Ich möchte meinen ersten PC kaufen

VincentVega1904

Neuling
Einen wunderschönen!

Ich bin absolut neu und habe gar keine Ahnung wo ich bei einem PC anfangen soll.

Fangen wir am besten erstmal damit an, dass ich den PC zum bearbeiten für Videos und zum Zocken brauche.

Preislich hab ich auch gar keine Vorstellung was da auf mich zukommt. Natürlich bin ich mir bewusst das man da ins unermessliche gehen kann, aber es muss nicht das non plus ultra sein und auch kein günstiges Model das nach nem halben Jahr schon schreit und ich gewisse Teile austauschen muss.

Ich glaube 24 Zoll sollten als Monitor ganz gut sein?
Maus und Tastatur hab ich an Razer gedacht? Ich kenn aber auch nur den Namen und weiß nicht in wie weit ich da nur den Namen mitbezahle?

Also im Endeffekt hab ich so wenig Ahnung das ich jetzt schon nicht mehr weiß wonach ich fragen soll :d

Vielleicht könnt ihr mich da ein bisschen Beraten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja ich würde erstmal schauen was sein budget hergibt bevor ich den mydealz rechner nehme

Schau doch zur groben Orientierung auch mal hier rein.
Dann hast Du schonmal eine ungefähre Übersicht über die Preisklassen und kannst schauen, wo Du Dich in etwa einsortieren würdest.

Fangen wir am besten erstmal damit an, dass ich den PC zum bearbeiten für Videos und zum Zocken brauche.

Was soll gezockt werden? AAA Titel?
Ich glaube 24 Zoll sollten als Monitor ganz gut sein?

24" @1080p ist total altbacken! 27" @1440p ist heute der Standard. Die Frage ist ehr ob dir 60Hz ausreichen oder ob es 144Hz sein sollen...

Und deine ungefähre Vorstellung was es kosten soll/darf wäre gut zu wissen...

27 Zoll 1080p 144Hz ist auch völlig ausreichend und momentan die beste Preis-Leistungs-Lösung.

1440p aber genauso... zumindest zum arbeiten

Erstmal viel danke für die ganzen Hinweise...
Ich Fang dann nochmal mit der Vorlage an.

1 Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, CoD Warzone/CoD Black Ops

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja möchte ich, welche Software könnt ihr mir denn da empfehlen? Ich habe an Magix oder Vegas gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber allzu laut sollte er nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor, hab da an BenQ XL2411P 24 Zoll gedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500€ oder ist das viel zu niedrig oder hoch gegriffen?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen, ich bin mir nicht sicher ob der laufen würde wenn ich das amche

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, CoD Warzone/Cold war
Bis jetzt habe ich nur ne Kamera von Logitech, die ist aber schon was älter und packt nur 30 fps

24 Zoll sind viel zu klein. Würde ich niemals Geld für ausgeben.
Also eher auf 27 Zoll gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe ich darf Seiten verlinken?
Nen Kollege hat mir jetzt ne Seite geschickt und ich wollte Mal fragen ob ich da nur den Namen und das Design bezahle?

Alle nicht besonders toll. Um es kurz zu machen: Bei allen Angeboten wurde bei den üblichen Verdächtigen in verschiedensten Kombinationen minderwertige Hardware verbaut. Genauer will ich aber nicht auf jedes eingehen. Hauptsache es leuchtet bunt, weil dann ist es ein geiler Gaming PC ;)

Alle nicht besonders toll. Um es kurz zu machen: Bei allen Angeboten wurde bei den üblichen Verdächtigen in verschiedensten Kombinationen minderwertige Hardware verbaut. Genauer will ich aber nicht auf jedes eingehen. Hauptsache es leuchtet bunt, weil dann ist es ein geiler Gaming PC ;)
Genau das hab ich mir nämlich gedacht. Sieht geil aus, aber wurde dann wahrscheinlich an den falschen enden gespart

Schau dich auf www.dubaro.de um was dich ansprechen würde, dann postest du es hier, ggfl mit deinem Wunsch-Case, und dann können wir es dir noch verfeinern.
dubaro hat hier nen guten ruf, also da kannst du bedenkenlos schauen.

Schau dich auf www.dubaro.de um was dich ansprechen würde, dann postest du es hier, ggfl mit deinem Wunsch-Case, und dann können wir es dir noch verfeinern.
Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß ob AMD oder Intel
6GB RAM, 8GB RAM
4GB GTX oder 6GB

Und ich einfach blind irgendwas zusammenstellen würde

Mir sagen die ganzen Daten überhaupt Nichts. Ist so als würde ich das erste Mal kyrillisch lesen.

Wo liegt denn zum Beispiel der Unterschied bei dem? Klar ich sehe Ryzen 5600 und 3600, der Preis ist aber der gleiche

Preislich liegt der was tiefer, ist da der Unterschied zu den 1399€ teuren Geräten groß?

Wäre der jetzt komplett oder würden da noch Sachen zukommen?

Zuletzt bearbeitet:
1) Mach dir Gedanken wie du das Budget verteilen willst.
Du brauchst nen Monitor (ich sag einfach mal 300€, 24-27" FullHD IPS 144Hz und noch nen 2ten billigen IPS 60Hz für Streamchat, OBS usw.)​
Maus und Tastastur (100€)​
ggf. ne Webcam. Ich würds mit dem Handy und einem kleinen Handystativ beginnen. Siehe hier: https://praxistipps.chip.de/smartphone-als-webcam-nutzen-so-gehts_30161
2) Nach meiner ersten Peilung würden von den 1500€ Budget also noch grob 1100€ für den PC bleiben.
Bei dem Budget und weil du streamen willst (wahrscheinlich OBS) würd ich eher auf nen Ryzen 3000 gehen als auf einen ryzen 5000. Die sind zwar was lahmer, aber bei beschränktem Budget und breiter Last (Spiel+Streamen) macht die breitere CPU Plattform sinn. Also mehr Kerne! Ryzen 3900x oder 3700x - je nach dem was ins Budget passt. Und mehr Ram. 32GB minimum.​
3) Die Grafikkarte muss dann halt etwas kürzer treten, in dem Zusammenhang wäre die Neuvorstellung der RTX3060ti am 2.Dezember extrem spannend. Viel Bums für 400€ (wenn man den Gerüchten glauben darf). Ansonsten halt ne RTX2070 oder ne Radeon 5700 wenn die ins Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf denn verteilen?
Monitor, Maus, Tastatur, Kamera etc sind nicht bei den 1500 Euro eingerechnet.

Wie oben gefragt, wenn der Unterschied zu dem 899 Euro Rechner nicht so groß ist und ich damit alles machen kann was ich möchte, würde ich natürlich zu dem 899 Euro Rechner greifen.
Falls es aber dann so ist, dass der nach nem halben Jahr schon schreit oder Leistung verliert, dann würde ich natürlich den 1399 bevorzugen.

Du brauchst nen Monitor (ich sag einfach mal 300€, 24-27" FullHD IPS 144Hz und noch nen 2ten billigen IPS 60Hz für Streamchat, OBS usw.)​
ggf. ne Webcam. Ich würds mit dem Handy und einem kleinen Handystativ beginnen. Siehe hier: https://praxistipps.chip.de/smartphone-als-webcam-nutzen-so-gehts_30161
2) Nach meiner ersten Peilung würden von den 1500€ Budget also noch grob 1100€ für den PC bleiben.
Bei dem Budget und weil du streamen willst (wahrscheinlich OBS) würd ich eher auf nen Ryzen 3000 gehen als auf einen ryzen 5000. Die sind zwar was lahmer, aber bei beschränktem Budget und breiter Last (Spiel+Streamen) macht die breitere CPU Plattform sinn. Also mehr Kerne! Ryzen 3900x oder 3700x - je nach dem was ins Budget passt. Und mehr Ram. 32GB minimum.​
3) Die Grafikkarte muss dann halt etwas kürzer treten, in dem Zusammenhang wäre die Neuvorstellung der RTX3060ti am 2.Dezember extrem spannend. Viel Bums für 400€ (wenn man den Gerüchten glauben darf). Ansonsten halt ne RTX2070 oder ne Radeon 5700 wenn die ins Budget passt.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich Versuch mir Mal bei dubaro was zu basteln mit den Eckdaten und stell das dann gleich Mal hier rein...vielleicht kannst du da dann einmal drüber gucken und mir sagen was ich verbessern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es aber dann so ist, dass der nach nem halben Jahr schon schreit oder Leistung verliert, dann würde ich natürlich den 1399 bevorzugen.
Die Situation auf dem Harwaremarkt ist momentan so, dass im Dezember/Januar die neuen CPUs und Grafikkarten verfügbar sein werden.

Wenn ich mir jetzt was kaufen müsste, würde ich nicht mein komplettes Budget sofort verbraten, sondern einen Teil davon für bessere Komponenten in einem (halben) Jahr zur Seite legen.

Aber das nur am Rande.

Bildschirm mindestens 27 Zoll. Ist eine gute Größe für den Anfang. Drunter auf keinen Fall. Und bitte keinen "Curved" Monitor.

Kategorie 1: TN Panel, sehr gut für Shooter, aber nicht so schöne Farben

1080p

1440p

Kategorie 2: IPS Panel, sehr gute Farben, mich stört aber die Pixel-Response-Time ein bisschen

https://www.alternate.de/MSI/Optix-G271-014-Gaming-Monitor/html/product/1647550?

Oder gleich Ultrawide:

Denk dran, dass man den Monitor länger behält als den PC. Also wenn man dafür etwas mehr ausgibt, ist das auch nicht verkehrt.

Aber deshalb sollte man sich schon selbst ein bisschen mehr Gedanken machen, was man eigentlich genau will.

Ich fände so einen Ultrawide auf lange Sicht gar nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

Hab seit kurzen den hier und bin eigentlich recht zufrieden. Glow und Backlight Bleeding halten sich einigermaßen in Grenzen und IPS sieht gegen mein vorheriges TN Panel schon geil aus. Allerdings war das auch ein Prime Day Schnapper für 250 €.

Bei IPS muss man halt auch Glück mit dem Panel haben (Stichwort Panel-Lotterie)

Den Iiyama hab ich auch schon öfters Live gesehen/getestet bei nem Zusammenbau und der ist für TN auch echt gut.

Ich hab mir da jetzt erstmal zwei raus gesucht.

Dieser ist etwas teurer

Und hier die günstige Variante um vielleicht im Dezember/Januar teile auszutauschen

Ich bin ehrlich und Blick da aber nicht so richtig durch.

Ich bin ehrlich und Blick da aber nicht so richtig durch.
Was verstehst du nicht?
Mit dem Günstigeren wirst du okay zocken könne, aber Streamen von deiner Zockerei über Twitch/OBS kannste damit knicken.
Für Webcam und Onlyfans reichts allerdings :asthanos:

Sind auch beide "zur Zeit nicht verfügbar"

Was verstehst du nicht?
Wenn ich jetzt die günstige Variante nehmen möchte, aber ich hätte da gerne die Rayzen 3700x drin. Es gibt nicht die Möglichkeit auf der Seite die Teile einzeln auszutauschen?

Hab mir das jetzt so vorgestellt wie bei Scuf oder Aimcontrollers, dass ich mir nen Gehäuse aussuche und das alles nach und nach bearbeite.

Oder einfach Mal anrufen und beraten lassen? Aber wahrscheinlich empfehlen die mir dann den für drölftrillionen

Du kannst schon konfigurieren. Allerdings nur, wenn das "Basissystem" verfügbar ist.

Kannst ja mal diese Konfiguration bei Dubaro laden: 891845
Aber nur mit ner 2060 Super, wenn dir das reicht.

Für CPU Streaming reicht selbst der 3700x nicht aus, soweit ich weiß...
Ginge sonst über die Grafikkarte bei Nvidia.

Du kannst schon konfigurieren. Allerdings nur, wenn das "Basissystem" verfügbar ist.
Ahhh, danke! Dann setz ich mich da jetzt nochmal dran

Kannst ja mal diese Konfiguration bei Dubaro laden: 891845
Aber nur mit ner 2060 Super, wenn dir das reicht.

Für CPU Streaming reicht selbst der 3700x nicht aus, soweit ich weiß...
Ginge sonst über die Grafikkarte bei Nvidia.
Also schon die 3900x?

27 Zoll 1080p 144Hz ist auch völlig ausreichend und momentan die beste Preis-Leistungs-Lösung.

1440p aber genauso... zumindest zum arbeiten

24 Zoll sind viel zu klein. Würde ich niemals Geld für ausgeben.

Boah, im Ernst?
27" mit nur FullHD? Wir haben 2020, nichtmehr 1995.
24" mag ja individuell zu klein sein, aber 27" mit nur FullHD, da kriegt man doch Augenkrebs beim Pixel zählen.
Aber Hauptsache 144Hz.... Da kann man dann die Pixel sogar während des Scrollens noch zählen, so gestochen "scharf" ist das dann mit 144Hz. :fresse:

Und das sollen Empfehlungen für einen "Neuling" sein, der unter anderem ein bisschen zocken will?

Also ich würde 24"-FHD oder 27"-WQHD empfehlen. Ist eine Budgetfrage wieviel in den Monitor gehen soll/darf. 24" FHD ist halt günstiger. 144Hz kann man DAZU nehmen, wenn man noch Budget dafür übrig hat.
Ob dir 24" pauschal zu klein ist, musst du selbst entscheiden.

Boah, im Ernst?
27" mit nur FullHD? Wir haben 2020, nichtmehr 1995.
24" mag ja individuell zu klein sein, aber 27" mit nur FullHD, da kriegt man doch Augenkrebs beim Pixel zählen.
Aber Hauptsache 144Hz.... Da kann man dann die Pixel sogar während des Scrollens noch zählen, so gestochen "scharf" ist das dann mit 144Hz. :fresse:

Und das sollen Empfehlungen für einen "Neuling" sein, der unter anderem ein bisschen zocken will?

Also ich würde 24"-FHD oder 27"-WQHD empfehlen. Ist eine Budgetfrage wieviel in den Monitor gehen soll/darf. 24" FHD ist halt günstiger. 144Hz kann man DAZU nehmen, wenn man noch Budget dafür übrig hat.
Ob dir 24" pauschal zu klein ist, musst du selbst entscheiden.

Ich bin jetzt erstmal von 24" ausgegangen. Zurzeit zocke ich an der PS4 auf 65", für the Last of US geil, aber für Shooter für'n Arsch. Müsste mir da den Unterschied aber nochmal im Laden angucken

Ein Monitor mit 144Hz ist idR teurer als ein vergleichbarer 60Hz-Monitor.
Wenn man genug Budget für den Monitor übrig hat, kann man sich ein Modell mit 144Hz aussuchen, wenn man weniger hat, nimmt man halt ein Modell mit den klassischen 60Hz.

Aber nachdem du ja gerade geschrieben hast, das die "Empfehlung" wirklich dein Ernst war, kann ich dich jetzt so oder so nichtmehr ernst nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh