ichbinleisebox selber bauen?

bLuBboO

Semiprofi
da mir eine bitumenbox zum aufwendig ist wollte ich fragen ob man auch die ichbinleise box selber "nachbauen" könnte und was ich alles dazu bräuchte?

hier ein bild der box:
200300525_gr.jpg

danke schonmal für euer hilfe
lg blubb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bLuBboO.

Was du dazu benötigst, hängt stark davon ab, was du für Fertigungsmöglichkeiten und Erfahrung hast.

Für meine (einfache) Lösung die ich jetzt poste, brauchst du nur ne Bohrmaschine mit paar Bohrern ne Säge und ne Nietzange.

An Material brauchst du dann Folgendes:

• 4 Alu Bleche 1,5 - 2mm Stärke (lokaler Metallwarenladen, Schloßerei, evtl auch Ebay)
  • Aluminium Winkel Profile (Firma Alfer, gibts in jedem Obi)
  • Paar Nieten (suchst halt was passendes raus, auch ausm Obi)
  • Kleines Dämmmatten Set (aus dem PC-Laden um die Ecke)

Die Ober- und Unterseite der Aluplatten lässt du dir gleich passend auf Länge und Breite der Festplatte zurecht sägen.
Die Seitenteile machst du etwas kleiner in der Höhe als die der Dämmmatten, Festplatte und Alublechen.
Bohrst die Löcher für die HDD. Anschließend nimmste die Alu-Winkel, sägst sie auf passende Länge, und die Aluplatten, bohrst passende Löcher und vernietest alles, fertig.

Sicher gibt es elegantere Lösungen, kommt halt auch die Möglichkeiten grauf an.

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Für 5 Euro in die Kaffee-Kasse bekommste die Bleche in jeder Schloßerei. Die Alu-Profile kosten auch irgendwas um 2-3 Euro...
Dämmmatten sind auch nicht teuer. Da kommste schon kostengünstig hin. Ist halt ein wenig Bastelarbeit (Was auch Spass machen kann)

Gruß Duefi

danke für die antworten und das beispiel.

also fertigungsmöglichkeiten hab ich eigentlich genug, dein vorschlag sieht schonmal super aus.

hat noch wer einen vorschlag?

statt eines dämmattensets (sch**ß auf neue rechtschreibung!) könntest du eine kombination aus polsterschaumstoff und bitumenmatten nehmen.

du kannst auch ein alten cd-rom laufwerk ausschachten und alles da rein bauen ;)

dann kannst du dir die arbeit mit den aluplatten sparen

^^ dann könnte ich mir auch ne bitumenbox bauen ;)

wenn mans sich aber überlegt braucht man für die box weniger material.
die matten sind aber das problem, ich will möglichst wenig geld ausgeben und son cd-laufwerk find ich auf arbeit genügend

ne btb hat bei mir 9,90€ gekostet! Drei Dämmmatten von Conrad!

ja ok, noch 4€ für 2 laufwerke! 3h arbeitszeit! denke das das mit alu schwieriger is!

könnte man die matten auch zum dämmen des gehäuses nehmen?
auch in verbindung mit dem noppenschaumstoff?

Zuletzt bearbeitet:
gut... erst meinen post lesen und dann eventuell denken
Zitat:
da mir eine bitumenbox zum aufwendig ist...
trotzdem danke

Ehm was du da willst ist aber um einiges aufwendier ^^ Bei der anderen musste quasi nur nen altes DVD LW mit Bitumenmatten auskleiden, einfach und besser gehts nicht.

so laufwerksgehäuse hab ich mir gerade zusammen gesucht, nun brauch ich nur noch die bitumenmatten und dann könnte es los gehn

die matten sind aus dem hifi bereich. Heissen offiziell anti-dröhn-matten

wird die Platte nicht damn heiss, wenn man sie einfach in ein CD-Laufwerk voller Dämmmatten reinlegt?

Genau die Anleitung habe ich schon im 2. Beitrag gepostet ^^ aber das wurde ja direkt mal mit ner dummen Antowort ignoriert ^^

Mittlerweile hast du ihn ja dazu überredet, das Ding aus nem alten CD-Laufwerk zu basteln. Also was willst du? ;)

so isses :d

unser hifi-händler hat solche matten nicht-.- naja dann halt doch ebay

nene in dem "dorf" wo ich wohn gibts sowas leider nicht :( auch nich wenn ich wengl fahr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh