iCUE Probleme

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
3.442
Ort
München
Hi,

Da man Corsair Forum vergessen kann, versuche ich mein Glück hier...

Ich habe seit einige Zeit meine Probleme mit iCUE... Es passiert leider sehr oft, das meine Lüfter Einstellung in iCUE nach Neustart einfach gelöscht wird.

Es gibt die Profile:
Leise
Balanciert
Intensiv

Wenn ich neues Profil mit Benutzerdefniert mache,, also 4. Profil... Wird es übernommen,... Aber oft nach Neustart habe ich wieder nur 3 x Profile... also Leise , Balanciert und Intensiv.


Und was mich länger nervt ist, das Lüftersteuerung von Commander PRO nicht richtig erkannt wird...
Ich habe 6 x LL 140 Lüfter von Corsair... also Hauseigene,,,, Wenn ich Profil leise nehme,, laufen trotzdem die Lüfter bei ca 1300 RPM.. Auch Balanciert auf volle Pulle...

Erst wenn ich selber Profil erstelle,, kann ich die Lüfter steuern... Aber diese Mist verschwindet ja , nach Neustart..

Also echt... Hab mehrere Hundert Euro für Corsair ausgegeben,,, und es läuft nicht richtig.

Folge Hardware habe ich (leider) von Corsair:
Corsair K95
Corsair Dark Core SE
Corsair MM800C
Corsair ST100
Corsair VOID PRO RGB Wireless
Commander PRO
6 x LL140 Corsair Lüfter


Kann ich was machen ? ausser das ich die Hardware komplett verkaufe und was anderes hole ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
gehöre zwar nicht zum Support-Team, habe aber aktuell auch extrem viel Corsair Hardware am laufen. Vorweg, alle Produkte haben die aktuellste Firmware und auch iCUE ist auf dem neusten Stand? Vielleicht mal neu installieren?

Das mit dem nicht übernehmen der eingestellten Werte im Commander Pro wundert mich. Ich habe damit keine Probleme bzw. auch noch nie gehabt. Bei mir wird alles übernommen und auch nach Neustart läuft alles wie gehabt. Woran sich die Lüfter-Profile orientieren weiß ich nicht. Könnte sein, dass die CPU-Temp ausschlaggebend ist. Bei meiner H100i RGB Platinum springt die Drehzahl auch gerne bzw. liegt eigentlich höher als gewollt. Schätze mal, dass es beim Commander ähnlich ist. Ich habe Fixwerte, daher stört mich das nicht.

Btw. Den Support habe ich auch schon benutzt, indem ich direkt über die Funktion in iCUE gefolgt bin und ein Ticket erstellt hatte. Auch da kann ich nichts negatives berichten.
 
irgendwas beißt sich da bei dir. habe 0 Probleme.

läuft bei dirt nebenbei irgend ein diagnose tool wie hwinfo?

das hat bei mir in icue was kaputt gemacht.

ich hab übrigens seit kurzem ein neues profil bekommen "silent curve"

du drückst bei profilwechsel auch immer auf die 3 lüfter drauf oder? nur links draufdrucken reicht nicht :d

asdasdasdadtk6c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessat!

Silent Curve hab ich nicht, trotz neuster Software:confused:
 
Ich auch nicht. Habe gerade die Platinum auf die neuste Version upgedatet. Vielleicht hat das nur die Pro bekommen? Beim Commander ist das auch nicht vorhanden bei mir.

asas.JPG
 
3 mäuse? :d

ich würde als test mal das mainboard tauschen.

@ Rammstein

windows neu aufgesetzt und nur das nötigste auch schonmal probiert?
 
Ich würde auch einfach mal alles von Corsair runter schmeißen und noch einmal frisch installieren. Danach schauen, ob auch die gesamte Firmware auf dem neusten Stand ist.


3 mäuse? :d

ich würde als test mal das mainboard tauschen.

Haha, ne. Hatte zum Testen in dem Augenblick tatsächlich drei Mäuse dran. Auf dem Schreibtisch tummelten sich sogar noch mehr ;)
 
ich glaube das hat er schon mehrmals gemacht. hatte vor ein paar wochen schonmal nen thread offen glaub ich.

das ist antürlich echt uncool wenn nix geht.
 
Was für eine ICUE Version ist denn das mit dem Silent Curve Profil?
Ich hab auch erst grad alles aktualisiert, aber das Profil gibts hier auch nicht.
ICUE.jpg
 
Warum das so ist weiß ich nicht und das Problem ist bei Corsair auch bekannt, keine Ahnung warum die ICUE Software nicht angepasst wird. Ich hatte/habe das gleiche Problem sobald wie Scrush es schon beschrieben hat, verschiedene Diagnose-Software ala Aida64, HW info usw. ausprobiert. Sobald die installiert sind läuft ICUE nicht mehr sauber. Wenn alles in der Richtung deinstalliert ist, läuft ICUE wie es soll. Wie auf dem Bild zu sehen, ich habe derzeit AIda64 am laufen. Ich habe nur 1 LED nicht zwei, 3,3Volt= 11,?? usw. voller Fehler. Sobald ich Aida deinstalliere ist das alles normal. Alles in diese Richtung runter dann läuft ICUE und man kann alles einstellen, das bleibt dann auch so. Aber warum sollte man wegen ICUE auf Kontrolle verzichten, ich schmeiß einfach die LED Lüfter raus und setze andere ein, Anfang ist gemacht, bei mir laufen jetzt auch die Thermaltake Trio und ich habe mich damit nicht verschlechtert.

ICUE 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
3.16.56 ist meine
 
Interessat!

Silent Curve hab ich nicht, trotz neuster Software:confused:

Man sieht doch das es einfach eine benutzerdefinierte Kurve ist, kann sich jeder selbst anlegen und einen Namen geben wie man möchte!

Bei mir hatte die 3.15er Version dazu geführt das mein Windows nicht mehr gestartet ist. Mit der 3.16er habe ich keine Probleme, auch nicht mit Hwinfo oder Aida64, habe aber auch nur ein Netzteil (was aber von beiden genannten Programmen ausgelesen wird) und eine Tastatur von corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für Antworten und Tipps :)

Nochmal zu mein Problem... Ich habe soweit eigentlich alles Probiert...
1. Windows neu installiert.
2. Alle Treiber aktuell
3. FW Update auf alle Corsair Produkte
5. Bios Resettet und mit Stock Settings Probiert.

Ich hatte auch einige Zeit das Problem , das meine USB Geräte immer wieder disconnecten wenn ICUE offen war... Aber nach neuinstall inkl .Treiber passiert es nicht mehr.

Mein Problem mit Commander PRO und Lüfter Profil ist noch vorhanden... Das komische ist, das wenn ich den Rechner am Abend einschalte, ist mein letztes Profil da... Mache ich ein neustart ,ist es wieder weg... Ich verstehe es einfach nicht.

Das Problem ist auch nur mit Commander PRO + Lüfter.... Die H115i Pro zb. läuft ohne Probleme... Auch die Lüfter laufen da über Profil ohne Probleme..

Wenn ich bei Commander PRO die Lüfter auf Leise einstelle, laufen die mit min 1450 RRM... Das wäre für mich kein Problem... Weil ich den Lüfter eh so einstelle, das es nach Temp. gesteuert wird... aber des fliegt ja immer raus.
 
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit iCue:
- manuelle Lüfterkurven vergessen, obwohl ich sie definitiv gespeichert habe
- mit der neuesten Version mal wieder was Neues: Maus ruckelt und springt (selbst auf dem Desktop), wenn der Monitor auf seinen nativen 240Hz (DP) läuft. Dies aber nur, wenn ich 1x die Oberfläche von iCue offen hatte.
Stellt man den Moni auf 144Hz tritt es nicht auf. Irgendwelche Tool swie Aida oder hwinfo sind bzw. waren nicht installiert.
Absolute Bananensoftware, da war Corsair Link 10x besser und ressourcenschonender. Benutze ich jetzt wieder.
ist nicht ganz so quietschbunt, hat nicht die schicke Oberfläche aber läuft. Die CPU-Last im Leerlauf ist damit auch geringer.
 
Wenn ich ICUE offen habe, habe ich sogar Spulenfiepen an Graka... Es fiel mir bei Vega 56 auf und später auch bei Vega 64... Es ist zwar sehr leichtes summen , aber wenn die Software offen ist , hört man... Ich muss dabei aber die Software nicht komplett beenden.. Es reicht wenn es in Taskleite ist...

Zu AIDA 64 und HWinfo...
Ich habe AIDA 64 , als exe File... Also läuft ohne ein Install... HWInfo habe ich zwar installiert.. Aber das Programm läuft nicht über Autostart.. HWInfo ist zwar installiert.. aber es läuft nie...
Und ja es war mir bekannnt, das es Probleme geben kann, wenn HWinfo und ICUE zusammen laufen... Es kommt ja eine Warnung bei HWinfo wenn ich starte und Probleme mit ICUE geben kann..Aber HWInfo ist nur installiert, aber nicht aktiv... ( Meine Probleme hatte ich auch ohne HWinfo install gehabt)

ICUE ist echt Mist... Leider aber brauche ich die Software , weil ich eigentlich fast alles von Corsair habe... Es gibt ja noch link,, aber das bietet deutlich weniger Optionen als ICUE und wird nicht mehr weiterentwickelt...
 
wie viel fps rendert dir icue denn?

bei mir sinds 22-23fps.

notfalls über den AB ein FPS limit festlegen für die icue exe

die kriegen es ja nicht gebacken dass das fenster wie ein windows fenster ist oder wie andere tools.

sieht man jedesmall wenn das tool offen ist 22 fps auf 165hz kommen echt uncool

ich hab beim commander 2 profile erstellt. einmal idle und einemal gaming. das heist wenn du einen reboot machst sind die custom profiles einfach weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es hinbekommen, alles läuft sauber wie es soll, keine Probleme mehr. Ich habe folgendes gemacht. Tastatur von Corsair abgebaut, Lüfter abgebaut, Commander Pro in die Schublade ICUE deinstalliert. Corsair Link entsorgt. Nun habe ich nur noch den Speicher der läuft übers Board und meine Kopfhörer, die hängen ohne Funktion am Schreibtisch, was schade ist. Steige auf Thermaltake um, schönere Lüfterbeleuchtung und leise sind sie auch. Und ich habe keine Treiberprobleme mehr.
 
ich kann mir das auch nur erklären dass da irgendwo was zwickt. notfalls mit nem anderen board testen.
 
Man sieht doch das es einfach eine benutzerdefinierte Kurve ist, kann sich jeder selbst anlegen und einen Namen geben wie man möchte!

Bei mir hatte die 3.15er Version dazu geführt das mein Windows nicht mehr gestartet ist. Mit der 3.16er habe ich keine Probleme, auch nicht mit Hwinfo oder Aida64, habe aber auch nur ein Netzteil (was aber von beiden genannten Programmen ausgelesen wird) und eine Tastatur von corsair.

Danke!

Stimmt die Curve kann ich auch einstellen, passt also. :)
 
ganz ehrlich, mir gefällt die Beleuchtung von TT Trio besser, als die von Corsair. Habe sie mit der Software ja auch schon am laufen. Im Augenblick sehe ich keine Probleme mit der TT Software, will hoffen das es so bleibt. Habe auf CB gelesen das es wohl noch ein paar andere Möglichkeiten gibt, um ICUE ans laufen zu bringen, das will ich noch mal probieren.
 
wie viel fps rendert dir icue denn?

bei mir sinds 22-23fps.

notfalls über den AB ein FPS limit festlegen für die icue exe

die kriegen es ja nicht gebacken dass das fenster wie ein windows fenster ist oder wie andere tools.

sieht man jedesmall wenn das tool offen ist 22 fps auf 165hz kommen echt uncool

ich hab beim commander 2 profile erstellt. einmal idle und einemal gaming. das heist wenn du einen reboot machst sind die custom profiles einfach weg?

Ach wo du es schreibst,, wird es mir klar... Ich hatte mich gewundert warum ich nur bei ICUE eine Anzeige von Riva Statistics habe..
Ich hatte mich gefragt warum da 25 fps stehen... Das erklärt dann Spulenfiepen.

Dann gehe ich davon aus,, wenn ICUE auf mein 2. Bildschirm aktiv ist, das ich beim zocken evtl. weniger leistung habe... Normal ist aber ICUE bei mir in der Taskleiste bzw im hintergrund.

Gestern zb. habe ich mein Rechner 4-5 mal neugestartet und mein Benutzerdefinierte Profil ist noch da... Ich verstehe es nicht ,es macht was es will :_)
sonst sind die Custom Profiles immer weg...
 
habe gestern mal geschaut ob amn die profile irgendwo findet aber nix auf anhieb gefunden. vll wird der ordner bei dir immer geleert oder so ^^
 
Update:
Weiterhin Probleme mit ICUE... Angeblich soll hier Support von Corsair geben... Auch hier meldet sich keiner...
Im Forum von Corsair , auch nix...

Der Corsair Typ meldet sich hier, eh wie er will... Nach lust und laune....

Kann den Verein inzwischen nicht mehr empfehlen... Deshalb fange ich langsam an, alles von Corsair auszutauschen... sollen die ihre ICUE sonst wohin.....

EDIT:
Gerade gesehen,, diese Bluebart oder wieder heisst , meldet sich bei Beiträgen wo die RMA gelobt wird...
Bei Problem Threads meldet er sich gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes Mainboard kannst du nicht zufällig testen?

ich weis das ist en riesen aufwand weil du dann 2 stück hast und 1 loswerden müsstest aber das sollte bei aktueller ryzen lage recht gut funktionieren ;)

ich würd das ja gerne mal live sehen.

wenn du die kiste frisch installierst,

Windows -> updates -> treiber -> ICUE. hast du dann direkt diese Probleme?


taugt der Headset ständer was? oder drückt sich hier die form in das polster?

wenn du aber wirklich die schnauze voll hast würd ich dir den eventuell abnehmen ;)

ich kann mir da nur eine saudumme Inkompatibilität vorstellen, also riesen Pech. ich hatte sowas ja auch schonmal gehabt 2009 mit 2x285gtx. lösung war board tausch..

hast du die asus Software für die fans drauf?

wäre das 120er LL hätte ich auch 3 stück abgenommen^^

das mit dem support ist aber wirklich schade.

ich komme mit deren Produkte recht gut klar bis auf deren mäuse…

ich wäre glücklich wenn die ihre Software mal auf mehr als 30hz oder was auch immer auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelfall? Bei mir spackt iCue auch ständig rum und beeinflusst Sachen, mit denen es gar nix zu tun haben sollte.
habe aufgegeben und verwende link.
Hier mal das deutschsprachige iCue Forum von Corsair
Da sind einige engagierte User unterwegs, vllt haben die Hilfe parat?
 
Mein Problem mit Commander PRO und Lüfter Profil ist noch vorhanden... Das komische ist, das wenn ich den Rechner am Abend einschalte, ist mein letztes Profil da... Mache ich ein neustart ,ist es wieder weg... Ich verstehe es einfach nicht.

In der Changelog der 3.16.56 steht folgendes:
Known Issues:
Some users will experience custom fan curve data loss upon restart. We have identified the source of the issue but will need additional time to resolve. This will be complete by iCUE v3.17
Certain profiles may cause iCUE to crash during the import process. This is under investigation.
Quelle: iCUE v3.16.56 Patch Notes - The Corsair User Forums

Bei mir gab es eben die 3.17.94 über die Software als Update, evtl. löst diese teilweise dein Problem.

da steht jedenfalls unter anderem in dem Changelog:
Resolved an issue with Performance - Custom Fan Curves being deleted after system shutdown
Quelle: iCUE v3.17.94 Patch Notes - The Corsair User Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal geupadatet und für die node pro gabs noch ne neue firmware
 
Hallo, ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft von Corsair https://www.amazon.de/Corsair-iCUE-...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1 bisher war ich auch eig. sehr zufrieden, nur ich habe meinen Pc angemacht und mir ist aufgefallen , (ausser die 2 anderen lüfter gingen nicht , weil ich dafür keinen mainboard platz hatte (h310m plus ) und dann habe ich **VERSUCHT** corsair's software zu Installieren nur dann kam der windows installer(und preparin to install) ihn installieren daraufhin kam eine Administrator eingabe und die erfüllte ich und dann stande da , das: initialization error:cannot reap package D: ... (obwohl ich genügend speicherplatz habe also 400 mbits minium hatte 120gb frei. Aber egal wie oft ich versuche es neu zu Installieren es Funktioniert nicht und ich glaube nd das es an der festplatte liegt, sachen wie discord oder epic games kann ich auch ohne Probleme installieren. LG Nico
 
ich hatte damals auch das Problem das meine Commander Pro immer wieder kurz nicht erkannt wurden, verschwinden und wieder auftauchen. Ich habe meine 2 Commander 4 mal umgetauscht , Mainboard umgetauscht , alles zich mal ausgebaut, Egal was ich probiert habe es hat alles nix geholfen.
Erst als ich mal probiert habe die 2 Commander nicht ans Board anzuschließen sondern mir einen NZXT Usb Hub zu kaufen , diesen Hub ans Board per usb zu stecken und dann beide commander an den usb Hub. Erst das hat tatsächlich alle meine Probleme gelöst.
Fragt mich nicht wieso , vielleicht weil der Hub extra noch strom per Sata bekommt und dann besser funktioniert als wenn man direkt mit Commander ans Board geht ? Ich hab keine Ahnung , jedenfalls habe ich seit dem nie wieder ein Problem gehabt.
Und glaubt mir, ich habe wirklich alles probiert.

Ich habe 5 Monate lang meinen Rechner sicher 10 mal auseinander gebaut , Mainboard komplett umgetauscht , alle 2 Commander 4 mal reklamiert , Windows sicher 8 - 10 mal neu aufgesetzt. Jedes Bios update mehrfach durchgeführt. Icue geupdatet , Firmware zich male gewechselt , LED Lüfter einmal umgetauscht , Kabel gewechselt , für die Commander andere Sata Kabel zum Netzteil besorgt. Die Commander alle beide an ein Sata Kabel allein angeschlossen, also keine anderen Geräte an den Sata Kabelstrang dran gehangen. Immer wieder Kabel umgesteckt , Windows updates rückgängig gemacht, andere updates ausgeführt.
Ich hab wirklich alles durch , es hat nix geholfen , immer wieder waren meine 2 Commander kurz weg , dann wieder da. Dann mal 2 Tage da , plötzlich wieder weg. Dann immer wieder im Gerätemanager ein gelbes Dreieck bei Usb Geräte gehabt..
Und erst als ich dann den NZXT Hub im Rechner verbaut habe , da dann meine 2 Commander dran gehangen habe , erst dann waren meine Probleme gelöst , nie wieder ein Problem gehabt. :d
Ich kanns mir nicht erklären aber es hat geholfen. Wieso auch immer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh