[Kaufberatung] Ich werde wahnsinnig bei der 6970

AK0511

Sitting Bull
Was macht mehr Sinn und lohnt sich auch für die Zukunft?

Eine 6970 alleine oder zwei 6870 bzw. 6850 ? Frage deshalb weil es ja recht teuer ist :) zwei 6970 zu verbauen.

Danke.

Habe zwar heute die Diamond Radeon 6970 bestellt, aber das könnte man noch ändern :)

Zur Zeit hängt noch ein Q 6600 @3 GHz im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 HD 6870 wären schon etwas schneller als die 6970 aber bei hohe auflösungen können 1gb ram ein Problem werden weswegen die 6970 am ende möglicherweise besser sein wird. Bei Multigpu hat man auch das Problem dass bei niedrigen frames die Mikroruckler stark zum vorschein kommen bei singlegpu sind niedrige frames eher spielbar.

Ich hab das mal ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum verschoben, da es sich um eine Kaufberatung handelt. :wink:

Ich hab das mal ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum verschoben, da es sich um eine Kaufberatung handelt. :wink:

Ja, danke an euch beide.

Dann bleibe ich vorerst bei der 6970 .

Wenn du nur wüsstest, was deine HD 6970 eigentlich alles kann und was Crossfire für Probleme bereiten könnte (Mikroruckler, Bildfehler, höherer Lärmpegel, etc.), wäre deine Entscheidung wohl bereits getroffen :)
Des Weiteren sollte man definieren, was "schneller" ist. Wenn alle deine Spiele jetzt flüssig laufen, was mit der HD 6970 und einer Q6600 @ 3.0 GHz eigentlich realistisch ist, gibt es überhaupt keinen Grund, zwei HD 6870 zu kaufen.

Mist, jetzt ist die Karte da und was ist los ? Karte verdeckt 4 SATA Anschlüsse auf dem Board :fire::grrr:

Somit bleiben nur die unteren 2 frei, aber ich brauche 4 Anschlüsse ( 3 x Festplatte und 1 x Bluray LW )

Gibt es eine Möglichkeit die Platten, ohne Neuinstallation, anzusteuern ??

dan dein alter Rechner die GPU wohl eh kaum fordert.....
Neues Mainboard+CPU kaufen und aufs Boardlayout achten :fresse:

na klasse :motz:

nee dann geht die Karte wieder retour.

CF/Sli lohnt sich eigentlich nur, wenn man sich jetzt zb eine 6870 kauft und nach 1 Jahr merkt, das die Karte nicht mehr ausreicht und sich dann eine, bis dahin sehr günstige, zweite 6870 kauft.

Aber bei einer kompletten Grafikkartenneuanschaffungs würde ich NIE auf CF/Sli setzen. Es sei denn du bsit ein Benchmarkrekordjäger.

gehen die anschlüsse mit abgewinkelten sata kabeln?

CF/Sli lohnt sich eigentlich nur, wenn man sich jetzt zb eine 6870 kauft und nach 1 Jahr merkt, das die Karte nicht mehr ausreicht und sich dann eine, bis dahin sehr günstige, zweite 6870 kauft.
Selbst dann würde es sich nicht lohnen, denn die "bis dahin sehr günstige" HD 6870 würdest du nur gebraucht "günstig" finden, weil schnellere und gleich teure Einzelkarten neu zu haben sind.

@AK0511: Hast du das MSI P35 Neo2-FR?

Wenn du das Asus p5k-e Board hast mit 16x/4x PCI-E würde ich auch nicht unbedingt auf CF setzen.

gehen die anschlüsse mit abgewinkelten sata kabeln?

Die Rettung lag so nahe und ich hatte zuerst nicht daran gedacht. :fresse:

Ja, damit geht es. Jetzt muss ich mir nur noch ein zweites abgewinkeltes Kabel besorgen, dann geht auch der Bluray wieder :love:

Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Kann übrigens geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh