ICH7R Raid 1 Problem mit Samsung HD's

blasiusX

Enthusiast
Ich weiß nicht, ob das Problem Mainboard spezifisch ist, oder ob es an den Festplatten liegt. Deshalb poste Ich hier auch noch einmal.

Mein Mainboard ist das ASUS P5W DH Deluxe. Es hat einen ICH7R Raid Controller als auch den SIL 4723 Hardware Raid Controller (Asus EZ Backup geannt).

Der ASUS EZ Backup SATA1 kann auch für den ICH7R als SATA4 Anschluss genutzt werden.

Mein Problem:

Habe zwei Samsung HD401 LJ (400 GB) HD's am ICH7R als Raid 1 konfiguriert. Alles lief ohne Probleme. So nach 2-3 Tagen hatte Ich im Controller Bios die Anzeige "Error Occured" im Bios...ein Laufwerk war laut Intel Storage Matrix Manager ausgefallen und lies sich im Windows nicht wiederherstellen.

Der Verbund lies sich auch durch keine andere Massnahme wiederherstellen, außer im Controller Bios den Raid zu löschen und neu zu erstellen. Die Festplatten waren neu. Treiber die neusesten.

Jedenfalls, mußte ein Backup machen und alles neu einrichten. Nach wiederum 2 Tagen das gleiche Problem.

Habe die Festplatten einzeln getestet und alles installiert, keine Fehler.HD Drive Fitness Test gab auch grünes Licht (erweiterter Test) . Also alles nochmal.

Nach dem 3. Ausfall habe Ich die Platten im Raid 1 an den EZ Backup gehängt und alles neu installiert. Hier lief anfangs auch alles erste Sahne. Doch nach ca. 1 Woche das gleiche Problem, eine Festplatte "fällt" aus, es ist jedesmal eine andere. Okay, am ASUS EZ Backup funktioniert nach dem Rebuild das System wieder, doch der Fehler tritt alle paar Tage immer auf.

Wenigstens muß man am ASUS EZ Backup nicht alles komplett neu einrichten, nach dem Neustart fängt der EZ Backup Manager damit an, die Platte neu zu rebuilden (Hardware Raid)...bis zum nächsten Ausfall.

Ich werde wohl einen Mainboard wechsel machen. Allerdings gibt es nicht viele Alternativen, außer den Intel Chipsätzen.

Ach ja, es ist nicht immer die gleiche Platte die ausfällt, daher schließe Ich noch einmal einen defekt aus. Habe das Problem schon seit ca. 1 Monat, und etliche Bios Versionen (z.Z. 1502) haben an der Situation nichts geändert.

Der Fehler tritt unregelmäig auf, d.h. manchmal mitten beim zocken oder bei einem Neustart. Ein Hitzestau ist auszuschließen, das Gehäuse ist sehr gut belüftet. Wurde tagelang mit offenem Gehäuse getestet, Feher trat wieder auf.

Ich denke das Problem hängt mit dem ICH7R und den Samsung HD's zusammen. Am EZ Backup 1 Anschluss hängt ja praktisch auch die Southbridge (SATA 4) mit dran, wenn man den Anschluss für die ICH7R nutzt.

Wahrscheinlich weil sich zwei Controller beeinflussen...ist nur eine Vermutung.

Hat noch jemand diese regelmäßigen Ausfälle eines Raid (0 oder 1) am ICH7R oder EZ Backup ?? So langsam verliere Ich den Verstand, tagelang ist Ruhe dann dann wieder Ausfälle.

Edit: dazu ist noch zu sagen, das Ich mit einem Raid 0 und 2 anderen Samsung Festplatten ( HD160JJ) das exakt gleiche Problem hatte. Mag das Board die Samsungs nicht ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe bis jetzt noch nichts von einer Inkompatibilität zwischen der ICH7(R) und den Samsung Platten gehört.
Ich würde den Fehler also zunächst einmal wo anders suchen...
Ich würde als erstes mal die Kabel austauschen und auch mal einen anderen S-ATA Modus ausprobieren (IDE/AHCI). Vielleicht behebt das ja das Problem. Es kann natürlich auch sein, dass irgendein Teil defekt ist, also Mainboard oder Platte(n). Generell würde ich auch noch mal das neuste (offizielle) BIOS flaschen und dann einen CMOS Clear machen...und natürlich die neusten Chipsatztreiber (von der Intel Homepage!!!) verwenden.

Hast du dein System übertaktet?

Nein, habe Ich nicht.

Zudem: Kabel 2 x getauscht, Bios (hatte Ich ja geschrieben) ist das neueste drauf, habe alle Versionen ausprobiert. Alle anderen Sachen habe Ich probiert, außer dem Mainboard Tausch.

Ich denke nicht das es an den HD's liegt, da Ich mit den Vorgängern ja auch (2 x Samsung HD160JJ) ebenso Probleme hatte...

weoß (bis auf Mobo Tausch) nicht mehr weiter.

edit: Im IDE\SATA modus laufen die HD's einzeln ohne Prob's

Zuletzt bearbeitet:
ich hab was interessantes beim ICH7 rausgefunden - aus irgendeinem grund scheints bei Raid1 probleme zu geben - zumindest bei der performance
so steigt die gemessene zugriffszeit in sandra auf 40ms an (bei 2 74gb raptoren im raid1) ...
eine neuinstallation ist ebenso vom problem betroffen also schließe ich andere sachen aus

Vielleicht heute am WE (erreicht man jamehr Leute) einer auch solche Probleme oder mit Lösung ? Bin echt am verzweifeln woran das liegt...

Hey blasiusX

Did you find a fix for your raid problem?

I'm having similar problems on a P5W DH Deluxe!
3 Samsung HD080HJ in raid 5. Everything is fine first couple of hours. Then suddenly the disk attached to ich7r sata3 fails. The problem is not the disk on sata3... I've switched them around a couple of times :(

It's driving me crazy :xmas:

I hope to hear from you!
Btw: Ich verstehe deutsch.

Intel ICH7 - RAID5 on ASUS P5WD2 Premium FAILURE

Hi everybody.

I have the same issues with ASUS P5WD2 Premium board and an Intel ICH7 onboard RAID controller:

I use 4 Matrox 300GB HD configured as RAID5.

Frequently the RAID crashes (one drive goes to failure) and after next reboot
the Intel Matrix Manager recovers the RAID back to normal. It is not caused by HD hardware failuere, it is often a different drive, and after reboot, everything is fine again. (Driver / Chipset BUG?) It happens all 4-6 weeks :-(

Anyway, the real bad bad thing occured yesterday:

After reboot, the whole thing went to OFFLINE.

all 4 Disks are OK. There is no way to bring them back online (according to Intel: Brake the RAID, configure a new one, all data lost, do a recovery from BackUp...)

The main reason I chose the ASUS board was the onboard RAID5, because having almost a TB of data (pictures, home made movies...) a BackUp solution is very expensive - an in a very unlikely failure of a Harddisk (60.000 hours MTBF) your system is recoverable by replacing a disk - this was the theory and in a professional environment with other controllers it works fine (you can replace the controller, you can bring the RAID5 back online - at least for read-only access, you can reactivate a configuration...)

Not so with Intel ICH7 based system and Intel Matrix RAID Software!

With the Intel thing + software the opposite is the case. Using dedicated disks with no RAID your data is much more reliable and safe (I have not tried RAID1 yet, but it is definitely for RAID5 the case).

They even do not think about allowing the user to reset the failure state to normal for data recovery. I tried to contact various hotlines (Intel, ASUS).
No solution up to now.

Is anybody out there who can give ma a hint, where on the disks the RAID Drive status is stored to patch this byte and bring back my RAID5 to a readable state for the ICH7? Ist there a software solution to recover a RAID5 Cluster by software? Any help is welcome!

Thank you very much.

Nick

And a serious WARNING for all other reader, who might think about using the Intel onboard RAID5 - DON'T DO THIS if you like to keep your data!

I will go back either to stand-alone disks or probably buy a RAID controller from a Vendor who knows what Data security, recoverability and consistency means (at least the option to bring back online a failed stripe).

Hallo,

ich habe deinen beitrag über deine probleme mit samsung hdd's am intel ICH7 controller gelesen. hast du das problem irgendwie in den griff bekommen?

mittlerweile nervt es mich richtig und ich denke darüber nache in anderes board zu kaufen. ich habe das P5LD2 vom Asus.

ich hatte auch im raid modus, genau wie du es beschrieben hast, den gleichen fehler. irgendwann war auch die 2te platte nicht mehr ansprechbar.

allerdings habe ich auch ohne raid ständig zugriffsprobleme auf die sp2004c 200gb von samsung. komischerweise läuft die 500er samsung problemlos.

im systemprtokoll finde ich ständig eine fehlermeldung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.

da die primäre die 500er platte ist, denke ich mal, dass es sich hier um die 200er handeln MUSS.

deshalb denke ich auch, dass die neuen samsung platten kompatibler sind als die "alten". hängt vielleicht mit der firmware oder so zusammen.

also was hast du gemacht? andere platte oder anderes mainboard?

danke dir schonmal für deinen tipp!

anbei folgender link als weitere info zum thema:
http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=10144

>Hat noch jemand diese regelmäßigen Ausfälle eines Raid (0 oder 1) am ICH7R >oder EZ Backup ?? So langsam verliere Ich den Verstand, tagelang ist Ruhe >dann dann wieder Ausfälle.

Ja ich habe am EZ Backup dasselbe Problem im RAID 1 mit diesem Mainboard:
Asus P5W-DH Deluxe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=236741

Das RAID Rebuilding funktioniert zum Glück problemlos und ohne Datenverlust. Das RAID ist nun schon 3 Mal in 8 Tagen ausgefallen.

Auch ich verwende 500GB Samsung Platten. Habe insgesamt 3 davon diese funktionieren alle bisher sehr gut und sind praktisch lautlos.

Kabel sind SATA2, allerdings ist wenig Platz im Gehäuse, es könnte schon daran liegen.

Die RAID Performance ist grundsätzlich gut, es wäre schade aufgeben zu müssen.

Ich hatte verschiedene Fehlerbeschreibungen im Eventlog:
1) Array not accessible - da war einfach ohne Vorwarnung das Laufwerk aus dem Explorer verschwunden
2) Array State critical Problem with Drive 1

--

Wobei ich muss eines dazusagen ich hatte schon mehrere Bluescreens bei GRAW2. Eventuell wurde durch den Bluescreen nicht richtig auf die Platte zugegriffen und das RAID benötigt dadurch den Rebuild..
Ich weiss nicht wie schlimm Bluescreens und Crashes für ein RAID sind..

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tronics,
ich bin wegen der Probleme vor ein Paar Monaten auf das MSI Platinum P965 mit ICH8 Contoller umgestiegen. Ich hatte vorher ja nur mit den Samsungs am ICH7 Probleme. Am ICH8 laufen sie problemlos. Ich kann die leider sonst nicht weiter helfen.

>Ich hatte vorher ja nur mit den Samsungs am ICH7 Probleme. Am ICH8 laufen sie problemlos. Ich kann die leider sonst nicht weiter helfen.

Danke, ich habe gerade Kabel für mein Perc 5/i bestellt. Dann deaktiviere ich den ICH7 komplett und arbeite nur mehr mit dieser Hardware Raid Karte (Ram + Chip).:banana:

Ich glaube ich habe durch sämtliche Treiberupdates jetzt auch keine Bluescreens mehr aber ich bin mir nicht sicher, ich hab noch nicht so lange probiert.

Trotzdem wären Infos von Leuten die das Problem mit dem EZ Backup haben interessant. Weil es ist schon arg.

lg,
tronics :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh