• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ICH9R Temperatur

Walzing

Enthusiast
Hallo,

seit neustem habe ich mit meinem ICH9R Raid 0 ein kleines Problem. Das geht soweit, dass das System einfriert. Nach einer kurzen Analyse habe ich festgestellt, dass ich einen Kabelstrang so dämlich verlegt habe, dass die eine Platte nun wahrscheinlich ein Temp. Problem hat. Seit der Kabelstrang dort weg ist, rennt das System wieder.

Nun wollte ich mal sehen, wie den wohl die Temperatur so ist. Leider bekomme ich aber die Werte nicht in der Intel Matrix Storage Console angezeigt. Gibt es da irgend einen Trick?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Ich habe mir dieses feine Teil eingebaut:
http://www.scythe-eu.com/?id=220

Drin sind 2 Samsung Spin Point 250GB im Raid 0. Nur würde ich das gerne kühlen. Kennt jemand das hier? Zwischen der Platte ist jeweils eine HE Luft.
http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/ita-kaze.html

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Raid kannst die Temperatur der Platten nicht auslesen.
Aber Samsung-Platten sollten sooo schnell eigentlich nicht zu heiß werden. Pack nen Lüfter für die Platten und gut. :)

doch, auch samsung platten können zu warm werden wenn man es extrem ungünstig anstellt (platten direkt aneinander, kein lüfter, insgesamt nur mäßige belüftung).

Achte einfach drauf das die platten nicht direkt über/nebeneinander sind, am besten noch nen lüfter davor machen.
Denke aber eh das nicht unbedingt die platten zu warm wurden sondern eher Prozessor, Chipsatz usw. da kann ein etwas anders verlegtes kabel schon mal zwischen stabiel und instabiel ausschlaggebend sein wenn die belüftung nur schwach ist.

du brauchst auch nicht zwingend nen temp anzeige für die HDD´s, fass se einfach mal an, wenn se deutlich heiß sind, also so das du se nun nicht unbedingt 5 minuten in den händen haben wolltest, sind se definitiv zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Jau - sie sind sehr heiss. Wobei jetzt nachdem das Kabel weg ist, rennt der Rechner Stabil.

Du siehst ja das KIT das ich gekauft habe. Das benötigt 3 x 5,25" und man kann dann 4 x 3,5" einbauen. Ich habe das dann wie folgt:

1 x CD-ROM - 5,25" HE
1 x frei - 3,5" HE
1 x Samsung - 3,5" HE
1 x frei - 3,5" HE
1 x Samsung - 3,5" HE

Meine Idee wäre jetzt 2 der oben gezeigten Lüfter da rein wo es frei ist.

cu
Walzing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh