es bei Dir auch.

also bis jetz habe ich so eine option noch nicht gefunden...mein BIOS müßte das Phönix Award 0608 vom 06/12/2007 ...steht so zumindest beim Booten...

...komischerweise friert mein Desktop manchmal auch einfach so ein...hab ich heute schon ca.6 mal gehabt...irgendwas ist hier voll falsch eingestellt, vermut ich mal....:heul:
Hinzugefügter Post:
vieleicht hilft dir das Manual weiter... siehe http://support.asus.de/download/download_item.aspx?product=1&model=P5N-E%20SLI&SLanguage=de-de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Link, aber ich habe leider im Handbuch auch nichts gefunden, womit man die Bootpriority der Festplatten festlegen kann. Leider habe ich jetzt auch keine Idee mehr.:grrr:

wird das beste sein über peer 2 peer netzwerk mein alten pc anstöpseln und alles rüberziehen...muss ich halt demnächst ne neu sata hdd kaufen...:wall:

trotzdem danke...allerdings habe ich etz wieder ein problem (schreibe hier über Laptop und nich über den pc) und zwar habe ich noch mit den pc andere Probleme...

1. Pc friert mir ständig ein (heute schon bestimt 8 mal passiert)
2. Habe seit ca. 10 min keine Internetkonektivität, habe vorher Spybot Search & Destroy 1.4 deutsch inst...anschl. absturz und keine Verbindung mehr...laptop geht mit WLan einwandfei
3. Trotz aller XP Updates u.a. SP2 und alle Updates konnte ich anfangs nur 127GB statt 500 GB von der SATA Hdd erkannt. Im Bios warns aber 500GB. Auf der Windows Oberfläche konnte ich dann unter Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung konnte ich die Restl. GB Partitionieren und Formatieren...wenn ich aber von der WinXP CD boote (install Bildschirm), steht nur die C:/ Partition mit 127 GB drin aber nicht die Partitionen????

....langsam begreife ich garnichts mehr....*kopfqualm*

:grrr: :kotz:

ok, hatt sich gegessen.

Musste im Bios meine IDE HDD`s auf None stellen, mehr nicht, ist zwar trotzdem komisch, aber naja, haubtsache es geht...:banana: :banana:

mfg

3. Trotz aller XP Updates u.a. SP2 und alle Updates konnte ich anfangs nur 127GB statt 500 GB von der SATA Hdd erkannt. Im Bios warns aber 500GB. Auf der Windows Oberfläche konnte ich dann unter Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung konnte ich die Restl. GB Partitionieren und Formatieren...wenn ich aber von der WinXP CD boote (install Bildschirm), steht nur die C:/ Partition mit 127 GB drin aber nicht die Partitionen????
Ist doch auch logisch. Die Windows Version auf der Windows CD beinhaltet nicht die notwendigen Updates um Festplatten mit mehr als 128 GiB korrekt ansprechen zu können. Windows XP unterstützt erst ab dem SP1 Festplatten mit mehr als 128 GiB.

Eine CD mit integriertem SP2 kannst du dir, im übrigen, selbst erstellen. Google mal nach "Slipstream Windows XP" und du wirst etliche Anleitungen finden.

also benötige eine neue WindowsXP CD wo SP1 und SP2 gleich beinhaltet ist???
Damit ich das gleich von grund auf richtig einstellen kann???

mfg

Genau. Nur mit so einer CD wird bei der Windowsinstalltion gleich die korrekte Kapazität der Festplatte erkannt.

und dann habe ich null probleme nach der install. von XP
und es zeigt von anfang an die 500gb und nicht die 131gb an
muss ich probieren, bleibt ja nichts anderes übrig....
habe ich dann noch meine alten partitionen von der 500gb hdd oder sind dann all meine daten futsch???

mfg

jetz weiß ich es! Meine Partitionen sind alle WEG! Alles Schrott! *heul*
meine 60GB Musik, tools, freeware, und meine Gamesave backups...

...habe nun mit einer XP version vom kumpel (mit allen updates + sp2) das installations menü aufgerufen und was sehe ich...476GB im unpartitionierten bereich....was heißt das ich alles formatieren muss um WINXP zu installieren! Also alles weg... :wall: wenigstens geht es jetzt mit der f.u.c.k. sata festplatte und den 500gb...bin ich ja froh das ich wenigstens noch nen backup von meiner Musik habe (ungefähr 70% von den 60gb).
Kann man die musik mit nen datenrettungstool wiederherstellen??? nach einer neuinstallation + komplette formatierung?

mfg

Solange die Daten nicht überschrieben wurden kann man sie in der Regel wieder zurückholen. Bei der Windows Neuinstallation werden Daten überschrieben. Wenn du Pech hast sind es genau die Daten, die du retten möchtest.

Am besten baust du die Festplatte aus und steckst sie in ein anderes System (z.B. das von deinem Kumpel). Von seinem System aus kannst du nun versuchen die Daten auf deiner Platte zu retten. Als erstes würde ich versuchen mit dem Programm Testdisk die Partitionen wiederherzustellen. Schau mal hier: klick!

Achte nur darauf, dass du nicht aus versehen seine Festplatte bearbeitest. ;)

...so, habe jetzt mit der neuen WinXP meine 500GB SATA HDD formatiert und anschliessend installiert auf die 500GB HDD.
Wie üblich kommt anschließend der neustart wo es dann booten tut, nur leider steht dann immer folgendes da:

"Drive C: is not bootable"
Error: Label not Found
[Command: goto] [Line: 288] [File: bscript.ini]

:wall: :stupid:

...keine Ahnung was jetz lst. Hatt einer von euch eine Idee?
WindowsXP müsste doch nun Installiert sein, es ist eine Unbeaufsichtigte Version, wo sich Windows automatisch mit allen Updates Installiert (ab Installmenü), anschl. neustart und dann das!
Liegt das vieleicht an dieser Windows Version???

Liegt das vieleicht an dieser Windows Version???
Könnte sein. Warum erstellst du dir denn nicht einfach selbst eine eigene CD mit integriertem SP2?

Durch die Windowsinstallation hast du jetzt natürlich die Möglichkeit verloren die Partitionen einach wieder herzustellen.

mmmh...vieleicht bin ich zu blöd dazu, aber normal ist das doch nicht.

Werd mir mal noch ne andere Version irgendwo her besorgen, bleibt mir ja nichts anderes übrig, oder hatt jemand ne andere Idee???

mfg

Erstelle dir, indem du DEINE eigene Windows CD als Grundlage verwendest, eine Windows CD mit integriertem SP2! Anleitungen dazu findest du massenhaft im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream".

...wie soll ich mir ne CD erstellen wenn mein Rechner nicht geht?!?
schreib hier über Laptop und bin sehr, SEHR froh das ich diesen z.Z. habe.

mfg

hab jetz alles zusammen.

XP
Rohling
Alle Updates + SP2
CD/DVD Brenner am Laptop

.......

Die Recovery Version funktoniert nur mit dem einen Rechner und kann nicht als Grundlage für eine aktualisierte CD verwendet werden.

gut, da hab ich eine Vollversion...

..habe aber gerade eine andere Idee.
Ich kopiere gerade das WindowsXP (mit der Fehlermeldung) in einen Ordner und nehm dann meine Vollversion und Kopiere die auch in diesen Ordner, dann müßte doch die Version die geht, über die, die nicht geht drüber kopieren, diese Brenn ich dann und versuche einfach mal mein Glück!

---würde dies Gehen?

mfg

Nein, das würde nicht gehen, da die Dateien gepackt auf der CD liegen. die Archive würden fehlen. Benutze Google und suche eine Anleitung zum integrieren des SP2 in eine neue CD (Slipstream oder Slipstreaming heißt dieses Verfahren) und richte dich genau nach dieser Anleitung.

ok werde mal schauen...

danke erstmal ;)

mfg
Hinzugefügter Post:
...so da werd ich mal mein Glück versuchen.
Habe mir jetz meine Eigene WinXP CD erstellt mit integrierten SP2:banana: , und versuche nun, diese zu Installieren....mal sehen....
Hinzugefügter Post:
ok...danke vielmals für die sehr nützlichen Tipps :hail:
Hatt Super geklappt...bin schon am Inst. von Games/Progs usw...

...ich weiß auch das das in ein anderes Forum gehört, aber ich habe komischerweiße nach de Installation von XP keine od. nur eingeschränkte Internetkonektivität...wie kommt das?

Ist doch alles neu?

Vor der neuinstallation von XP hatte ich dieses Problem aber auch schon :stupid:
Wie kann das sein & wie bekomm ich es wieder hin? An neiinstallieren brauche ich ja nicht zu denken, bringt ja eh nichts.
Und bei der XP CD mit Integrierten SP2 habe ich nichts am Netzwerk eingestellt oder verändert ausser das mein Arbeitsgruppenname "Server" heißt....

....Microsoft ist echt zum :kotz: ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh