ice-man Kompressorkühlung

Naja, zumindest ohne Gehäuse und Controller wären eventuell die 200 Euro drin...
Ich baue solche Teile nicht, das war ja nur eine Vermutung, was es kosten könnte...du weist das sicherlich viel viel viel besser ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zumindest ohne Gehäuse und Controller wären eventuell die 200 Euro drin...
Ich baue solche Teile nicht, das war ja nur eine Vermutung, was es kosten könnte...du weist das sicherlich viel viel viel besser ;)

Tut mir Leid wenn sich das ein bisschen grob angehört hat aber ich will einfach nicht das Gerüchte rumgehen, das man eine Kokü schon für 200€ haben kann :) . Wenn man nämlich am Tag 6 PNs bekommt, von denen 4 Anfragen sind in denen man erklärt bekommt das eine Kokü für 200€ doch machbar sei ("kannst ja auch alte Kühlschrankverdichter nehmen, -20°C reicht mir ja auch") dann nervt ein das :lol: ! Ich denke da hast du Verständnis :)

Danke!

Ohne Case und Controller, gute Lüfter, Werkzeug, Löt-Gas sowie Kältemittel, Investitionen, Verschleiß, usw. ist das für 200€ machbar. Natürlich auch ohne Lohn ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, verstehe dich, kein Problem. Dein Wort steht. ;)
Wo wäre denn die unterste Preisgrenze für eine etwas leistungsschwächere Anlage ? 250-300 Euro ? Natürlich mit NL11F, normalem 12V Lüfter vor dem Verflüssiger und ohne Controller...
 
Klaro, verstehe dich, kein Problem. Dein Wort steht. ;)
Wo wäre denn die unterste Preisgrenze für eine etwas leistungsschwächere Anlage ? 250-300 Euro ? Natürlich mit NL11F, normalem 12V Lüfter vor dem Verflüssiger und ohne Controller...

Das kommt immer drauf an wieviel man sich wert ist (ich mich->:love: :lol: ), bzw wieviel man für seine Arbeit haben möchte. Meinst du mit Arbeitszeit/Lohn oder ohne, nur die Komponenten?
 
Nur die Komponenten..ich weis ja nicht, was ihr Anlagenbauer so für euch draufschlagt und wieviel Zeit ihr für so eine Anlage reinsteckt ;)
 
Nur die Komponenten..ich weis ja nicht, was ihr Anlagenbauer so für euch draufschlagt und wieviel Zeit ihr für so eine Anlage reinsteckt ;)
Es ist ungünstig eine Kalkulation zu machen da am Ende nur gesagt wird: "Hey, das geht auch billiger - *soundsoviel* Geld kosten die Komponenten also willst du *soundsoviel* Geld für deine Arbeit(mir zuviel). Soviel Arbeit ist das doch nicht (wird immer unglaublich unterschätzt btw....) !"

Ich mach mir mal darüber einen Kopf (sowas muss wohl überlegt sein imo!), kann schon garnicht mehr denken vor lauter Müdigkeit.. (wollte um 22.00 schlafen :d )!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja weniger um mich, sondern um die Leute, die einfach eine kostengünstige Anlage haben wollen ;)
Ich verschwinde jetzt auch mal...n8t :wink:
 
Für nen NL11F bezahlt man ca. 100€
Verflüssiger ungefähr 30€ (die vom Ice-Man, die kleinenen mit 400Watt)
Rohre 50€( ist jetzt recht hoch geschätzt allerdings mein ich damit Edelstahl-Saugleitung und Kupferrohre und Kupfer ist auch nichtmehr gerade günstig, weil die Leute in Chile streiken :-) + Filter )
Dann Gas 15€ (Kommt auch draufan welches r404/r507 ist billiger als r402, außerdem braucht man noch fürs Hartlöten Gas, ist aber auch recht großzügig kalkuliert.
Lot 10€ (Silber und Cu-Hartlot)
Lüfter 20€( Sind dann sehr günstige, da man relativ starke Lüfter haben sollte, das die Anlage auch unter hohen Umgebungstemperaturen noch mit einem annehmbaren Druck arbeiten kann...)
Verdampfer 60€-100€ ( Man kann natürlich auch in nen Cu-Block mit nem Bohrer Rinnen reinbohren aber naja...
Kleinteile 20€ ( Iso etc.

______________________________

300€ mit dem biligsten Verdampfer

und die Ausrüstung dazu kostet auch ~500€


Gruß
Loewenzahn

PS: Ich halte nen Anlage mit nem NL11F nicht für schwach, der Komp ist stärker wie in jeder kaufbaren Anlage (Asetek etc.)
 
500 Euro kostet alleine eine gute Vakuumpumpe. Kannst also locker das 2-3 fache rechnen...

Zu den Preisen sag ich nicht viel...
 
@ Entsafter

Mir ist klar, dass das Werkzeug mehr kostet aber ich bin einfach mal vom niedrigsten Wert ausgegangen. Unrockstar hat mal gesagt, dass er sovile bezahlt hat...
 
Mir ist klar, dass das Werkzeug mehr kostet aber ich bin einfach mal vom niedrigsten Wert ausgegangen. Unrockstar hat mal gesagt, dass er sovile bezahlt hat...

Bei ihm war auch schon viel vorhanden und sonderlich gut ist er auch nicht ausgestattet.
 
@ ice-man
Anlage ist heute angekommen, habe sie natürlich gleich ausprobiert, scheint wieder alles im Lot zu sein....
Aber ein was fällt mir auf, die Saugleitung macht immer so ein komisches Geräusch, aller 3 Sekunden rauscht es so, als ob der Wind durch einen Spalt zieht.
 
so eine art rauschen in der saugleitung ist normal. das ist flüssiges gas was durch die saugleitung fliesst
 
Das Rauschen ist normal, das meine ich aber nicht, ich meine dieses lautere Windgeräusch...
Das Blubbern in der Saugleitung stimmt ja auch.
 
Nabend Leute!!!

Bin absoluter Neuling was Kompressorkühlungen angeht.
Wollte mal fragen wo ich eine Heizplatte für ne MAch 1 mit Sockelkit 775 bekomme.
Meine ist defekt. Oder kann man da auch was selber basteln. Danke!!!
 
das ist flüssiges gas was durch die saugleitung fliesst

Flüssiges Gas find ich einfach zum Heuln xD

Flüssiges Kältemittel klingt doch besser :)

Bei mir war alles vorhanden bis auf Manometerbatterie und Vakuumpumpe.

Pumpe 65
Manometerbatterie 130

wenn man kein Börtelgerät rohrschneider und lölausrüstung hat wirds teuer.
 
Ein Rauschen ist normal , das ist das siedende Kältemittel. Wenn du die Leitung angreifst kannst du das auch fühlen. Eine andere Quelle für das Geräusch fällt mir jetzt nicht ein.
 
Das Geräusch kommt nicht von der Saugleitung, die blubbert ja nur. Ich habe dieses Windpfeifen nur unter Last :hmm:
 
Und wo kommt das Geräusch her, wenn es nicht von der Saugleitung kommt?
 
Das frage ich mich auch...
War zumindest vor der Reparatur nicht so gewesen...
 
Nene, das kommt eindeutig von der Anlage, war ja auch vorher nicht gewesen.
Lokalisieren kann ich es ungefähr zwischen Verdampfer und den Saugleitungen unten beim Sockelkit. Kann es sein, dass Luft in der Anlage ist und die immer mit durchgesogen wird ?
 
Nein, das kann nicht sein! Sie funktioniert doch ohne Probleme oder?
 
Funktionieren tut sie, aber die Temps :shake: Habe bisher maximal -28°C gesehen mit SmartGuardian oder Speedfan, obwohl mir Core Temp oft -49°C anzeigt.
Werde morgen mal mit einem digitalen Temperaturmessgerät aus der Firma nochmal am Evap die Temps checken.
 
-28° auf der CPU sind aber soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Du musst ein Delta t von ca. 15-20k einplanen. Da wären wir dann bei ca. -45° am Verdampfer.
 
Ich dachte aber, durch den Wechsel von R507 auf R404a hätte ich ein paar Grad mehr gewonnen... :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh