Aktuelles

iCloud Bilder zu klein seit iPhone 12 Pro

The Professor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.907
Hallo Liebe Community,

vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Problem, bzw. hatte es vielleicht schon mal.
Seit ich vom iPhone X aufs iPhone 12 Pro gewechselt habe, downloadet meine iCloud für Windows die Bilder nur noch in einer reduzierten Qualität. Auflösung sollte ja 12 Megapixel bei 4032x3024 sein, es sind aber nur 3 Megapixel bei 2048x1536.
Auf dem iPhone selbst sind die Bilder in normaler Qualität vorhanden, in der icloud wenn ich direkt auf die Homepage gehe, Augenscheinlich auch, zumindest wenn ich sie als HEIC downloade, jpeg ist wiederum auch nur in 3 MP verfügbar.

Mit meinem iPad Pro 11" gibt es keine Probleme. Beide Geräte iPad und iPhone, haben die selben Einstellungen, wie High Efficiency Format, Videos 4k 60FPS, und iCloud Einstellungen. Der einzige Unterschied ist, das auf dem iPad Speicher optimieren aktiviert ist. Auf dem iPhone speichere ich die originalen ebenfalls.

Ein Bild, welches verdeutlicht, was ich meine.

icloud.png


Wie man sieht, sind die iPhone Bilder deutlich kleiner, die vom iPad wiederum passen.

Ich habe bereits das iPhone 12 Pro, einmal als neues Gerät wiederhergestellt, um einen Fehler im iCloud Backup auszuschließen, aber auch dort das selbe. Ggf ein Problem mit dem iPhone 12 und 12 Pro in Verbindung mit der iCloud?
Hat hier vielleicht ein ähnliches Problem? Habe es bereits an Apple getragen, bin mir aber nicht sicher, ob die mich da richtig verstanden haben.

Grüße Prof
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mitcharts

Urgestein
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
6.771
Nur um ganz sicher zu gehen:
Bilder die hochgeladen werden, haben die korrekte Größe?
Bilder die per "iCloud for Windows" heruntergeladen werden, haben eine reduzierte Größe?

Da ich "iCloud for Windows" selbst nicht nutze:
Wie lädst du die Bilder konkret herunter?

Auf die Schnelle hab ich z.B. das hier gefunden:
1. https://imgur.com/a/cxGGA
2. https://support.apple.com/en-us/HT205328

Bei Link #2 sticht folgendes ins Auge:
In iCloud for Windows 11.1, optimized versions of all photos and videos automatically download to your PC once you enable iCloud Photos. Open the photo or video to download the full version.
 

The Professor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.907
Ja wenn ich es Online Downloade via "Unveränderte original Version" hat das *.HEIC Bild immerhin die 12MP und ist ca. 3MB groß. Würde ich als original beziffern.

Wieso allerdings die iCloud für Windows, meine Bilder und meine Videos verkleinert, puhh. Videos die ich via 4K60Fps aufnehme, sind in der iCloud für Windows bloß HD (1280x720) 30Fps... 😶
Mit dem X hat alles so wunderbar geklappt, mit dem iPad Pro 11" lüppt es auch, nur das 12 Pro muckt.

Interessant ist, habe vorhin ein Bild gedownloadet auf dem 12 Pro, PNG Bild 7MB, das ist in der iCloud für Windows auch 7MB.
Scheint nur Bilder zu betreffen, wo mit dem iPhone selbst geschossen.
 

mitcharts

Urgestein
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
6.771

The Professor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.907
Hmm das hatte ich auch schon gesehen, sind aber keine geteilten Alben. Und wurde am iPhone X und dem iPad ja richtig gehändelt. Hab ja vom X aufs 12 Pro nichts umgestellt, nur HEIC angeschalten da 4K 60FPS
 

tobsel

Urgestein
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
6.078
Mal bei Apple nachgefragt? Und nicht gleich beim first level support abspeisen lassen. Die haben da echt fähige Leute
 

The Professor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.907
Hatte schon einmal mit dem Apple Support telefoniert, aber der L1 Mitarbeiter war eher so naja, dass Gespräch hätte ich mir klemmen können.
Wie kann ich da denn an die fähigen Leute kommen?
Hatte schon lange nicht mehr mit dem Support zu tun.
 

The Professor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.907
Hab nochmal mit dem Support gesprochen, man bietet mir schon an das Gerät zu tauschen, für was? Das ist ja allem Anschein ein Software Problem.
Auch die Dame aus dem L2 konnte mir erstmal nicht direkt helfen.

Nutze ich übrigens Adobe Lightroom, sind die Bilder in der Qualität, wo ich sie haben möchte. Aber damit, kann man keine Videos machen oder so Geschichten, wie Nachtmodus etc, was in der Apple App ist.

Via Kabel am PC siehts übrigens gut aus, viele große und dicke Dateien, 8s 4k60Fps 120MB klingt plausibel
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxtroxam

Neuling
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
2
Hast du mittlerweile eine Lösung finden können? Habe dasselbe Problem. Mein altes 6s hat nie Schwierigkeiten gemacht, und jetzt wo ich ein 12 Pro mit super Kamera habe das... es ist echt frustrierend.
 

The Professor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.907
Moin,
nee seitens Apple keine Antwort mehr. Habe das nicht nur mit dem 12 Pro, auch mit meinem 12 Mini nun. Nutze das Kabel, um die Bilder runter zu ziehen. Natürlich umständliche, aber von Apple erwarte ich keine Lösung.
 

Maxtroxam

Neuling
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
2
Wie machst du das über Kabel? Über iTunes oder die Ordner durchforsten so? Habe die iCloud Musikmediathek aktiv und kann deswegen über Kabel nicht mit iTunes die Bilder laden.
 

The Professor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.907
Nee einfach über den Windows Explorer. Solange Apple da nichts liefert, werde ich das so machen.
 
Oben Unten