IBM-HDD mit Riemenantrieb?

Snoopy69

Urgestein
Sieht eher aus wie ein Schallplatten-Reinigungsgerät, ist aber eine HDD :eek:
Die realen Ausmaße kann man sich anhand der Fliesen ableiten... :haha:

714px-IBM_old_hdd_mod.jpg

Wie ich eben erfahren hab, ist es eine 14"-HDD (35,84 cm)...
Das ganze Teil ist also schätzungsweise 60cm lang...

_WINCHST.GIF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Gehäuse, wie die Raptor X :fresse:

Hast du nähere Informationen?
- Größe :d
- Geschwindigkeit
- Lautstärke :fresse:

habs im 3dc mal verfolgt.
die platte ist baujahr 1973 und als winchester HDD zu bezeichnen, alle heutigen platten sind winchester bauart :)
sie war die erste wo schreibe und lesekopf seperat waren oder so in der art.

ist ne 14" platte und kann 60-100MB fassen :fresse:

das is schon ganz schön viel. Für diese zeit?! krass war. ein Motor...der gröhlt.. meine Festplatte läuft an. Die kann man(n) nich mehr in Schwingungsdämpfer einbauen und somit die Vibrationen minimieren !:-))

First disk drive
1956 IBM 350 RAMAC – 5 Megabytes, fifty 24" disks

5MegaByte auf 50 Scheiben mit je einem Durchmesser von je 60,96 cm :eek:. Das Teil muss ja übelst groß gewesen sein!

Ich war als Kind mal zu Besuch in der EDV bei einer Telekomdienststelle. Die hatten zu der Zeit Festplatten, die in Waschmaschinengroßen Gehäusen liefen. Ich weiß leider den Speicherplatz nicht mehr, es war zu der Zeit jedenfalls unvorstellbar viel. :haha: Heute könnte man die Daten wohl auf einem Speicherchip in der Größe einer Stecknadel unterbringen.

BeefCacke schrieb:
First disk drive
1956 IBM 350 RAMAC – 5 Megabytes, fifty 24" disks

5MegaByte auf 50 Scheiben mit je einem Durchmesser von je 60,96 cm :eek:. Das Teil muss ja übelst groß gewesen sein!
Leider nicht...

@ BeefCacke

Du hast die übersehen...:fresse:

1961 Bryant Computer 4240 � 90 Megabytes, twenty four 39" disks

39" = 100cm :haha:

Snoopy69 schrieb:
Leider nicht...

@ BeefCacke

Du hast die übersehen...:fresse:

1961 Bryant Computer 4240 � 90 Megabytes, twenty four 39" disks

39" = 100cm :haha:

Hab ich glatt übersehen ^^! Ich will so ein Teil haben!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh